Dischkrian:Pamarantschn

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikipedia

Pomarantschn[Am Gwëntext werkeln]

Die Aussprache mit -a- (Pamarantschn) finde ich etwas ungewöhnlich, was an sich ja kein Argument ist. Aber mir scheint, es handelt sich da einfach um die Pomerantschn mit einem aufgehellt ausgesprochenen o, wie es in unbetonten Silben ja öfters der Fall ist.

Zum Namen: Die Herkunft des Wortes Pomeranze hat wahrscheinlich noch ein neulateinisches Mittelstück: Es dürfte von pomum aurantium (mit z-Aussprache des -t-) kommen, das dann volksetymologisch mit aurum/Gold in Verbindung gebracht wurde: Gold-Frucht oder Gold-Apfel. Falls mein Wissen da nicht auf dem neuesten Stand ist, bin ich, wie immer, für Aufklärung dankbar. - Bavarese (dischkrian) 16:30, 27. Jul. 2012 (CEST)[Antwort]