Kategorie:Sprache nach Sprachfamilie

Aus Wikipedia
Wexln zua: Navigation, Suach

Hier können Artikel zu Sprachen, Dialekten und anderen Gegenständen aus dem Themenbereich Sprache nach Sprachfamilien geordnet werden. Zur Kategorisierung sollten nur Sprachfamilien verwendet werden, deren Existenz nach den Kriterien der historisch-vergleichenden Sprachwissenschaft als gesichert angesehen wird. Kategorien für Zweige einer Sprachfamilie sollten als Unterkategorie zur Kategorie der übergeordneten Sprachfamilie angelegt werden.

Für Artikel über Sprachen, die nach derzeitigem Forschungsstand eine eigene Sprachfamilie bilden, die nur eine einzige Sprache umfasst, gibt es die Kategorie:Isolierte Sprache. Für Artikel über Sprachen, die bisher keiner Sprachfamilie zugeordnet werden konnten, weil noch keine genaueren Forschungen zu dieser Frage stattgefunden haben oder weil mangels ausreichender Sprachzeugnisse eine Entscheidung über die Zuordnung bisher nicht möglich war, gibt es die Kategorie:Nicht klassifizierte Sprache.

Artikel zu Sprachfamilien oder Zweigen von Sprachfamilien sollten gleichzeitig in Kategorie:Sprachfamilie, Artikel zu einzelnen Sprachen gleichzeitig in Kategorie:Einzelsprache eingeordnet werden.

Alle Artikel zu Sprachen, die zu einer bestimmten Sprachfamilie gehören, lassen sich anzeigen, indem man mit Hilfe von CatScan die Schnittmenge aus der jeweiligen Sprachfamilienkategorie und der Kategorie:Einzelsprache bildet.

 Commons: Languages by family – Sammlung vo Buidl, Videos und Audiodateien

Untakategorina

Vo insgsamt 6 Untakategorina in dera Kategorie wern 6 ozoagt:

A

E

I

S