Nutza Dischkrian:Man77

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikipedia


im Archiv: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012


Stammtisch-Interwikis[Am Gwëntext werkeln]

Hallo Man77,
ich halte es nicht für eine gute Idee, die iw-links in die Vorlage zu verbannen. Die Interwikis, z.B. en:Wikipedia:Village_pump beziehen sich doch auf Wikipedia:Stammtisch und nicht auf Vorlage:Stammtisch-Intro. So wird eine Seite aus dem Namensraum Vorlage mit Seiten verlinkt, die i.d.R. im Namensraum Wikipedia liegen.

Wenn Vorlage:Stammtisch-Intro verlinkt werden soll, dann doch eher mit en:Template:Village_pump , oder? --Murma174 (dischkrian) 23:37, 22. Jun. 2012 (CEST)[Antwort]

Hab grad auf deWP gestöbert, die lagert den Meta-Kram auch aus, bleibt aber im gleichen Namensraum (de:Wikipedia:Café/Intro; wohl die elegantere Lösung). Wär das weniger problematisch?
Technisch ist Deine Lösung natürlich in Ordnung. Aber gerade auf DEwiki wird IMO viel zu viel verschachtelt, das ist dann für andere kaum noch nachzuvollziehen. Vor allem wird es für Bots sehr schwierig, neue Stammtische hinzuzufügen, wenn die IWs in einer Vorlage versteckt sind (wie sich gerade gezeigt hat). Zur Zeit sind unter den Bots einige Neulinge unterwegs, deren Alleingänge mich auf frrwiki viel Zeit kosten.
Die ausgelagerten Intro-Seiten miteinander zu verbandeln, muss in meinen Augen nicht sein (Mantra: Wo soll das hinführen?), aber an mir würde es nicht scheitern. → «« Man77 »» 00:30, 23. Jun. 2012 (CEST)[Antwort]
Nein, würde ich auch nicht machen. Ich wollte nur deutlich machen, dass Interwikis sich möglichst genau entsprechen sollen. Im Zweifel sollte besser ganz darauf verzichtet werden, sonst verlinken die Bots in unerwünschte Richtungen.
... moant a Preiß. Hobe d'Ehre --Murma174 (dischkrian) 08:51, 23. Jun. 2012 (CEST)[Antwort]
Ich glaube halt, dass die Interwikis als ellenlange Wurst am Ende einer Funktionsseite ein gefährliches Dasein haben. Die laden quasi dazu ein, dass ein Neuling, der den letzten Abschnitt bearbeiten will, sie ohne Böses zu denken rausnimmt. Man könnte die Interwikis natürlich auch weiter oben einfügen, aber es gibt doch auch Bots, die sie dann wieder nach ganz unten verfrachten (oder?).
Daher haben wir uns nach dem Muster der Village Pump für eine feste Startseite entschieden, die eigentlichen Diskussionen finden dann auf Unterseiten statt. (Es hat sich dann später herausgestellt, dass unser kleines Wiki keine drei Unterseiten benötigt, aber egal, es ist so jedenfalls einigermaßen übersichtlich.) --Murma174 (dischkrian) 13:08, 23. Jun. 2012 (CEST)[Antwort]
Vielleicht erledigt sich das Thema mit dem Wikidata-Projekt bald von selbst ;) → «« Man77 »» 11:24, 23. Jun. 2012 (CEST)[Antwort]

Hallo Man, Bua hört nicht auf einen Edit-War zu betreiben, habe ihn aufgefortdert dies zu unterlassen an seiner Diskuseite. Die Hauptautorenregelung denke ich ist klar, ich bitte dich beim nächsten mal einen Edit-War zu verhindern. Danke Mucalexx (dischkrian) 14:20, 23. Jun. 2012 (CEST)[Antwort]

Danke!--Mucalexx (dischkrian) 17:22, 23. Jun. 2012 (CEST)[Antwort]
Nichts zu danken. Tu uns aber bitte den Gefallen und beteilige dich sachlich und möglichst ohne übertriebene Emotionen an der Diskussion, so es sie geben sollte. → «« Man77 »» 17:45, 23. Jun. 2012 (CEST)[Antwort]

warum hast den Artikel "Partsch (autobusunternehmen) glöscht???[Am Gwëntext werkeln]

Den gibts doch auch auf der hochdeutschen Wikipedia!!!

Da war keine enzyklopädische Basis vorhanden. 95 % des Artikels waren in der Ich-Form geschilderte Erlebnisse, persönliche Meinung und andere Dinge, die so in einer Enzyklopädie nichts verloren haben. Wie eine enzyklopädische Basis aussähen täte, siehst du eben in der hochdeutschen Wikipedia. → «« Man77 »» 23:29, 5. Aug. 2012 (CEST)[Antwort]

Die artikel solln ja im Dialekt gschriam sein. Des is a voller Blödsinn: a Enzyklödepia passt ned midn Dialekt zam, weu dortn schreibns in an gehobenen stil, und des geht im dialekt ned. müssts euch entscheiden: enzyklöpedie oder dialekt! beides geht ned. der Artikel wor gschert gschriam, so wiast mideinanda redst. jedtz kannst da owa sicha bessa vorstelln, wies dort zugeht, als wennst nur den hochdeutschen artikel kennst.

Ich hab den Artikel net gelesen, aber vermutlich ist es die ich-Form, die gestört hat. Es darf schon a bisserl deftig geschrieben sein (so wie man redet), trotzdem muß es objektiv sein. Ein Beispiel wäre Lusern. Dort wird schon so geschrieben wie man redet, aber halt ohne die ich-Perspektive. Wichtig ist dabei so objektiv zu bleiben wie es grad geht. Weitere Beispiele wären Limauni, Butz, Buntschroutzen, Buachham ... --Roland (dischkrian) 14:46, 10. Aug. 2012 (CEST)[Antwort]
Man kann sich auch im Dialekt ohne Ich-Form, persönliche Erlebnisse und persönliche Meinungsäußerungen zu einer Sache äußern. Man kann sogar stilistisch gschert schreiben und trotzdem neutral sein. → «« Man77 »» 13:33, 12. Aug. 2012 (CEST)[Antwort]

Hallo Man, da ich den Termin, aufgrund des Hinweises von Chaddy, nochmals verschoben habe, bitte ich dich, nochmals abzustimmen bzw. das Datum in deiner Abstimmungsignatur zu ändern. Danke. --Matthias Klostermayr (dischkrian) 06:53, 6. Aug. 2012 (CEST)[Antwort]

Wie ich supponiere, ist dir bekannt, wie man Eingriffe in laufende Wahlen oä hier traditionellerweise bezeichnet. → «« Man77 »» 19:38, 6. Aug. 2012 (CEST)[Antwort]

Mia ham jo af d WikiCon scho gredd, dasd wida kemma mogst sobiod olle koane Rechte mehr ham, de wos mid de Probleme im barWiki zum dou kobt ham. Heid is soweit. https://w.wiki/33VB --WikiBayer (dischkrian) 16:37, 2. Mea. 2021 (CET)

Schau ma moi ;-) Danke fia den Hinweis. → «« Man77 »» 17:42, 2. Mea. 2021 (CET)

Open Assistant KI[Am Gwëntext werkeln]

Hoila i wollte mal fragen ob du denn Lust hättest den Open Assistant Chatbot zu traniern? Es gibt ganz einfache Aufgaben, man stellt Fragen, antwortet oder es gibt auch schwierigeres Zeug. Der OA kann schon bissl Bairisch aber je mehr mat mit ihm schreibt destobesser wird er. :) das projekt ist open source, europäisch und freiwillig. Wenn du jemanden kennst, gleich wen bitte sag ihm dass wir freiwilligebräuchten!
Dess isch an Open Source KI "Chatbot" und deyn gibbs in voschidna Schprouchn.
Also chattn konn man mit deyn ah schun aff bairisch odo holt an bairischn Dialekt. Di Konversation geat noa in di Dotnbank und wert gschpeichot. Do Bot learnt asou noia Werto und in Zusommenhong in dem woss de Werto vorkemm.
An ondra Meyglikeit isch a Data Set / Dotn"bonk" von an Intanetseite wia die Bairische Wikipedia, Stackoverflow, odo isch gleich; haupsoche gonza Setzt san drinn sodass er in Kontext/Zusommhong checkt.
Aff Discord kennatmo aff Bairisch ibbo olls meygliche chattn, KI, Machine Learning, Open Assistant odo ah oanfoch asou. Es gib koana Regl momentan, es isch voll leger/komott.
Aff Github konn man wenn man will "Issues" odo "Pullrequests" autian und po do entwicklung mithelfn.
Poll meina Bairischa Ibbosetzung (i reyd Siddtiroularisch) ins *Programm" auginumm wert/"merged" ischs meyglich in di bairischn Chat messages a "Label" zi gebm z.b Message is= polite, violent, serious, humorous usw...
Sou wert do Bot trainiert und nocha nimmp er di beschte Ontwort her, wenn ihn a "User" frog.
Nou ontwortit do Bot af Bairisch net so guit weil ihn di Konversation/Dotn fahl.
(Ich hoffe du verstehst meinen text... :) )
Der wird aber schnell besser. Ich habe 20 Minuten gechattet (einfach Fragen stellen) und der Fortschritt war sogar bemerkbar!
Bairisch habe ich für den Anfang gewählt da wir 13 Mil. Reder sind und mir persönlich di anderen Dialekte keine Probleme bereiten. Das Interface habe Ich auf Südtirolerisch gemacht, ich hoffe man kann das meiste lesen! Sonst einfach auf Englisch oder Hochdeutsch umwechseln im geöffneten Chat, aber ich denke es wird gehen!
Auch brauchen wir einfach "Prompter" die Fragen stellen und auch die Antowrten der Benutzer oder des KI Assistenen labeln.
Ah und: In der Zukunft (1 monat) kann auch Bairisch (Bar ist dann Übergruppe=Sprache!) sicher in die Dialekte unterteilt werden. Die Pläne sind anscheinend bereits auf Github im Gespräch!
https://open-assistant.io
https://github.com/LAION-AI/Open-Assistant
Dess isch a suppo Ibboblick von Entwickla, a Schweiza:
https://www.youtube.com/watch?v=ddG2fM9i4Kk
Wenn du jemanden kennst der viellecht interesse hat dann schick ihn gerne auf die Seiten! Weil momentan fehlen einfach die Baiern!

79LuMoTo79 (dischkrian) 21:55, 9. Mai 2023 (CEST)[Antwort]