Datei:DEU Röckingen COA.svg

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikipedia

Version in hechara Auflesung(SVG-Datei, Basisgress: 974 × 1.063 Pixl, Dateigress: 126 KB)

De Datei kimpt vo Wikimedia Commons. De Beschreibung vo da Dateibschreibungsseitn wead untn ozoagt.

Bschreiwung

Wappen
InfoField
Deutsch: Wappen von Röckingen, Mittelfranken
English: Coat of Arms of Röckingen, Germany
Blasonierung
InfoField
Deutsch: Über grünem Dreiberg gespalten von Silber und Schwarz, belegt von einer auf dem Dreiberg stehenden goldenen Roggengarbe. Hinter dem Schild ein goldgelockter Engel mit goldenen Flügeln, der den Schild an beiden Ecken mit den Händen hält und mit einem grünen Gewand mit weißen Ärmeln und einer über den Leib kreuzweise gebundenen weißen Binde bekleidet ist.
Referenzen
InfoField
[1]
Tingierung
InfoField
argentcarnationorsablevert
Daatum
Deutsch: seit 1. Dezémber 1988
Provenienz
Deutsch: Markgraf Joachim Ernst von Brandenburg verlieh 1618 dem Gericht von Röckingen das Wappen. Ein Engel in weiß-grünen Gewändern diente als Schildhalter, seine Herkunft ist nicht geklärt. König Maximilian II. bestätigte 1857 das Wappen ohne den Engel. Die Roggen stehen redend für den Ortsnamen. Die Farben Silber und Schwarz weisen auf die Herrschaft der Markgrafen von Brandenburg hin. Das einstige Reichsgut Röckingen wurde 1301 an die Grafen von Oettingen verpfändet und wechselte später häufig den Besitzer. 1468 kam eine Hälfte in den Besitz der Hohenzollern, die 1584 auch die andere Hälfte erwarben. Sie richteten hier ein Amt ein. Das Wappen wurde seit seiner Verleihung oft in veränderter Form geführt. Die Wiederannahme des alten Wappens mit dem Engel als Schildhalter erfolgte 1988.
Künstler
InfoField
  • Ned bekanntUnknown
  • vectorized by Gliwi
Quejn [2]
Gnémigung
(Weidernutzung voh derer Daatei)
Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands
Aundre Versióner
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Des Woppm is vo Gliwi mit Inkscape erstoid worn.
 
This coat of arms was improved or created by the Wikigraphists of the Graphic Lab (de)

Dateiversiona

Wensd auf an Zeitpunkt klickst, nacha konst a friaane Version lodn.

Version vomVorschaubuidlDimensiónaNutzerKommentar
aktuell09:50, 12. Jul. 2020Vuaschaubuid fiad Version vom 09:50, 12. Jul. 2020, 09:50 Uhr974 × 1.063 (126 KB)GliwiSchildkontur ausgebessert.
08:03, 19. Apr. 2016Vuaschaubuid fiad Version vom 08:03, 19. Apr. 2016, 08:03 Uhr979 × 1.068 (106 KB)Gliwi{{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Röckingen}} {{en| Coat of Arms of Röckingen}} |blazon = {{de|Über grünem Dreiberg gespalten von Silber und Schwarz, belegt von einer auf dem Dreiberg stehenden goldenen Roggengarbe. Hint...

Seitn wo de Datei nutzn:

Globale Dateinutzung

D'noochéfóiganden åndern Wikis vawénden dé Datei:

Metadaten