Datei:Wien Wappen Hietzing.png

Aus Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Version in hechara Auflesung(875 × 1.113 Pixel, Dateigress: 797 KB, MIME-Typ: image/png)

De Datei kimpt vo Wikimedia Commons. De Beschreibung vo da Dateibschreibungsseitn wead untn ozoagt.

Wappen des 13. Wiener Gemeindebezirks Hietzing

Erlaubnis der Nutzung des Gemeindewappens durch die Magistratsabteilung 53[Weakln]

18. März 2005 09:32 per E-Mail angefragt von http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Geiserich77.

Sehr geehrter Herr Kranewitter!

Auf der Seite http://www.wien.gv.at/bezirke/bezirkswappen/ finden Sie alle 23 Bezirkswappen. Für den 23. Bezirk ist noch ein falsches Wappen - Stadt Liesing - und nicht das aktuelle Bezirkswappen. Es sollte aber in Kürze aktualisiert werden. Die Wappen stehen zur freien Verwendung zur Verfügung.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen Ihr wien.at-Team


Ursprüngliche Nachricht-----

Von: Michael Kranewitter *EXTERN* Gesendet: Freitag, 18. März 2005 09:32 An: MA 53 Wien.at Betreff: Verwendung der Bezirkswappen in der Enzyklopädie Wikipedia

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist Michael Kranewitter und ich bin einer von vielen Helfern der freien Enzyklopädie Wikipedia. Derzeit arbeite ich an Artikeln über die Wiener Bezirke (siehe beispielsweise http://de.wikipedia.org/wiki/Hernals. Ich würde gerne die Wappen der einzelnen Bezirke der Stadt abbilden, wofür evtl. Ihre Erlaubnis erforderlich ist.

Wikipedia ist eine allgemeine Enzyklopädie, die im Internet (<http://de.wikipedia.org>) jedem frei zur Verfügung steht. Dank des Wiki-Konzepts kann jeder - auch ohne Anmeldung - sein Wissen beisteuern und als Autor oder Redakteur mitarbeiten. Um einen Eindruck von der Freiheit der Wikipedia zu bekommen, können Sie den Artikel unter der Adresse sofort ohne Registrierung bearbeiten.

Die Bitte um Genehmigung der Nutzung betrifft einerseits den kennzeichenrechtlichen Aspekt. Die Nutzung in der Wikipedia erfolgt nicht in einer Weise, die als hoheitliches Handeln oder Zueigenmachen des Kennzeichens missverstanden werden könnte.

Rechtlich ist bislang weitgehend ungeklärt, inwieweit eine Nutzung ohne Zustimmung der Gemeinde, die das Wappen führt, zulässig ist. Aus diesem Grund und der Form halber bitten wir daher um Ihre Zustimmung, das Wappen der WienerBezirke in Wikipedia-Artikeln mit inhaltlichem Bezug zu den Bezirken zu zeigen.

Andererseits geht es auch um den urheberrechtlichen Aspekt. Alle Inhalte der Wikipedia stehen unter der GNU Freie Dokumentationslizenz siehe http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Freie_Dokumentationslizenz.

Wir bitten daher um Ihre Zustimmung, die Grafiken der Bezirkswappen wie beispielsweise unter http://www.wien.gv.at/bezirke/bezirkswappen/tif/bezirk17.tif unter GFDL zu veröffentlichen.

Anderenfalls würden wir eine eigene Darstellung des Wappens, ggf. in stilisierter Form, entwerfen und in der Wikipedia als Zitat verwenden.

Nach unserer Auffassung werden die kennzeichenrechtlichen Aspekte der Nutzung des Wappens durch die GFDL nicht berührt. Einen entsprechenden Hinweis auf daraus folgende Nutzungseinschränkungen werden wir einfügen. Sie können also weiterhin gegen kennzeichenrechtlich unzulässige Nutzungen vorgehen.

Ich würde mich sehr über eine positive Reaktion freuen und hoffe auf ihre Mithilfe, um die Bezirksseiten grafisch gut aufbereiten zu können die auch Werbung für Wien und seine Bezirke sein sollen.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen Michael Kranewitter


GNU head Es ist erlaubt, die Datei unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren; es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen und keinen hinteren Umschlagtext.

Der vollständige Text der Lizenz ist im Kapitel GNU-Lizenz für freie Dokumentation verfügbar.

w:de:Creative Commons
Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“ lizenziert.
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst den Namen des Autors oder Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen (aber nicht so, dass es so aussieht, als würde er dich oder deine Verwendung des Werks unterstützen).
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das lizenzierte Werk bzw. den lizenzierten Inhalt bearbeitest, abwandelst oder in anderer Weise erkennbar als Grundlage für eigenes Schaffen verwendest, darfst du die daraufhin neu entstandenen Werke bzw. Inhalte nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch, vergleichbar oder kompatibel sind.
Diese Lizenzmarkierung wurde auf Grund der GFDL-Lizenzaktualisierung hinzugefügt.

Dateiversiona

Wensd auf an Zeitpunkt klickst, nacha konst a friaane Version lodn.

Version vomVorschaubuidlDimensionaNutzaKommentar
aktuell17:44, 19. Mea. 2005Vuaschaubuid fiad Version vom 17:44, 19. Mea. 2005, 17:44 Uhr875 × 1.113 (797 KB)Geiserich77Wappen des 13. Wiener Gemeindebezirks Hietzing

Seitn wo de Datei nutzn:

Globale Dateinutzung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei: