Dischkrian:Boarische Grammatik (Konjunktiona)

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikipedia

Begriff Konjunktion[Am Gwëntext werkeln]

Sollte man terminoloisch nicht beiordnende Bindewörter und solche am Anfang des Nebensatzes unterscheiden? Wenn wir unterordnende Satzeinleitungen als Konjunktionen bezeichnen, was sind dann die anfügenden Wörter wie und/oder? Ich wäre dafür, diese als Konjunktionen (also: beiordnend) und die Nebensatzeinleitungen (natürlich diejenigen, die keine Pronomina oder Fragewörter sind,) als Subjunktionen (also: unterordnend) zu bezeichnen. Das wäre doch einfacher und kürzer, als zwischen beiordnenden und unterordnenden Konjunktionen zu unterscheiden. Denn die terminologische Unterscheidung ist entsprechend der Unterscheidung bei der Satzanalyse unvermeidlich. - Bavarese (dischkrian) 12:12, 6. Jen. 2014 (CET)

Ja, gut, damit könnte ich jedenfalls gut leben. --Matthias Klostermayr (dischkrian) 06:01, 8. Jen. 2014 (CET)