Dischkrian:Pfaffenlaus

Aus Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rotborsch[Weakln]

Gibt es da Belege? --Buachamer (dischkrian) 09:52, 18. Mai 2012 (CEST)

Laus ist meines Wissens auch im Bairischen weiblich. Damit sollte es doch "De Pfoffnlaus" statt "Da Pfoffenlaus" sein, oder? --Buachamer (dischkrian) 09:59, 18. Mai 2012 (CEST)

Zum Rotborsch: Ich vermute, dass "borsch" für "barsch" steht?? Im Referenzbuch steht etwas mit Goldbarsch. Ich würd weder Gold- noch Rotbarsch schreiben, wenn es keine Belege gibt, dass der Name im Bairischen für die Pfaffenlaus üblich ist. Die meisten Leut im bairischen Sprachraum verbinden mit Gold- oder Rotbarsch einen Meeresfisch (Sebastes marinus). Da würd ich eher wieder "Schwoll" oder "Schroll" aufnehmen. --Roland (dischkrian) 14:24, 18. Mai 2012 (CEST)