Nutza:Patricia Tegtmeier

Aus Wikipedia

Die Baustelle[Werkeln | Am Gwëntext werkeln]

Derzeit beschäftigt mich die Baustelle Schönegger Almmusikanten.

Eine Idee[Werkeln | Am Gwëntext werkeln]

Die Idee geht an die Schönegger Käse-Alm GmbH.

Die Webseite Schönegger Almmusikanten könnte ergänzt werden durch:

  1. Das Album Ein Leben mit Blasmusik (13 Titel) zum Download, mit einem Link zu https://www.schoenegger.com/EinLebenMitBlasmusik13.zip – Ein digitales Medium: Eine Datei, die derzeit noch nicht existiert.
  2. Die „EP“ Ein Leben mit Blasmusik (3 Titel) zum Download, mit einem Link zu https://www.schoenegger.com/EinLebenMitBlasmusik3.zip – Ein digitales Medium: Eine Datei, die derzeit noch nicht existiert. – derzeit verfügbar z. B. bei Spotify als Streaming.

Die Schönegger Käse-Alm GmbH könnte in der E-Mail-Kommunikation mit ihren Kunden einen Link zu Schönegger Almmusikanten senden. Die Kunden könnten sich die Hörbeispiele anhören und bei Interesse die Zip-Dateien herunterladen.

Sie könnten einen Link zu Schönegger Almmusikanten ihren Freunden und Bekannten senden, damit könnten die Schönegger Almmusikanten und der Online-Shop schoenegger.com weltweit bekannter werden.
Ggf. auch kaeserebellen.com?

Falls das für die Schönegger Käse-Alm GmbH von Interesse sein würde:

Der Grafiker, der das CD-Cover erstellt hat, könnte das Cover des angedachten digitalen Mediums erstellen. Das Bild sollte quadratisch sein und eine möglichst hohe Auflösung haben: 1000 x 1000 oder mehr.

Siehe erstes Bild auf der Seite https://musicbrainz.org/release/2678d4d9-34ed-4c01-bebc-88326e56adf6/cover-art
CD-Cover sind nicht quadratisch, sie sind leicht rechteckig.

Physische Medien, wie Schellack, Vinyl und CD sind zunehmend „out“. Die Zukunft von Audio sind zwei Varianten:

  • Digitale Medien, also Dateien, die man auf dem Computer, Smartphone, Tablet etc. gespeichert hat
  • Streaming, ein eher „flüchtiges“ Medium

Es gibt viele Musik-Freunde, die Streaming nicht mögen. Auch wenn Millionen Titel verfügbar sind: Es ist kein Ersatz für eine heimische Sammlung von Medien-Dateien. Ähnliches gilt für Filme & TV-Serien.

Aktuelles Beispiel: Ich habe mir alle letzten Folgen der ARD-Talkshow „Anne Will“ aus der ARD-Mediathek heruntergeladen. Sie dokumentieren, wie in den letzten 8 Wochen über das Thema Corona debattiert wurde. Das kann Historiker in 100 Jahren noch interessieren …

MusicBrainz[Werkeln | Am Gwëntext werkeln]

https://musicbrainz.org ist wertvoll für alle Menschen, die ihre CD-Sammlung digitalisieren bzw. „rippen“. Meine Sammlung umfasst derzeit 279.383 Audio-Dateien (Musik aller Genres, Hörbücher und Hörspiele). Alle Dateien sind auf Basis von MusicBrainz „getaggt“. (Links zu drei Tools befinden sich auf https://musicbrainz.org im Abschnitt „Tagge deine Musik“.) Als Resultat sind alle meine Dateien mit korrekten Metadaten und Cover-Bildern versehen. MusikBrainz hatte historische Vorläufer: CDDB und freedb.

Fragen an Mitarbeiter der Schönegger Käse-Alm GmbH[Werkeln | Am Gwëntext werkeln]

  • Haben die Schönegger Almmusikanten an Wettbewerben teilgenommen?
  • Gab es Preise, Ehrungen oder Auszeichnungen?
  • Gibt es Dinge, die bzgl. Sepp Krönauer relevant sein können? Z. B.:
    • Ehrenamtliches Engagement
    • Engagement für den Denkmalschutz
    • Öffentliche Engagements außerhalb Bayerns

In der Schlangengrube Wikipedia kann es Widerstände & Gegenwind geben. Artikel müssen „relevant“ sein.

  • Das kann beim geplanten Artikel „Schönegger Almmusikanten“ der Fall sein.
  • Das kann beim geplanten Artikel „Sepp Krönauer“ misslingen.

Können Sie mir bitte Kontaktdaten Ihres Grafikers geben? Mich würde interessieren:

1. Das Cover der CD. Das erste Bild auf https://musicbrainz.org/release/2678d4d9-34ed-4c01-bebc-88326e56adf6/cover-art ist ein Scan. Ich würde es gerne ersetzen durch ein „sauberes Bild“. Es ist nicht quadratisch, sondern leicht rechteckig.

2. Eine Variante des Bildes, als „Cover“ eines „digitalen Mediums“. Unabhängig davon, wie Sie sich in der Frage entscheiden: Soll ein solches „digitales Medium“ erscheinen oder nicht?
Das Cover wäre ähnlich wie das der CD. Es sollte quadratisch sein und eine Auflösung von 1000 x 1000 oder höher haben. Ideal wäre die höchst mögliche Auflösung.
In der Anwendung könnte es in verschiedenen Auflösungen genutzt werden, z. B. als „Thumbnail“ = Daumennagel.

3. Optional, zusätzlich zu Nr. 1: Alle Bilder https://musicbrainz.org/release/2678d4d9-34ed-4c01-bebc-88326e56adf6/cover-art


Eine Kleinigkeit. Eine Entscheidung, die ich nicht treffen will, sondern der Schönegger Käse-Alm GmbH überlasse.

Die „Tracks“ der CD erwähnen den Komponisten, die Schönegger Almmusikanten sind „Albuminterpret“. Das ist auf MusicBrainz nur bei Klassik-Werken üblich, bei allen Genres der Unterhaltungsmusik wird das nicht praktiziert.

Siehe Ein Leben mit Blasmusik. In: musicbrainz.org. 25. April 2020, abgerufen am 5. Mai 2020.

Zwei Optionen:

  1. Es bleibt, wie es ist. Als Künstler stehen dort die Komponisten, von 1. Kurt Gäble bis 13. Toni Müller.
  2. Ich nehme die Komponisten raus. Dann gilt für 1. bis 13. dasselbe wie für den „Veröffentlichungs-Künstler“: Schönegger Almmusikanten. Die Komponisten gehen nicht „verloren“, sie stehen dann immer noch in Relation zu den Aufnahmen – das sehen aber nur Menschen, die die Seite auf MusicBrainz besuchen.

Das ist von Relevanz für alle Benutzer, die sich anhand von MusicBrainz ihre CD-Rips „taggen“.

Der Komponist Kurt Gäble könnte zukünftig auch mit anderen Werken in Verbindung gebracht werden, die derzeit (noch) nicht auf MusicBrainz sind. Das könnten Interpretationen anderer Kompositionen sein, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Gäble