Wikipedia Dischkrian:Hauptseitn/2012

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikipedia

Erklärungen zu den neuen Vorschlägen[Am Gwëntext werkeln]

Bilder in der Kopfzeile (Header)

Bedienen bewusst das austro-bairische Klischee. Wirken symphatisch, machen neugierig und zeigen, dass wir ein wenig verrückt sind.

Formulierung "Wikipedia auf Boarisch"

Nutzt stärker die Wirkung der Marke Wikipedia als die Formulierung "Boarische Wikipedia" und hebt auch stärker von Nachahmern ab.

Boarisch vs. Preissisch

Soll bewusst provozieren und wäre ein guter Aufhänger für eine kleine (Online-)PR-Aktion (würde ich möglicherweise veranlassen).

Moch mit

Auf einige wesentliche Infos reduziert. So etwa würde ich das einem Interessenten nahelegen mitzumachen.

Landkarte

Auf die Landkarte habe ich verzichtet, weil erstens umstritten und zweitens weil die Fähnchen in der Kopfzeile (Header) m.E. ausreichen.

Was soll eigentlich der Satz "De austro-boarische Voikskultur is iba 1.500 Joa oid und gheat zu de äjtastn in Eiropa." bedeuten? Was an der bairischen Volkskultur ist denn tatsächlich über 1500 Jahre alt? Weder die überwiegend christlich geprägten Bräuche, die fast alle erst in den letzten 1000 Jahren (wenn nicht gar 150 Jahren ...) entstanden sind, nicht die Lederhosen und Dirndl und auch nicht die bairische Volksmusik sind so alt. Die bairischen Dialekte auch nicht, von Bairisch kann man frühestens nach der 2. Lautverschiebung sprechen und die ist nicht "über 1500 Jahre" alt. Und warum sollte ausgerechnet die bairische zu den "ältesten in Europa" gehören? Ab wann zählt die Volkskultur in den Raum denn als "bairisch"? Seit der Lautverschiebung? Dann gibt in Europa aber deutlich ältere, z. B. in Griechenland oder Italien. --Holder (dischkrian) 09:25, 2. Jul. 2012 (CEST)[Antwort]

Übrigens, das steht jetzt auch schon auf der Hauptseite, schon jahrelang, es ist nur niemand aufgefallen. Aber notwendig ist der Satz nicht. --Papa Kern (dischkrian) 07:26, 7. Jul. 2012 (CEST)[Antwort]
Das stand meines Wissens auch schon in der Vor-Vorgänger Version der Hauptseite. Darüber kann man natürliche endlos streiten. Vgl. de:Bajuwaren und de:Altbairisch. Von mir aus kann man das streichen.
Aber, die Lederhose, die Haferlschuhe und dergleichen sind auf jeden Fall schon so alt. Darüber hinaus ist von Volkskultur die Rede. Was in der aktuellen italienischen und griechischen Volkskultur geht auf die Antike zurück? --Bua333 (dischkrian) 07:48, 7. Jul. 2012 (CEST)[Antwort]
Nichts, aber was in der aktuellen bairischen Volkskultur ist älter als sagen wir mal 500 Jahre???
Zur Lederhose zitiere ich mal die Enyzklopädie unseres Vertrauens:
Ursprung der heute als Volkstracht bezeichneten Lederhose war die Culotte, eine eng anliegende höfische Kniebundhose. Bewohner des Alpenraums übertrugen das Muster im ausgehenden 18. Jahrhundert auf das bereits zuvor gebräuchliche Leder und lösten damit die bei Bauern bis dahin übliche Pumphose ab.
Und auch der Haferlschuah ist bei weitem nicht so alt. --Holder (dischkrian) 08:30, 7. Jul. 2012 (CEST)[Antwort]

P.S.: Nachdem ich noch einmal gründlich recherchiert habe, bin ich zu folgenden erstaunlichen Erkenntnissen über die typische Kleidung zur Zeit der Völkerwanderung gekommen:

--Holder (dischkrian) 08:35, 7. Jul. 2012 (CEST)[Antwort]


Boarisch samma mia!
Ich glaube, du hast Schmei für seine genialen Ironien immer kritisiert. Was sollen also diese ironischen Vergleiche (dafür solltest du dir selbst eine Sperre auferlegen). Wenn du wenigstens in der oberen Zeile "Typisch alemannisch" geschrieben hättest, wäre es vielleicht richtig oder zumindest witzig gewesen. Aber eine typische alemannische Volkskultur gibts eben nicht, verstehe ja, dass man da neidisch wird...
Dass die kurze Lederne und die Tracht Spätentwicklungen sind, wissen wir, aber die Lederhose hatte Vorläufer, die mit Sicherheit in die Völkerwanderungszeit zurückreichten. In Baiern der Völkerwanderungszeit gab es sogar schon Lederunterhosen (Römisches Beispiel). Lederunterhosen wurden übrigens in Oberbayern vom 6. Jahrhundert bis Anfang des 20. Jahrhunderts getragen. Lederhosen im Sinne von Leggins gehen ebenfalls auf diese Zeit zurück.
Die Liberalitas Bavariae, die bairische Gemütlichkeit und der Schmäh als Lebenseinstellung reichen bis ins in die Bairischen Anfänge zurück und das ist ja gerade ein wesentlicher Unterschied zum "streng Preussischen" und auch zum bierernsten "Alemannischen".
Dann lese bitte noch dies: "Die Anfänge des Bairischen fanden gleichzeitig mit der Ethnogenese der Baiern im 6. Jahrhundert statt. Ausgangspunkt des Bairischen ist das Herzogtum der Agilolfinger. Ab dem Jahr 700 sprach man von der regio Bawariorum." (Dirk Wippert, "Das Bairische im Hoch- und Spätmittelalter".)
Du hast mich überzeugt, ich bin jetzt dafür, dass das auf der Hauptseite stehen bleiben sollte. Merci vielmals (wie manche Alemannen zu sagen pflegen). --Papa Kern (dischkrian) 21:03, 7. Jul. 2012 (CEST)[Antwort]
P.S.: Ich habe Schmei nicht für seine Ironie kritisiert sondern dafür, dass er sich über den Roland lustig gemacht hat und dies sogar noch verstärkt hat, als dieser sich dadurch gekränkt fühlte. --Holder (dischkrian) 11:49, 8. Jul. 2012 (CEST)[Antwort]