Dischkrian:Grönländische Sproch

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikipedia

Religion und Wissnschaft[Am Gwëntext werkeln]

Hellsepp, bittschee hear auf, deine religionsmotiviatn, wissnschaftlich ned belegten Gschichtn und Theorien einezschreim. So wiasdes aa bei Cherokee gmocht hosd. Und gegen de Buechspraache gibts aa a eindeitigs Votum, eindeitiga gehts nimma. A wenns ibaroi auf dera Wejt Leidln gibt, de messerscharf schliessn, "nicht sein kann, was nicht sein darf." lg --Saxndi 00:32, 13. Aug. 2010 (CEST)[Antwort]

@Hellsepp: Obendrein bist du schon längst nicht mehr der Hauptautor dieser beiden Artikel.
Wir werden weder die systematische Verquickung von Religion und Privatwissenschaft in deinen Artikeln hinnehmen noch die Buechspraache, die ist nämlich eine ähnliche Verquickung von Tradtion, Privatwissenschaft und Erfindung.
Es gibt unter den Benutzern der Bairischen Wikipedia Autoren, die in Bezug auf Inuit-Kultur und -Sprache, im Unterschied zu dir, ein hohes Maß an qualifizierter Fachkenntnis besitzen.
Mit freundlichen Grüßen --Joe Watzmo 05:05, 13. Aug. 2010 (CEST)[Antwort]
Liebe Leute, wenn Ihr die Versionsgeschichte mal genauer anschaut, dann werdet Ihr feststellen, dass der Hellsepp seine alte Artikelversion wiederhergestellt hat, sie dann auf Benutzer:Hellsepp/Grönländische_Sprache kopiert hat und dann die neue Artikelversion wiederhergestellt hat. Technisch wäre das sicher eleganter gegangen, die alte Version zu speichern, aber kein Grund sich aufzuregen. LG, --Holder 06:34, 13. Aug. 2010 (CEST)[Antwort]
Lieber Holder, wir regen uns nicht auf, wir machen nur das, was erwartet wird. In Diskussionen drauf hinzuweisen, was Sache ist. Damit haben wir jetzt begonnen und diesen Weg werden wir weiter gehen.
Manche reden von "rausbeissen" und anderen "..." Sprachbildern, ich bevorzuge es in der Wikipedia, in Kategorien enzyklopädischer Ernsthaftigkeit zu denken und in Kategorien der Förderung der bairischen Sprache oder deren Schädigung (durch religiös gefärbte Beiträge oder durch Spracherfindungen etc.).
Mit freundlichen Grüßen --Joe Watzmo 08:22, 13. Aug. 2010 (CEST)[Antwort]
@Holder: I ko ned eakenna, dass des a "Diskussions-Seiten" warad, ergo a Reglvastoss. --Schmei 09:23, 13. Aug. 2010 (CEST)[Antwort]
Ich denke, im Benutzernamensraum stören die Artikel zunächst einmal nicht (in der dewiki darf man im BNR auch alle möglichen Werkstattversionen erstellen), vielleicht wäre es auch hier möglich, diese Versionen zunächst einmal zu lassen, bis mit dem Hellsepp ein freundlicher Umgang gefunden worden ist und er auf Bairisch weiterschreibt :-) Zum andern habe ich gerade ein neues Vermittlungsverfahren begonnen, unter Umständen könnte das Meinungsbild zur Buechspraach hier ein wichtiges Thema werden ... Ich glaube es wäre besser, sich auf die Arbeit im Artikelnamensraum zu konzentrieren und Artikel vom Hellsepp (und anderen), die fehlerhaft sind oder aus anderen Gründen problematisch, dort zu korrigieren. PS: Wie ich bereits auf der Diskussionseite zum MB geschrieben habe: das Meinungsbild wurde nicht vorher am Stammtisch angekündigt, ergo a Reglvastoss :-) LG, --Holder 10:13, 13. Aug. 2010 (CEST)[Antwort]

Joe und Saxndi, ich gebe Euch sowohl in Bezug auf die Bairische Buechspraach wie auch in Bezug auf den Inhalt der Artikel Grönländische Sprache und Cherokee recht, auch ich denke, dass die Bairische Wikipedia nicht das richtige Forum für die Buechspraach ist und dass diese Artikel in den Versionen von Hellsepp inhaltlich problematisch waren und dass die jetzigen Versionen inhaltlich weitaus fundierter sind. Mir geht es aber um den Umgangston: es gibt keinen Grund den Hellsepp deswegen anzupöbeln, wenn er schreibt nach seinem Wissen und Können. Zum Fachwissen: das Konzept der Wikipedia beruht gerade darauf, dass jeder mitschreiben kann, ohne Fachwissen nachweisen zu müssen - die Richtigkeit der Informationen entsteht in einem kollektiven Diskussions- und Korrekturprozess (Stichwort Schwarmintelligenz). Es gibt von daher keinen Grund, einem einzelnen Autor mangelndes Fachwissen vorzuhalten. Oder dürfen in der bairischen Wikipedia nur noch Autoren mitschreiben, die eine Professur im entsprechenden Fachgebiet haben? Dies ist ein Wiki, wenn Ihr glaubt, gewisse Informationen sind fehlerhaft, dann korrigiert sie! Seid mutig! Wie gesagt, mir missfällt der hiesige Umgangston und zwar von allen Seiten. LG, --Holder 15:38, 13. Aug. 2010 (CEST)[Antwort]

Ich stimme dem Holder zu, daß der Umgangston hier sehr unangemessen war. Außerdem scheint der Cherokee-Artikel momentan eine Teilübersetzung aus der englischen und der deutschen Wiki zu sein. Das ist nicht schlecht, aber man muß sich deswegen noch lange nicht über den Hellsepp stellen, oder? --Roland 08:37, 17. Aug. 2010 (CEST)[Antwort]

Externe Links gendad[Am Gwëntext werkeln]

Griass enk Autorn,

I ho 2 externe Links af Grönländische Sproch gendat. Nehmts enk a weng Zeid und priafts mein Edit. Waans a Frog hobts, oda wann da Bot de Links, oda de Seitn ignorian soi, schaugts af da FaQ-Seitn noch, wo mehr Infos stenga. I ho de foigade Endarung gmocht:

Wanns mit da Iwapriafung fiati seits, kunnts da Oweisung af da Voalog foign und as Problem mit da URL korrigian.

Pfiad enk.—InternetArchiveBot (Fehler Melden) 05:22, 24. Okt. 2017 (CEST)

Externe Links gendad[Am Gwëntext werkeln]

Griass enk Autorn,

I ho 1 externe Links af Grönländische Sproch gendat. Nehmts enk a weng Zeid und priafts mein Edit. Waans a Frog hobts, oda wann da Bot de Links, oda de Seitn ignorian soi, schaugts af da FaQ-Seitn noch, wo mehr Infos stenga. I ho de foigade Endarung gmocht:

Wanns mit da Iwapriafung fiati seits, kunnts da Oweisung af da Voalog foign und as Problem mit da URL korrigian.

Pfiad enk.—InternetArchiveBot (Fehler Melden) 10:05, 26. Okt. 2017 (CEST)

Externe Links gendad[Am Gwëntext werkeln]

Griass enk Autorn,

I ho 1 externe Links af Grönländische Sproch gendat. Nehmts enk a weng Zeid und priafts mein Edit. Waans a Frog hobts, oda wann da Bot de Links, oda de Seitn ignorian soi, schaugts af da FaQ-Seitn noch, wo mehr Infos stenga. I ho de foigade Endarung gmocht:

Wanns mit da Iwapriafung fiati seits, kunnts da Oweisung af da Voalog foign und as Problem mit da URL korrigian.

Pfiad enk.—InternetArchiveBot (Fehler Melden) 20:58, 6. Sep. 2019 (CEST)[Antwort]