Datei:DEU Oberschwarzach COA.svg

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikipedia

Version in hechara Auflesung(SVG-Datei, Basisgress: 512 × 559 Pixl, Dateigress: 29 KB)

De Datei kimpt vo Wikimedia Commons. De Beschreibung vo da Dateibschreibungsseitn wead untn ozoagt.

Bschreiwung

Wappen
InfoField
Deutsch: Wappen von Oberschwarzach
English: Coat of Arms of Oberschwarzach
Blasonierung
InfoField
Deutsch: Im Wellenschnitt geteilt von Rot und Gold, oben schräg gekreuzt ein silberner Schlüssel und ein silbernes Schwert, unten ein aus dem unteren Schildrand wachsender, steigender, schwarzer Hirsch.
Referenzen
InfoField
[1]
Tingierung
InfoField
argentgulesorsable
Daatum
Deutsch: seit 15. Óktówer 1981
Provenienz
Deutsch: Der Hirsch ist dem Wappen der Herren von Stollberg entnommen, die seit dem 12. Jahrhundert als Besitzer des Gebiets von Oberschwarzach belegt sind. Ihre Stammburg, die Stollburg, lag im Gemeindegebiet, wurde im Bauernkrieg 1525 zerstört und nicht wieder aufgebaut. Reste des Bergfrieds sind bis heute erhalten. 1236 kam Oberschwarzach an das Hochstift Würzburg, das in der Burg ein Amt einrichtete und nach deren Zerstörung nach Oberschwarzach verlegte. In der Bezeichnung Amt Stollberg zu Oberschwarzach blieb der Burgname erhalten. Das Amt umfasste in etwa das heutige Gemeindegebiet. Die Farben Rot und Silber aus dem Hochstiftswappen erinnern an die territoriale Zugehörigkeit zum Bistum Würzburg. Schlüssel und Schwert sind die Attribute der Heiligen Peter und Paul, denen die Kirche in Oberschwarzach geweiht ist. Die Pfarrei ist bereits im 12. Jahrhundert belegt. Der Wellenschnitt stellt die Schwarzach dar, die im Gemeindegebiet entspringt und die Teil des Ortsnamen ist.
Künstler
InfoField
Quejn [2]
Aundre Versióner
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Des Woppm is vo Gliwi mit Inkscape erstoid worn.
 
This coat of arms was improved or created by the Wikigraphists of the Graphic Lab (de)

Lizenz

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Dateiversiona

Wensd auf an Zeitpunkt klickst, nacha konst a friaane Version lodn.

Version vomVorschaubuidlDimensiónaNutzerKommentar
aktuell20:14, 27. Dez. 2015Vuaschaubuid fiad Version vom 20:14, 27. Dez. 2015, 20:14 Uhr512 × 559 (29 KB)Gliwi{{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Oberschwarzach}} {{en| Coat of Arms of Oberschwarzach}} |blazon = {{de|Im Wellenschnitt geteilt von Rot und Gold, oben schräg gekreuzt ein silberner Schlüssel und ein silbernes Schwert, un...

Seitn wo de Datei nutzn:

Globale Dateinutzung

D'noochéfóiganden åndern Wikis vawénden dé Datei:

Metadaten