Datei:DEU Ohrenbach COA.svg

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikipedia

Version in hechara Auflesung(SVG-Datei, Basisgress: 512 × 570 Pixl, Dateigress: 34 KB)

De Datei kimpt vo Wikimedia Commons. De Beschreibung vo da Dateibschreibungsseitn wead untn ozoagt.

Bschreiwung

Wappen
InfoField
Deutsch: Wappen von Ohrenbach
English: Coat of Arms of Ohrenbach
Blasonierung
InfoField
Deutsch: In Blau eine goldene Toranlage mit romanischem Torbogen, darin in Rot ein wachsender silberner Bischofsstab, oben rechts an goldener Stange eine silberne Fahne mit schwarzem Bundschuh, oben links ein links gewendeter golden bewehrter, silberner Reiherkopf.
Referenzen
InfoField
[1]
Tingierung
InfoField
argentazuregulesorsable
Daatum
Deutsch: seit 12. August 1985
Provenienz
Deutsch: Die Gemeinde Ohrenbach besteht seit 1978 aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Ohrenbach, Habelsee und Oberscheckenbach. Die Toranlage stellt das ehemalige Johanniterspital in Reichardsroth dar, von dem noch das Tor mit mehrfach gestuftem Gewände erhalten ist. Der Bischofsstab im Torbogen weist auf Kilian, den ersten Bischof von Würzburg, hin, dem die Kirche in Oberscheckenbach geweiht ist. Die Farben Silber und Rot erinnern an die ehemalige Landesherrschaft der Reichsstadt Rothenburg o. d. Tauber im Gemeindegebiet. 1430 wurde die Gemeinde durch die Landhege in den Stadtbereich von Rothenburg o. d. Tauber einbezogen. Die Bundschuhfahne bezieht sich auf den Bauernaufstand von 1525, der sich vor allem gegen Rothenburg richtete. Der Reiherkopf stammt aus dem Wappen der Familie Hübschmann und steht stellvertretend für die vielen Adels- und Patrizierfamilien, die auf Schloss Habelsee nachweisbar sind. Sie nannten sich im 14. Jahrhundert auch Truchsessen von Habelsheim.
Künstler
InfoField
  • Ned bekanntUnknown
  • vectorized by Gliwi
Quejn [2]
Aundre Versióner
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Des Woppm is vo Gliwi mit Inkscape erstoid worn.
 
This coat of arms was improved or created by the Wikigraphists of the Graphic Lab (de)

Lizenz

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Dateiversiona

Wensd auf an Zeitpunkt klickst, nacha konst a friaane Version lodn.

Version vomVorschaubuidlDimensiónaNutzerKommentar
aktuell09:22, 12. Jén. 2016Vuaschaubuid fiad Version vom 09:22, 12. Jén. 2016, 09:22 Uhr512 × 570 (34 KB)Gliwi{{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Ohrenbach}} {{en| Coat of Arms of Ohrenbach}} |blazon = {{de|In Blau eine goldene Toranlage mit romanischem Torbogen, darin in Rot ein wachsender silberner Bischofsstab, oben rechts an golde...

Globale Dateinutzung

D'noochéfóiganden åndern Wikis vawénden dé Datei:

Metadaten