Kategorie:Kofferwort

Aus Wikipedia
Wexln zua: Navigation, Suach

Ein Kofferwort ist ein Kunstwort und ist eine Kreuzung zweier oder mehrerer Wörter zu einem inhaltlich neuen Begriff, bei der einzelne Wortsegmente getilgt werden können. Geprägt wurde der Begriff in Lewis Carrolls Geschichte „Alice hinter den Spiegeln“. Dort wird ein zusammengesetztes Wort mit einem Handkoffer (englisch: portmanteau) verglichen. In einem Koffer versammelt man unterschiedliche Gegenstände, und in einem Kofferwort versammelt man ganz entsprechend Teile von Wörtern. Zusammen mit den Wortteilen werden dabei auch die Bedeutungen der Wortteile zusammengefügt.

In dieser Kategorie stehen Artikel, die als Lemma ein solches Kofferwort haben. Diese Artikel müssen also nicht - können aber - das Phänomen der Linguistik behandeln.

Nicht in dieser Kategorie stehen dagegen Abkürzungen.

Seitn in da Kategorie „Kofferwort“

Es wern 7 vo insgsamt 7 Seitn in dera Kategorie ozoagt: