Nutza:Holder/Vermittlung 2

Aus Wikipedia

Ziel dieses neuen Vermittlungsverfahrens soll es sein, in der Gemeinschaft der bairischen Wikipedia wieder einen freundlichen Umgangston zu erreichen, in dem Probleme und Fragen offen und sachlich diskutiert werden können.

Zurzeit herrscht meiner Ansicht nach ein Klima, in dem in fast jeder Diskussion unsachliche Anspielungen, Beleidigungen, Vorwürfe, Unterstellungen usw. eingebracht werden.

Die Frage ist, wie kann man wieder einen sachlichen Umgangston erreichen ohne solche Beleidigungen, Vorwürfe und Unterstellungen? Wie kann man erreichen, dass Benutzer höflich miteinander umgehen, auch wenn sie verschiedener Meinung sind?

Wenn sich alle einmal wieder beruhigt haben, dann braucht es dazu wohl auch so etwas wie klare Sanktionen bei Verstößen gegen die Richtlinie de:Keine persönliche Angriffe (eine Richtlinie, die von ganz oben kommt und für alle Wikimedia-Projekt eine Pflichtrichtlinie ist. Natürlich gibt es eine solche Praxis auch schon in der Bairischen Wikipedia (vgl. z. B. Diskussionsrichtlinie), allerdings ist sie wohl in den letzten Jahren nicht immer und teilweise einseitig umgesetzt worden.

Vielleicht wäre es sinnvoll dazu eine Seite einzurichten, auf der Verstöße gegen die KPA-Richtlinie gemeldet werden können. Weiterhin braucht es unabhängige, vertrauenswürdige und vor allem aktive (!) Administratoren, die Verstöße gegen KPA ahnden, zunächst einmal mit dem Löschen der Angriffe und einer Rüge des Schreibers, im Wiederholungsfall unter Umständen auch mit Sperren. Dies darf aber nicht einseitig geschehen, sondern alle Seiten haben sich an die KPA-Richtlinie zu halten. Was ein persönlicher Angriff ist, ist vielfach Ansichtssache und dazu wäre eben eine Meldungsseite sinnvoll, auf der Verstöße diskutiert werden können.

--Holder 10:00, 13. Aug. 2010 (CEST)

Einrichtung eines Schiedsgerichtes?[Werkeln | Am Gwëntext werkeln]

Eine Idee wäre auch, ein Schiedsgericht für die Bairische Wikipedia einzurichten.

Dieses Schiedsgericht könnte im Zweifelsfall entscheiden, ob ein Beitrag als persönlicher Angriff zu werten ist und entsprechend geahndet werden sollte oder nicht.

Zum zweiten könnte ein Schiedsgericht darüber wachen, ob Meinungsbilder und andere Abstimmungen korrekt durchgeführt werden und damit Gültigkeit für die Bairische Wikipedia besitzen.

Damit solch ein Schiedsgericht aber nicht nur ein weiteres Diskussionsforum ist, müsste mindestens ein Mitglied eines solchen Schiedsgerichts das Administratorenrecht besitzen, damit im Ernstfall die Entscheidungen auch umgesetzt werden können.

--Holder 16:39, 13. Aug. 2010 (CEST)

Schreibweise des Bairischen[Werkeln | Am Gwëntext werkeln]

Nachdem ich mir sehr viele Diskussion aus den letzten zwei Jahren angesehen habe (man verliert da sehr leicht den Überblick), drängt sich mir vor allem der Eindruck auf, dass ein großes Dauerthema der immer wieder sehr heftig und emotional geführten Diskussionen die Schreibweise des Bairischen in der Bairischen Wikipedia ist. Dies ist natürlich ein wichtiges Thema, das die Dialektliteratur (nicht nur die bairische) seit über zweihundert Jahren begleitet und seit über zweihundert Jahren gibt es sehr heftige Diskussionen zu dieser Frage.

Vielleicht sollte man zu dieser zentralen Frage mal ein großes Wikiprojekt starten, in dem Themen wie ein Ausgleichbairisch, einer oder mehrerer bairischer Schriftsprachen, Dialektvielfalt in der Wikipedia oder eben Schreibweisen usw. gemeinsam erarbeitet und diskutiert werden können.

Wichtig erscheint mir vor allem damit aufzuhören, den jeweils anderen mit deren Vorschlägen und Ansichten eine „Mitschuld am Untergang des Bairischen“ zu geben, eine sehr beliebtes Totschlagargument, das mir auch aus der alemannischen Dialektszene sehr vertraut ist.

--Holder 10:00, 13. Aug. 2010 (CEST)