Zum Inhalt springen

Weiss Loch

Aus Wikipedia
Ein Wurmloch:

Ein Weißes Loch ist das hypothetische Gegenteil von einem Schwarzes Loch. Während ein Schwarzes Loch Masse aufnimmt, stößt ein weißes Loch Masse aus. Die Existenz von weißen Löchern ist eine mathematische Ableitung von der allgemeinen Relativitätstheorie und ist nicht bewiesen.

Eine weitere Theorie über Weiße Löcher ist, dass ein Weißes Loch quasi der Ausgang eines Schwarzen Lochs ist. Das Weiße und das Schwarze Loch wären demnach durch ein Wurmloch miteinander verbunden. Theoretisch könnte man also in ein Schwarzes Loch fliegen und bei einem Weißen Loch wieder herauskommen – entweder in einem völlig anderen Teil des Universums oder sogar in einem anderen Universum.

Die wichtigste Gemeinsamkeit mit einem Schwarzen Loch ist eine Singularität, die sich in der Mitte eines solchen Objekts befindet. Im Prinzip bedeutet das, dass irgendeine physikalische Größe unendlich groß wird. Bei einem Schwarzen Loch ist diese Größe die Gravitation oder die Dichte, während es bei einem Weißen Loch die Antigravitation ist, die alles abstößt.

  • Wheeler, J. Craig: Cosmic Catastrophes: Exploding Stars, Black Holes, and Mapping the Universe. Cambridge University Press. 2007. ISBN 978-0521857147.