Dischkrian:Bundesland Tirol

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikipedia

Vereänderungen[Am Gwëntext werkeln]

Ich versuch den Dialekt einheitlicher südbairisch Tirolerisch zu machen. Wenn es "Fehler" gibtbitte ich diese zu korrogieren. Für "Österreich" schreibe ich "Eschtareich" weil es für mich die üblichste Form ist. Ansonsten kenn ich auch "Eschtreich". Das "Ö" kommt meines Wissens nur in einem kleinen Gebiet vor und da hauptsächlich an Stellen, wo man im Hochdeutscheb "el" sagt. --Roland (Diskussión) 07:38, 6. Apr. 2012 (CEST)[Antwort]

Bei "vu" für "von" bin ich mir unsicher ob das passt (in Innsbruck hab ich "vun" gehört, ich schreibs mal so hin). Bei "Heagschter" und "Heachschter" kann beides stimmen. Wenn der korrigierende südbairische Tiroler konsequent "Ö" sagt, kann er das auch ändern. Dann wär halt "Öschterreich" schön (wie gsagt kenn ichs als Eschtarreich, Eschtrreich, also mit "e" und "sch"). --Roland (Diskussión) 08:17, 6. Apr. 2012 (CEST)[Antwort]

Groaßes Lob![Am Gwëntext werkeln]

Amal a herzlichs Vagelz Gott aus Tirol für die supa beschriebene Seitn, lies ma gern di Artikel auf boarisch durch. Es isch wirklich amüsant. Kloane Info: Da Landeshauptmann Platter hat an Koalitionspartner gfundn, es sein - wieder - die Grianen! Manda und Mandarinen, i winsch enk a schians Tagl, beschte Grüße aus Tirol!