Dischkrian:Langobardische Sproch

Aus Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"p-" im Oberbairischen[Weakln]

Hallo Bua, wo im Oberbairischen wird das "p-" wie "p-" gesprochen? Der Anderl hat "poa" auf "boor" geändert und Du hast es dann auf "poar" geändert. Das "p" bei "boor" ist mir in mittelbairischen Oberbayern fremd. Wo sagt das denn so? Bei Wörter wie "Peter", "Puppe" oder "paar" kenn ich in mittelbairischen Ober- und Niederbayern nur "Beeda", "Buppm" ... Das beginnende "P-" wird da zu "B-". --Roland 21:59, 13. Aug. 2011 (CEST)

Hmm, heute bin ich zufällig auf den wienerischen Artikel Schnääkugl gestoßen. Da schreibt der Prjaeger die Form genauso wie Du "poa". Im Weanaliad steht "boa". Das "b-" passt glaub ich sowohl beim Wienerischen wie auch beim Mittelbairischen in Oberbayern besser. --Roland 22:34, 14. Aug. 2011 (CEST)