Nutza Dischkrian:Abrape/Archiv

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikipedia
Archiv De Seitn is a Archiv vo obgschlossanan Dischks. Ia Inhoid soit dahea ned mehr vaendat wern. Um a voaherigs Thema wieda aufzgreifa, ko de etzige Dischkseitn unta Vaweis auf den Obschnidd vo dera Archivseitn heagnumma wean.

Servus Abrape

Servus Abrape, es freut mich, dass Du in der bairischen Wiki mitwerkeln möchtest. Du hast ja schon große Pläne (Admin ...). Du hast mich schon neugierig gemacht ;) Aus welcher Gegend kommst Du bzw. mit welchem Dialekt bzw welchen Dialekten bist aufgewachsen? Servus --Roland 21:42, 20. Dez. 2011 (CET)[Antwort]

Habe d'Ehre Roland, ich komme aus Nordbayern... Fichtelgebirge. Und meine großen Pläne werden nur etwas mit Deiner Stimme, um die ich Dich herzlichst bitten möchte. :o) Liebe Grüße --Abrape 22:07, 20. Dez. 2011 (CET)[Antwort]
Hawe d'Ehre Abrape, dankschön für Deine Antwort. Mit dem Fichtelgebirge kenne ich mich net so gut aus. Wird in Deinem Teil des Fichtelgebirges ein Nordbairischer Dialekt (ähnlich wie im Stiftland) oder ein oberfränkischer Dialekt gesprochen. Es würd mich übrigens sehr freuen wenn die nordbairischen Autoren wieder Zulauf "bekamatn". Norbairische Kollegen wären übrigens der Benutzer:Kazu89, der Benutzer:Sinnierer und der Benutzer:Kemuer (aus Sachsen, Südvogtland). --Roland 09:40, 21. Dez. 2011 (CET)[Antwort]
Interessant waar aa a wia se's Nordboarische im Fichtgebirg oheart. Gibts do aa a Sprochprobm zum ohearn? Wenns no nix gibt, kanntest Du ebbs in'd Wiki einistoin? I bin echt scho neigierig. --Roland 09:47, 21. Dez. 2011 (CET)[Antwort]
Hawedehre Roland, Dein w in Hawe deutet eigentlich auf Dialektkenntnisse im nordbayrischen Dialekt hin. Das Fichtelgebirge ist ein nach Nordosten offenes Hufeisen. Dort, im Nordosten, grenzt die Tschechei an und somit kein bayrischer Sprachraum. Im Nordwesten wird außerhalb des Gipfelkammes Hofer Fränkisch gesprochen, im Südwesten Bayreuther Fränkisch und im Südosten Oberpfälzer Bayrisch. Im inneren des Hufeisens wird hauptsächlich Sechsämterländisches Bayrisch gesprochen, eine Mischung aus allen Dialekten und echter Hardcore. Nur für Kenner geeignet... :o) Wenn Du versuchst, mit einem Knödel im Mund die Bayernhymne zu singen, gehst Du hier als Einheimischer durch. --Abrape 12:00, 21. Dez. 2011 (CET)[Antwort]
Wegen der Audio-Datei: Ich kann nur eine wma-Datei erstellen. Da dies keine MIDI-Datei ist, kann ich sie auch nicht hochladen. Sorry --Abrape 13:01, 21. Dez. 2011 (CET)[Antwort]
Ja ich kenne Leute aus der Oberpfalz. Leider habe ich davon niemand zum Mitschreiben bringen können. Im östlichen Brucker Raum (westmittelbairisch) gibt's beide Variante "Habe/Hawe". Manche "b" Laute scheinen teilweise durch "w" ersetzt zu werden (griawig - griabig, "wachal warm" - "bachal warm"). Das gibts also auch im Westmittelbairischen. Vor einiger Zeit hab ich einen Burschen aus Selb getroffen. Der hat ein leicht fränkisch gefärbtes Bairisch gesprochen (möglicherweise sechsämterländisches Bairisch). --Roland 18:20, 21. Dez. 2011 (CET)[Antwort]
Welchen Dialekt sprichst Du? Oberpfälzer- oder Sechsämterländer Nordbairisch? --Roland 18:29, 21. Dez. 2011 (CET)[Antwort]
Das ist schad mit dem Hörbeispiel. Du kannst aber auch mp3 oder ogg-Dateien hinaufladen (midi wird man nie hinbekommen). Ein kostenloses Aufnahmeprogramm für Windows kannst Du von http://www.sound-recorder.biz/download_freesoundrecorder.html herunterladen. Wenns gar net klappt kannst mir auch a E-Mail schicken. --Roland 18:23, 21. Dez. 2011 (CET)[Antwort]
Also, wenn's ein echter Selber war, dann weißt Du jetzt, wie ich spreche. Das ist Sechsämterländer Dialekt. Und wenn der wirklich selberischen Dialekt gesprochen hat und Du hast ihn verstanden, dann hast Du bestimmt ein Sprachstudium als Master abgeschlossen. :o) Das mit der mp3-Datei ist wegen Lizenzen von Wikipedia untersagt, das mit der Mail könnte klappen, wenn ich Deinen Link finde. --Abrape 18:48, 21. Dez. 2011 (CET)[Antwort]
Wie weit er seinen Dialekt gesprochen hat weiß ich net. Ogg geht auf jeden Fall z.B. auf Gamsbart. --Roland 08:42, 22. Dez. 2011 (CET)[Antwort]
Ganz oben gibt es rechts "Eigenes Dischkrian" "Eistellunga". Bei "Eistellunga" kannst Du Deinem Benutzer eine E-Mailadresse hinzufügen. Dann kannst Du anderen Wikipedianutzern E-Mails schreiben und auch welche bekommen. Das ginge natürlich auch wenn man die E-Mailadresse hier veröffentlichen würde. Die E-Mail über Wikipedia bietet aber den Vorteil, dass sie nicht einfach von Spamprogrammen/robotern gelesen werden kann... Wenn Du öfters was aufnehmen möchtest, dann wäre mein vorgeschlagenes Programm oder ähnliche Programme praktisch. Dann kannst ogg-Dateien aufnehmen. --Roland 08:42, 22. Dez. 2011 (CET)[Antwort]