Nutza Dischkrian:Maturion

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikipedia

Servus Maturion, du bist von mir wegen PA (Hinterwälder) für einen Tag gesperrt worden.

  • Wenn man ursprünglich aus Innsbruck kommt, dann sollte man vorsichtig damit sein, andere Benutzer die vielleicht aus München oder Wien stammen, als Hinterwälder zu beschimpfen (noch dazu ohne sie zu kennen) ;)
  • Wenn du willst, dass deine Wikipedia-Artikel von vielen Leuten gelesen werden, dann solltest du in der englischen Wikipedia mitschreiben, die hat eine vielfach höhere Frequenz als die deutsche Wikipedia. Die deutsche Wikipedia ist für die Dokumentation des Wissens der Welt schlicht und ergreifend überflüssig, bzw. nur für jene Leute notwendig, deren Bildungsgrad nicht ausreicht, um englisch zu verstehen. [Achtung Ironie]
  • Sicher weißt du auch, dass es zu Zeiten Goethes keine deutsche "Rechtschreibung" gab und jeder geschrieben hat wie er wollte. Das hat Goethe bekanntlich nicht davon abgehalten in deutsch zu schreiben. (Genau so wenig wie das Nichtvorhandensein von bairischer Rechtschreibung, Dichter von Weltgeltung wie HC Artmann, Gerhard Rühm und Ernst Jandl davon abgehalten hat, in bairisch (wienerisch) zu schreiben.)
  • Und auch Hochdeutsch ist nicht auf den Bäumen gewachsen. Davor gab es viele verschiedene deutsche Sprachen, von denen Bairisch übrigens eine der wichtigsten war (beispielsweise ist das Nibelungenlied auf Bairisch verfasst).
  • Wir wollen hier etwas für unsere Muttersprache tun, die für uns einen unschätzbaren kulturellen Wert hat. Wir planen auch, Schreibstandards zu erarbeiten und auch Standards fürs Boarische (Bayern) und Austro-Boarische (Österreich).
  • Sicher ist das hier etwas für Individualisten. Wem es nur auf Quantität ankommt, für den ist das hier nichts. Die Bairische Wikipedia hat keine Millionen Leser aber laut Statistik Monat für Monat zig-Tausend. Und wir haben die Absicht, wenn einige Grundlagen erarbeitet sind, damit auch verstärkt in die Öffenlichkeit zu gehen.

Jeder positive Beitrag von dir dazu ist herzlich willkommen.

Hawedere, --Gschupfta Ferdl (dischkrian) 19:14, 27. Dez. 2012 (CET)[Antwort]