Zum Inhalt springen

Nutza Dischkrian:Takeshi Nakagawa~barwiki

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikipedia

Griaß De! Schee, dass´d do bist! --Eppasandas 11:59, 17. Nov. 2006 (UTC)

diakritische Zeichn fias a mitm kreis neipastn[Am Gwëntext werkeln]

"Bin doch da spania." - Ja, des heat ma ;-))

I kopier de Zeichn mit de Strichaln und Kreis obm drüber vo andere Wöata. Mia foit nix bessas ei ;-(

Manchmoi is a Kreiz, im Dialekt zum Schreim.

--Eppasandas 14:03, 17. Nov. 2006 (UTC)

Vaainhaidlihung vo de Mundardn[Am Gwëntext werkeln]

Antwort zu als:Benutzer_Diskussion:Melancholie#Seas! A Fråg (Hallo! Eine Frage): In der alemannischen Wikipedia schreibt jeder in seinem Dialekt! Wenn man sich verstehen will, dann versteht man sich auch! So verstehe ich auch Bairisch sehr gut (kann's aber eben nur passiv). Auch Plattdeutsch versteht man einigermaßen, wenn man sich nur anstrengt. Wenn Dialekt(e), dann muss jeder dieser absolut gleichberechtigt behandelt werden. Lediglich bei der Verschriftlichung des persönlichen Dialekts sollte man sich an dialektübergreifende Normen halten! Allerdings gibt es für das Alemannische und Bairische noch keine Standardschreibweisen (für das Alemannische gibt es aber die Dieth-Schreibung, die schon mal nicht ganz schlecht ist; nur hält sich kaum jemand strikt daran (wurde deshalb auch schon mal etwas "entschärft", leider)). Doch unsere Wikipedias könnten und sollten (meiner Meinung nach) einst zu einheitlichen Schreibungen führen (ich meine "einheitliche Verschriftlichung", nicht "Einheitsdialekt" alias de:Kulturdialekt, was den Tod der Dialekte mit all ihren Eigen- und Feinheiten bedeuten würde und auch die Position des Standarddeutschen in der Welt schwächen würde (zumindest wenn es nach dieser Diskussion geht). Wer außer uns schreibt heutzutage noch im großen Stile im Dialekt? Niemand! Drum liegt es an uns! Mein Motto, wenn es um Kultur (Sprache, etc.) geht: "Vielfalt statt Einfalt" und "Vielfalt, statt Einfalt" (ist zweideutig gemeint ;-) Vielfalt bei der Verschriftlichung wäre aber zuviel des Guten, denn man hält sich ja bei der Aussprache auch an bairische Regeln (nicht die Regeln, sondern die Art der Aussprache unterscheidet sich von Ort zu Ort), warum sich also nicht auch bei der Verschriftlichung an bairische Regeln halten (wobei sich die Vokabeln und die darin enthaltenen Laute, Diphthonge, usw. natürlich unterscheiden dürfen/sollen)! Die menschliche Kultur muss vielfältig bleiben; und dafür gibt es eine bairische Wikipedia :-) Wie wir das Ganze in der alemannischen Wikipedia zu regeln versuchen siehst du dort und dort. --- An schääne Grueß, Melancholie 20:03, 18. Nov. 2006 (UTC)

Regionálvorlåg[Am Gwëntext werkeln]

Servas Takeshi Nakagawa,

mågst du vielleicht mei Vorlåg "Obabaia" fir dei Benutzasaitn hernehma, damid glei a jeda siagt, dass du vo Obabaian bist? Außadem findt ma di dånn leichta, weist in da Kategorie:Benutza aus Obabaian und in da Kategorie:Benutza aus Deitschlånd drin warst. Du miassast nur des Foigende auf dei Benutzasaitn kopiern. Vo öif åndane Regiounan gibts á Vorlång; de findst .


{{Benutzer:Maxx82/Vorlage:Obabaia}}


Schene Griaß --Maxx82 10:07, 19. Nov. 2006 (UTC)

Dein Konto wird umbenannt[Am Gwëntext werkeln]

20:04, 17. Mea. 2015 (CET)

w

04:26, 19. Apr. 2015 (CEST)