Wikipedia Dischkrian:Bairisches Wort/Vorschlagsliste

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikipedia

Das ist erstens Bairisch, weil Hochdeutsch wäre früher Benutzer-Konto gewesen und ist heute User Account. User Account sagt heutzutage jeder Depp wie z.B. ich, ohne lange darüber nachzudenken, dass es ein besseres bairisches Wort gibt. Ich finde das sollte bleiben. Das ist ein Beitrag zur Spracherhaltung. --Schmei (dischkrian) 07:53, 4. Jul. 2012 (CEST)[Antwort]

Bei der Kolumne auf der Hauptseite geht es eigentlich darum, bairische Wörter zu präsentieren, die heute von standardnäheren Ausdrücken verdrängt werden. Das Beispiel "Nutzakonto" ist aber etwas anderes, das ist ein modernes fachsprachliches Wort, bei dem hier eine neue bairische Variante vorgeschlagen wird da geht es mehr um Ausbau und Modernisierung des bairischen Wortschatzes. Das wäre natürlich auch ein interessantes Thema für die Hauptseite, hat aber mit der ursprünglichen Intention nichts zu tun. Im Übrigen gibt es auch in der Standardsprache den Ausdruck "Nutzerkonto". Typisch bairisch ist das nicht, sondern einfach nur die hochdeutsche Form in bairischer Lautung.
Aber man könnte ja die Spalte "Boarisch vs. Preissisch" ergänzen durch "Boarisch vs. Englisch", wo dann solche Neologismen vorgeschlagen werden könnten.
--Holder (dischkrian) 08:41, 4. Jul. 2012 (CEST)[Antwort]