Dischkrian:Ostmiddlboarisch

Aus Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dischkuas[Weakln]

Habe d'Ere! I woad grod frong, obs'd Lusd häddsd, den Adiggl a weng auszumbaun. I hoab oan fia Westmittlboarisch gschrim und woid di frong, obsd des vileichd a a weng linguisdisch gschdoidn mechadsd. Des wa doch a Gschichd, wemma nacha Wesd- und Osdmiddlboarisch vagleicha kâ. Nua wennsd wuisd, s' zwingd di ja ä koana! Sogma bscheid was'd davâ hoidsd!

Gruß sir_francis

„Ståd-Såizburgarisch“[Weakln]

Das Stadt-Salzburgische, welches in diversen Artikeln gebraucht wird, sollte besser Stadt-Wienerisch genannt werden. Mit Salzburgisch haben Lautung und Wortwahl nicht das geringste zu tun.

Ein Salzburger, der den Kopf schüttelt. Wohl zu viel Kottan und Trautmann g'schaut...


„Einheitliche Rechtschreibung?“[Weakln]

Ich finde es gut und schön, dass in der Wikipedia auch seltene Sprachen und Dialekte zum Zug kommen. Aber da es sich um eine ernstzunehmende Enzyklopädie handelt, sollte die Orthografie beachtet werden. Im vorliegenden Artikel steht z. B. im Titel "boarisch" und im Text "bairisch". Ich weiß, dass es keine vorgeschriebene Schreibweise gibt, aber wenigstens innerhalb der Wikipedia solle man sich zu einer solchen durchringen.Fände man gar einen Modus, der auf alle deutschen Dialekte anwendbar wäre, wäre das extraordinär, wenn ich auch bezweifle, ob das Volk, das - ethnisch nicht ganz korrekt - als "Preußen" zusammengefasst wird, da integriebar wäre.

Oiso - måchts wås gscheids!

Capuchão Vermelho

Da hast Du schon Recht. Ich bessers mal aus. --Roland (dischkrian) 13:14, 24. Mai 2012 (CEST)