Woat Dischkrian:Jux

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikipedia

Wo gebräuchlich?[Am Gwëntext werkeln]

Vielleicht könnt wer dazuschreiben, wo das Wort als bairisch gebräuchlich ist. Aus Altbayern kenn ich es nicht, da wär's a Gspoaß oder a Spassettl oder, wenn 's a weng gröber wird, a Gaude. Als Nichtösterreicher kenn ich es eigentlich nur ausm Nestroy (Einen Jux will er sich machen). - Bavarese (dischkrian) 21:50, 20. Nov. 2012 (CET)

Ich habe das in München schon öfter gehört und gelesen (z.B. Münchner Merkur: "Aus Jux" auf Frau geschossen oder tz: Blöder Jux: Bombendrohung auf dem Münchner Flughafen). "Jux" ist natürlich auch Standarddeutsch. Aber im Regio-Wiki für Niederbayern stehts auch in der Kategorie Boarisch: Jux. Die Jux-Polka von Johann Strauss gehört in Bayern auch zum boarischn Musikschul-Repertoire. Im Umfeld vom FCB hört man es auch öfter: von Jupp-Jux über Jux-Transfer bis Jux-Spiel. In Österreich dürfte es noch häufiger vorkommen. --Bua333 (dischkrian) 23:21, 20. Nov. 2012 (CET)
In Deutschland genau so bekannt wie in Österreich, schau: Untersuchungen von Gregor Retti. "Gilt in Bayern als veraltet." (Was uns nicht daran hindern sollte, dass wieder zu erneuern").
--Papa Kern (dischkrian) 08:57, 21. Nov. 2012 (CET)