Dischkrian:Oa

Aus Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oar fia Plural[Weakln]

A bissal wos is do [1] scho zur Schreibweis Oa/Oar dischkriart worn. De Mehrzoi vo Oa is awa in groaßn Toin vo Owaboarn "Oar". Wenn ma de Schreibweis "poar" und "Oartn" oschaugt na is "Oar" (plur) de konsequente Schreibweis. (Wenn ma auf de Schreibweis schaugt na foit ma no "poar" auf. Wo in "Owaboarn" sogt ma "poar" mit "p"?) --Roland 14:27, 18. Jän. 2011 (CET)

Auch wenn das schon zwei Jahre da steht. Dem Nonsens sollte mal wiedersprochen werden. Nirgendwo in Oberbayern gibt es die Vorschrift in Lautschrift zu schreiben. Das zur Schreibweise von "poar" (in den allermeisten Fällen wird das Boarische in einer Mischung aus deutscher Orthographie und "Ausprache" geschrieben; radikale Schreibweisen, wie die von Artmann sind schwierig zu lesen). Und niemand hat hier je bezweifelt, dass es in Obabayern auch die Variante "Oar" gibt. Auch der Vergleich von "paar" -> "poar" mit "Eier" -> "Oar" ist unsinnig. Aus "aar" oder "ahr" wird im Bairischen in der Regel "oor", "oar" oda "oa" - aus "er" wird im Bairischen in der Regel "r" (südbairisch) oda "a" (mittelbairisch).
--Raubaffe (dischkrian) 18:56, 22. Dez. 2012 (CET)

zwoa Oa und zwoa ...[Weakln]

Oia: Ist der Plural vom Oa hier schon einmal diskutiert worden? Denn nicht nur im Nordostbairischen, sondern schon im Unteren Bayerischen Wald (z Woegkiacha, in da Fraeng) sagt man Oia. - Bavarese (dischkrian) 12:56, 22. Dez. 2012 (CET)

Damals gings nicht um eine Diskussion, sondern um einen Streit mit den "üblichen" Benutzern. Und es ging dabei um die Frage, ob das Lemma im Singular oder Plural genannt sein sollte und dann um die Frage, ob Oa oder Oar der Plural von Oa wäre. Ich (als Hauptautor) war und bin der Ansicht, dass der Plural in diesem Wikipedia-Artikel nicht als Lemma oben stehen muss (so wie in den meisten anderen WP-Artikeln eben auch der Singular an dieser Stelle steht), was den Streit aus meiner Sicht höchst überflüssig machte.
Jetzt ist das eine Frage, die unser Boarisches Weatabuach (Wiktionary) betrifft. Da werde ich dazu einen Beitrag verfassen und werde die alternativen Pluralformen dazu erwähnen. Schaug: Woat:Oa.
--Bua333 (dischkrian) 16:12, 22. Dez. 2012 (CET)