Dischkrian:Zwetschgendatschi

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikipedia

Omeakung: Zwetschgendatschi stot Zwetschgndatschi zwegn da Google-Suach. --Bua333 (dischkrian) 03:50, 10. Apr. 2013 (CEST)[Antwort]

Sobald auch das Zwetschgendatschi im Artikel vorkommt reicht das schon für die Google-Suche. Im Artikel Mittawoid steht sowohl Mittawoid wie auch Mittawold und beides wird über Google gefunden. Daher könnt man den Artikelnamen schon auf Zwetschgndatschi umändern. Apropos, eventuell tät ich auch hier das "Weschpn" aus "Websn" oder so ähnlich umändern, da der Artikel ja mittelbairisch geschrieben ist. --Buachamer (dischkrian) 09:41, 22. Apr. 2013 (CEST)[Antwort]
Mit dem Verschiebevorschlag hast du vermutlich recht.
Das mit "Weschpn" ist wieder so ein "siagst". Sprichwort (nicht wörtlich gemeint): Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Selbstverständlich ist Weschpn eine mittelbairische Variante. --Raubaffe (dischkrian) 09:51, 22. Apr. 2013 (CEST)[Antwort]
Schlag nach im Wörterbuch zur oberösterreichischen Volksmundart von Jungmair (da findet man neben "Weschpn", auch "Wepsn" und andere Synonyme). Das ist Mittelbairisch, ja Westmittelbairisch. Bei Zehetner (und bei einigen anderen Wörterbüchern, in denen ich nachgeschaut habe) kommt das Wort Wespe leider überhaupt nicht vor. --Matthias Klostermayr (dischkrian) 10:42, 22. Apr. 2013 (CEST)[Antwort]
Das "siagst" ist schon etwas anderes. Es kann gut sein, dass es irgendwo im mittelbairischen Raum auch Weschpn" heißt. Beim "siagst" ging es aber um münchnerisch und da ist es eher unüblich. (Es ist für mich, der ständig in und um München unterwegs ist, so unüblich, dass ich mich auf diese unangenehme Diskussion mit Euch eingelassen hab). Das Wepsn war ein Vorschlag, aber da leg ich meine Hand net ins Feuer, dass es z.B. in Türkenfeld oder anderswo nicht "Weschpn" heißt. --Buachamer (dischkrian) 11:36, 22. Apr. 2013 (CEST)[Antwort]
Ich finde die gebräuchlichere Variante auch besser. --Bua333 (dischkrian) 14:53, 22. Apr. 2013 (CEST)[Antwort]
Merci. --Buachamer (dischkrian) 15:41, 22. Apr. 2013 (CEST)[Antwort]