Nutza:Howan Hansi/Note

Aus Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Orwad[VE | Weakln]

CSV in Webformular[VE | Weakln]

Gibts eine Möglichkeit, mit der man Daten aus einer CSV-Datei halbautomatisch in ein Webformular übertragen kann? Es wäre gut, wenn das einzeln ginge, also Zeile für Zeile auf Knopfdruck. Eine Zeile füllt ein Webformular (wobei nicht die ganze Zeile, sondern nur immer bestimmte Felder, und zwar immer die gleichen, übermittelt werden sollte). Es sollte nur das Eintippen erspart werden. (Andere Importmöglichkeiten funktionieren leider nicht.) --Howan Hansi (Diskussion) 18:01, 24. Feb. 2016 (CET)

Das müsste man mit einer Browsererweiterung machen, die nach jedem Datenfeld einen Tab-Druck simuliert. Kann man vermutlich recht einfach in Greasemonkey basteln, was fertiges habe ich aber nicht gefunden. -- Janka (Diskussion) 18:10, 24. Feb. 2016 (CET)
Schon mal vielen Dank! ...vielleicht kommt ja noch was Fertiges ;) --Howan Hansi (Diskussion) 19:06, 24. Feb. 2016 (CET)
Notepad++ kann mit STRG+H finden und ersetzen. Die Semikolon oder Kommta durch \t ersetzen, aber zuvor die Checkboxen im Popup-Fenster „Finden und Ersetzen“ richtig einstellen, dann [alle ersetzen] und schließen. STRG+C, zum Browser wechseln und STRG+V, sollte so funktionieren. --Hans Haase (有问题吗) 19:47, 24. Feb. 2016 (CET)
Merci, werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren! --Howan Hansi (Diskussion) 19:51, 24. Feb. 2016 (CET)
Bittesehr. Vorlog:S
Hinweis noch für die Benutzer, die nicht aus der IT sind: Es müssen die Regular Expressions (Reguläre Ausdrücke) eingeschaltet sein, um \t als Tabulator und andere Steuerzeichen zu interpretieren, da sie sonst als unveränderte Zeichenkette übernommen werden. --Hans Haase (有问题吗) 21:57, 24. Feb. 2016 (CET)
Du meinst die entsprechende Einstellung im Ersetzungsdialog von Notepad++, oder? Ebenso wichtig ist übrigens der Hinweis, von der Originaldatei vorher eine Sicherungskopie anzulegen. --Speravir (Disk.) 22:06, 24. Feb. 2016 (CET)
Ja, nur ist gemäß WP:OMA es einfach nichts, wenn man's nicht weiß. --Hans Haase (有问题吗) 22:30, 24. Feb. 2016 (CET)
Howan Hansi, lies bitte noch die weiteren Beiträge hier. --Speravir (Disk.) 23:19, 24. Feb. 2016 (CET)
Passt schon für mich, danke! --Howan Hansi (Diskussion) 07:23, 25. Feb. 2016 (CET)
Ich weiss ja nicht, was ihr für Webbrowser habt, aber wenn ich ein Tab-Zeichen in ein Formularfeld einfüge steht da das Tab-Zeichen brav im Feld. Würde ich sogar als mögliches Sicherheitsproblem einstufen, wenn's anders wäre… --nenntmichruhigip (Diskussion) 07:46, 25. Feb. 2016 (CET)
Ich würde eher ein kleines Programm schreiben, dass die CSV-Datei einliest und entsprechende HTTP-Requests "ausgibt". --nenntmichruhigip (Diskussion) 07:46, 25. Feb. 2016 (CET)
Dito. Selbst in einer Skriptsprache oder mit Shellkommandosequenzen (Bash, Powershell) eine eher triviale Aufgabe. Benutzerkennung: 43067 09:07, 25. Feb. 2016 (CET)
Nimm Excel 2013 oder 2016 und dessen ENCODEURL-Funktion. --Rôtkæppchen₆₈ 10:02, 25. Feb. 2016 (CET)
Das funktioniert so lange, wie die Seite kein Javascript verwendet, um die Daten erstmal zu sammeln und dann als einen Request mit JSON-Daten loszuschicken. In dem Fall müsste man diesen einzelnen Request händisch nachbauen. -- Janka (Diskussion) 14:09, 25. Feb. 2016 (CET)

Artikl im Subdirectory[VE | Weakln]

  • Oipnstoabock/Tirolarisch
  • Rabindranath Thakur/Tirolarisch
  • Boana/Boan