Nutza Dischkrian:Speravir

Aus Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welcome! Willkommen! Bievenu! Griasde in da boarischn Wikipedia! Wannsd a Frog zua an Woat host, schaug do: Mia fejd a Woat. Wannsd a Frog zua boarischn Wikipedia bzw. zum Midmocha hosd, nacha kimm ins Autornkafää. --Howan Hansi (dischkrian) 18:45, 30. Okt. 2015 (CET)[Antwort]

Pywikibot[Am Quelltext weakln]

Referenz: de:FzW: „Tool zum Entfernen von Kategorien“

Hi Speravir, dann spreche ich dich doch gleich direkt hier an :-). Ich habe vor Jahren mal mit dem Pywikibot gearbeitet, aber dann gab es irgendwann mal ein Update und bei mir hat nichts mehr funktioniert, ich war aber nie ein Pywikibot-Experte. Es geht mir um Artikel wie z. B. Grattacielo di Cesenatico oder Karmsundbrua. Darin sind eine Reihe von Kategorien eingetragne, die es hier gar nicht gibt (Kategorien sind hier in der barwiki immer auf Hochdeutsch). Natürlich könnte ich da in jedem Artikel die Kategorien einzeln herauslöschen, z. B. mit HotCat, aber es wäre natürlich gut, wenn ich dazu nicht jeden einzelnen Artikel suchen und aktiv bearbeiten müsste, sondern mir ein Tool alle solchen Artikel sucht und mir die Löschung vorschlägt. Kann auch halbautomatisch laufen, so dass man noch auf "ok" drücken muss. Danke und Gruß --Holder (dischkrian) 09:35, 29. Apr. 2021 (CEST)[Antwort]

@Holder: OK, das sind ja schon mal zwei Beiträge, mit denen ich testen kann. Gibt es eine Übersicht über die vergebenen, aber inexistenten Kategorien? Denn es scheint, dass alle diese Kategorien nur einem oder wenigen Artikeln zugeordnet sind. Gerade, wenn nur ein einzelner Artikel betroffen ist, ist man mit Hotcat besser dran, denke ich. Der Pywikibot ist nur vorteilhaft bei mehreren betroffenen Artikeln, dann muss die Kat. aber bekannt sein, zusammensuchen geht nicht, soweit ich weiß. Man müsste höchstens in der Dewiki-Technikwerkstatt nachfragen oder vielleicht Leute wie Wurgl direkt befragen, die SQL/Quarry beherrschen. Und, puuh, wenn man alle roten Kats entfernt, bleibt bei beiden Beispielen keine mehr übrig.
Noch etwas anderes: Ich habe einen Benutzer, ääh, Nutza:SperaviriBot angelegt (hmm, wieso wird der Eintrag aus meta:User:SperaviriBot nicht angezeigt?), der genau für solche Aufgaben gedacht ist. Wo kann ich hier das Botflag beantragen (wenn ich überhaupt aktiv werde)? Das wäre doch wie üblich besser, oder stört es im Barwiki nicht, wenn ich diese Tätigkeit ohne Botflag durchführe? Und bei mir läuft das sowieso nur halbautomatisch, wird also von Hand gestartet und läuft dann vor sich hin, wo ich dann immer ein Auge darauf werfen kann.
Und, gerade bemerkt: Gibt es einen triftigen Grund, warum Vorlog:Ping keine Weiterleitung auf Vorlog:Antwort ist? Also, außer, dass es eine Doku besitzt.
— Speravir – 21:31, 29. Apr. 2021 (CEST)[Antwort]
Es gibt eine Liste der nicht existierenden Kategorien, nämlich Spezial:Gewünschte Kategorien, darin ginge es um alle Kategorien, die weniger als 5 Einträge haben. Dass es nach einer Entfernung dann viele Artikel gibt, die gar nicht mehr kategorisiert sind, ist klar, das werden wir danach angehen (da gibt es auch eine entsprechende Spezialseite).
Zu deinem Bot: Ich glaube, die barwiki kennt den Account deines Bots noch gar nicht, ich bekomme die Meldung angezeigt, dass ein Benutzeraccount dieses Namens gar nicht existiert. Ich glaube, du musst dich da mal auf der dewiki mit deinem Bot einloggen und dann auf die barwiki kommen, dann wird der Account automatisch erkannt und dann sollte auch die Seite von Meta erscheinen.
Zum Botflag: Da die barwiki keinen Bürokrat mehr hat, musst du zwei Anträge stellen (willkommen in der deutschen Bürokratie :-), einmal hier lokal auf Wikipedia:Bots und danach auf meta:Steward requests/Bot status#Bot status requests. Gruß --Holder (dischkrian) 09:06, 30. Apr. 2021 (CEST)[Antwort]
Ich hatte die Nebenbemerkung zum Botkonto durchgestrichen, weil ich nach dem Schreiben dasselbe dachte.
An die Spezialseiten hatte ich überhaupt nicht gedacht, wäre aber bei „Gewünschte Kategorien“ gar nicht darauf gekommen, dass ich die gewünschte Auflistung dort finde (wobei ich die Bezeichnung charmant finde). Ich werde jetzt erstmal als Speravir einige Tests machen, ob ich mit dem Bot in der Lage bin, die Kategorien zu löschen. Wenn nicht, lohnt sich die Anfrage wegen des Botflags nicht. Und soviel dazu, dass es länger dauern kann: Es werden 5000 solcher Kats angezeigt. — Speravir – 21:01, 1. Mai 2021 (CEST)[Antwort]
@5000 Kategorien: Genau das ist das Problem, warum ich es nicht einfach per Hand mache ... --Holder (dischkrian) 05:25, 2. Mai 2021 (CEST)[Antwort]
Holder, ich denke, ich könnte das nach und nach abarbeiten. Ich würde mir immer eine Teilliste der gewünschten Kategorien erstellen und diese dann mit einem schon existierenden Skript (selber programmieren kann ich nicht) für Kategorien aus den Artikeln löschen. Das würde aber heißen, dass jeder Artikel für jede nicht existente Kategorie einzeln bearbeitet wird, in den Beispielen von oben also 6- oder 7-mal, es geht nach meiner Kenntnis aber nicht besser. Und es würde irgendwann jede nicht existente Kategorie entfernt, ich weiß nicht, wie man es auf die Bearbeitungen dieses eines Nutzers beschränken soll. Wäre es nicht sinnvoll, darauf außerhalb dieser Diskussion hinzuweisen? Nur wo, Autornkaffee, Stammdisch oder wo sonst? — Speravir – 02:38, 8. Mai 2021 (CEST)[Antwort]
Hallo Speravir, vielen Dank, das Vorgehen finde ich so in Ordnung, auch wenn dann viele Artikel nach und nach mehrfach bearbeitet werden, m. E. sollte es auch nicht nur auf die Bearbeitungen von Drahdiwaberling eingeschränkt sein, es gab auch noch bot-generierte Artikel mit dem gleichen Problem. Ich habe die Diskussion hier jetzt übrigens auch im Autornkaffee verlinkt. Gruß --Holder (dischkrian) 10:00, 9. Mai 2021 (CEST)[Antwort]
Ok, der nächste Schritt wäre dann, den SperavirBot hier mit Botrechten zum Laufen zu bewegen, aber nicht mehr jetzt. — Speravir – 02:52, 10. Mai 2021 (CEST)[Antwort]

Hmm, Holder, soll ich jetzt noch irgendwelche Leute anpingen, damit sie sich in Wikipedia:Bots#Beantragung vom Bot-Status / Request for bot flag äußern? Die drei (echten) Admins? Meine Anfrage in meta:Steward requests/Bot status#Bot status requests ist im Wartemodus (bis 18. Mai), was verständlich ist, aber wenn hier im Wiki keine Reaktion kommt, könnte ich mir vorstellen, dass dem Antrag nicht stattgegeben wird. Leider gibt es zu meiner dortigen Nebenfrage keine Antwort darauf, ob ich die drei deutschsprachigen Stewards direkt anpingen dürfte und ich will das nicht so einfach tun. — Speravir – 00:55, 15. Mai 2021 (CEST)[Antwort]

Ja, am besten die drei Admins anpingen. Ich selbst habe deinen Antrag hier leider bisher übersehen. --Holder (dischkrian) 05:59, 15. Mai 2021 (CEST)[Antwort]
OK, dann mache ich das doch genau hier: Hallo @Luki, RobTorgel, WikiBayer, bitte hier oben drüber ansehen. — Speravir – 01:16, 16. Mai 2021 (CEST)[Antwort]
So, Botrecht ist erteilt. Gruß --Holder (dischkrian) 06:45, 19. Mai 2021 (CEST)[Antwort]
Ja, hatte ich auch bemerkt. :-) — Speravir – 23:26, 19. Mai 2021 (CEST)[Antwort]

Hi Speravir, vielen Dank für die Unterstützung mit deinem Bot! --Holder (dischkrian) 07:58, 19. Aug. 2021 (CEST)[Antwort]

Einerseits: Danke! Andererseits: Du hattest drum gebeten und die Arbeit ist eben noch nicht erledigt, obwohl sie mittlerweile absehbar scheint, wenn die Gewünschten Kategorien wirklich alphabetisch sortiert sind (die ersten sind die, die nicht bearbeitbar sind, aber dazu habe ich ja die Liste zum Abarbeiten angelegt). — Speravir – 01:04, 20. Aug. 2021 (CEST)[Antwort]