Wikipedia:Autornkaffee/Archiv/2012

Aus Wikipedia
Archiv De Seitn is a Archiv vo obgschlossanan Dischks. Ia Inhoid soit dahea ned mehr vaendat wern. Um a voaherigs Thema wieda aufzgreifa, ko de etzige Dischkseitn unta Vaweis auf den Obschnidd vo dera Archivseitn heagnumma wean.

D "Amptsstubn" überflüssig?

D Amptsstubn war zwaar seinerzeit guet gmaint, ist aber nit angnummen wordn. Dyrfür werd ietz allweil meerer aau an n Stammtish auf lutterisch gschribn - wie gsitt older nit, drüber mecht i kain Urtl abgöbn.

Mir ist s Zil von dyr Fraagstöllung bei seln Stammtish-Mainungsbild zwaar nit ganz klaar; aber +wenn myr aft schoon aynmaal zwo Müglichkeitn zo n Ertern habnd, naacherd ghoeret d Amptsstubn endgülttig abgschafft.

--Hellsepp (dischkrian) 18:17, 24. Sep. 2012 (CEST)[Antwort]

Richtig! --Bua333 (dischkrian) 07:51, 25. Sep. 2012 (CEST)[Antwort]

Weitere Namensräume

Vorschlag: Weitere Namensräume einrichten, wie in der Alemannischen Wikipedia: Wort, Buch, Text. Das wäre ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Ausbausprache. --Papa Kern (dischkrian) 06:30, 4. Ókt. 2012 (CEST)[Antwort]

Ja, finde ich gut. Mit Hilfe von Holder werde ich mich darum kümmern. --Bua333 (dischkrian) 09:07, 4. Ókt. 2012 (CEST)[Antwort]
Guade Idee, brauchma unbedingt! --Raubaffe (dischkrian) 11:10, 5. Okt. 2012 (CEST)

Gelöschter wp-Artikel

Vielleicht auch was für euch: http://marjorie-wiki.de/wiki/Liste_der_Wiesn-Hits Pfiats Eich 91.65.158.48 12:32, 8. Okt. 2012 (CEST)

Griassde, i iwanimm des amoi (d.h. an kloan, belegboan Tei davo). --Raubaffe (dischkrian) 15:23, 8. Okt. 2012 (CEST)


Import

Habe gesehen, dass Schnoatbrax bei Übersetzungen aus anderen Wikipedien beim Anlegen eines neuen Artikelns in die Zusammenfassungszeile einen Difflink zur importierten Seite geschrieben hat.

Bei State Parks in West Virginia habe ich das so übernommen:

import von: http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=List_of_West_Virginia_state_parks&diff=473002773&oldid=473002647

Habe gerade ein weinig recherchiert: Diese Methode ist beispielsweise auch auf de.wiki (obwohl es da auch eine Importfunktion gibt) und auf nds.wiki zu sehen, und zwar ohne jeglichen weiteren Import- oder Übersetzungshinweis (den ich bei den West Virginia State Parks auch noch angefügt habe).

Ich denke, dass dieser Difflink alleine auch reichen müsste.

--Joe Watzmo (dischkrian) 06:55, 10. Nov. 2012 (CET)

Ich würde allerdings nicht den Difflink nehmen sondern den Link auf die damalige Version, d. h. in diesem Fall http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=List_of_West_Virginia_state_parks&oldid=473002773
-- Holder (dischkrian) 09:25, 10. Nov. 2012 (CET)
In vielen Fällen dürfte der Versionslink reichen. Bei 1 zu 1 Übersetzungen sollta man allerdings den Übersetzungshinweis dazu verwenden.
--Matthias Klostermayr (dischkrian) 10:06, 10. Nov. 2012 (CET)
Jo, guad, prima Tipp (inkl. Hinweis vo Holder und Hiasl) --Bua333 (dischkrian) 11:17, 10. Nov. 2012 (CET)
Hmm, da muss man erstmal dahinter kommen, wie man die "neueste" oldid findet: In der Versionsgeschichte auf das Datum der aktuellen Version klicken, dann URL kopieren. :) --Schnoatbrax (dischkrian) 15:19, 10. Nov. 2012 (CET)

Weitere Namensräume

Die weiteren Namensräume (Buach usw.) sind jetzt aktiviert. --Holder (dischkrian) 10:21, 14. Nov. 2012 (CET)

Prima, ist ja schneller gegangen als erwartet. --Matthias Klostermayr (dischkrian) 12:58, 14. Nov. 2012 (CET)
Sauwa, jetzt brauch ma nua Inhoide ;) --Gschupfta Ferdl (dischkrian) 20:18, 14. Nov. 2012 (CET)

Mein Hinweis auf den Start des Bairischen Wikibooks auf meta hat es jetzt sogar in den aktuellen Newsletter von Wikimedia Deutschland e. V. geschafft. Jetzt braucht es wirklich nur noch Inhalte ... --Holder (dischkrian) 15:44, 23. Nov. 2012 (CET)

Super! Aber warum sagen die Jungs das nicht vorher, dann hätten wir noch schnell ein paar Bücher schreiben können :D --Gschupfta Ferdl (dischkrian) 17:51, 23. Nov. 2012 (CET)
Jo guad, zum Glick hod da Ferdl a blitzsaubas Portal hinzaubat. --Bua333 (dischkrian) 20:14, 23. Nov. 2012 (CET)

Abruafstatistik

Ich habe jetzt mal ein Statistiktool eingefügt. Ganz unten auf jeder Seite (außer automatisch generierten Spezialseiten) findet man jetzt "Abruafstatistik" (klein geschrieben über der Erklärung zum Copyright). Wenn man da draufklickt kommt man zu einer Unterseite von http://stats.grok.se, auf der die Zugriffszahlen zu genau der Seite in den letzten 30 Tagen aufgeführt sind. Viel Spaß damit! --Holder (dischkrian) 09:55, 17. Nov. 2012 (CET)

Danke Holder, sehr hilfreich! --Gschupfta Ferdl (dischkrian) 12:02, 17. Nov. 2012 (CET)

Artikelwünsche

Ich wäre dafür, wichtige "Artikelwünsche" hier im Autornportal unter "Qualitätsverbesserung" zentral zu erfassen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass es für zwei österreichische Statutarstädte noch keine Artikel gibt.

--Joe Watzmo (dischkrian) 13:48, 21. Dez. 2012 (CET)[Antwort]

Guad Joe, probia mas amoi. --Bua333 (dischkrian) 08:40, 22. Dez. 2012 (CET)[Antwort]
Das Signieren bringt nichts, glaube ich. Mache das wieder weg. --Joe Watzmo (dischkrian) 16:09, 27. Dez. 2012 (CET)[Antwort]