Wikipedia Dischkrian:Moanungsbuida/Stammtisch

Aus Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Und wo bleibt daa s Bairische?

Ursprünglich war s diend ganz klaar: An n Stammtish werd auf bairisch gertert und in dyr Amptsstubn gegöbnenfalls auf lutterisch.

Ayn Mainungsbild aber, dös wo ganz auf lutterisch verfasst ist und daa wo s Bairische nit aynmaal meer vürkimmt, kan gar nit gülttig sein.

--Hellsepp (dischkrian) 13:40, 22. Sep. 2012 (CEST)

Es gibt keine Regel, dass so ein MB bairisch sein muß und es wird damit auch net besser oder schlechter wenn noch eine Übersetzung erfolgt. Es stören mich da eher andere Dinge an diesen Abstimmungen. --Roland (dischkrian) 14:10, 22. Sep. 2012 (CEST)

Ziel dieses MBs

Mir ist, ehrlich gesagt, nicht so ganz klar, was das eigentliche Ziel dieses Meinungsbildes ist.

Eine Diskussionsseite bekommt in der Wikipedia doch nicht dadurch Relevanz oder Irrelevanz, dass sie per MB als relevant oder irrelevant gekennzeichnet wird, sondern dadurch, dass die Autoren des Projekt dort relevante Diskussionen führen. Was ist überhaupt denn noch die aktuelle Bedeutung des Stammtischs? Die ganzen Entscheidungen, die früher am Stammtisch diskutiert und abgestimmt worden sind, sind doch sowieso ausgelagert auf Wikipedia:Moanungsbuida bzw. Wikipedia:Aufruaf zum Dischkurs (übrigens eine gute Ideee vom Ferdl, die zumindest manche Diskussionen versachlicht hat).

Eine postive Seite eines zentralen Forums ist übrigens auch, dass sich Leute, die sich nach längerer Zeit mal wieder in der Bairischen Wikipedia umsehen, relativ schnell einen Überblick verschaffen können, was diskutiert worden ist (und damit meine ich nicht irgendwelche Streitereien, sondern interessante und wichtige Diskussionen).

Aber was hätte dieses MB eigetlich für Konsequenzen, wenn es angenommen wird? Wird die Seite dann aus der Seitenleiste entfernt? Wenn dieses MB nicht reine heiße Luft bleiben soll, dann sollten auch Konsequenzen vorgeschlagen und zur Abstimmung gestellt werden.

Bisher konnten neue Benutzer übrigens auf dem Stammtisch Fragen stellen, wenn sie nicht weiter wussten. Wo wird dies in Zukunft möglich sein? Es gibt die Seite Wikipedia:Ich brauche Hilfe. Wenn Fragen in Zukunft dort gestellt werden können, dann sollte die Seite aber auf jeden Fall in der Seitenleiste aufgeführt werden und auch im Autorenportal etwas prominenter.

Für Externe (z. B. von der Foundation) sollte es aber auf jeden Fall ein Forum geben, wo sie sich an die Gemeinschaft der Bairischen Wikipedia wenden können.

Die Amtstube kann man meiner Meinung nach getrost als veraltet ins Archiv verschieben und auch aus der Seitenleiste nehmen.

Und last but not least: wenn der Stammtisch irrelevant wird, dann werden sich die ewigen überflüssigen Endlosdiskussionen halt auf die Seiten verlagern, die als relevant gelten ...

--Holder (dischkrian) 09:39, 27. Sep. 2012 (CEST)

ad Stammtisch: Ich denke, dass sich nicht viel ändern wird, außer dass interne Ankündigungen übers Autorenportal laufen. Also so wie es auch auf de.wikipedia gemacht wird. Und dass "grenzwertige" Diskussionen (sofern löschen nicht notwendig ist) jederzeit auf den Stammtisch verschoben werden können. --Matthias Klostermayr (dischkrian) 15:58, 20. Okt. 2012 (CEST)