Woat Dischkrian:Oa

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikipedia

zu lat. avis?[Am Gwëntext werkeln]

Wie das lateinische ovum enthielt auch das griechische Wort früher einen w-Laut: *οϝυον. So dass die etymologische Theorie, dass es mit dem Vogel zu tun hat, auch dadurch sprachlich gestützt wird: zu ovum und οϝυον vgl. avis.

Vielleicht könnte man das irgendwie noch aufnehmen.

Ob auch das agriech. Wort οἰωνός (Weissagevogel, Raubvogel) mit Dutzenden von Ableitungen das ϝ enthielt, weiß ich nicht. - Bavarese (dischkrian) 12:44, 23. Dez. 2012 (CET)[Antwort]

Ich habe das als Beleg eingebaut, anders erschien es mir zu weitläufig. Du kannst das aber gerne auch selber ändern. --Bua333 (dischkrian) 17:02, 23. Dez. 2012 (CET)[Antwort]

regionale Unterschiede[Am Gwëntext werkeln]

Im brucker Raum sagt man in der Einzahl neben "Oa" auch "Oar". Es kann eine kleinräumige Besonderheit sein. Von der Logik passts net aber "Oar" (in Einzahl und Mehrzahlfall) wird komischerweise gerade von älterne Sprechern gesagt. Nachdem das möglicherweise nur kleinräumig vorkommt, möcht ich es hier auf der Disk-Seite nur ergänzend schreiben. --Buachamer (dischkrian) 08:09, 23. Jen. 2013 (CET)