Nutza:Gisbert K/Gisbert K

Aus Wikipedia

Gisbert K-de / Gisbert K-en / Gisbert K-fr / Gisbert K-it / Gisbert K-nl / Gisbert K-da / Gisbert K-sv / Gisbert K-hr /
Gisbert K auf Commons Wikimedia/ Uploaded pictures auf Commons Wikimedia/ Gisbert K auf Wiktionary/ Gisbert K auf Wikidata/
Gisbert K auf Meta-Wiki/


Hallo![Werkeln | Am Gwëntext werkeln]

Gisbert K neben einer Schautafel mit Nachbauten historischer Klarinetten während eines Besuches bei Jochen Seggelke in Bamberg Mitte Mai 2023




Hallo! Hello!
Salut! Ciao!

Hej! Hei! Terve! Zdravo!

¡Hola! Saluton! Ciau! 你好!
nǐ hǎo!
Bula! Γειά!
Gia
!שלום
Shalom
नमस्ते
Namaste
こんにちは!
kónnichi wá
안영하세요!
Anyeong Haseyo
Cześć! Olá / Oi!
Привет!
Priwet
สวัสดีคะ!
sa wat dee khrap
Merhaba! !مرحبا'مرحبًا
márħaban


Babel:
J+T Dieser Benutzer ist seit 17 Jahren und 46 Tagen dabei.
S Dieser Benutzer ist aktiver und passiver Sichter
25 T Dieser Benutzer hat im internationalen WP mehr als 25.000 Editionen vorgenommen.
70/9 Dieser Benutzer hat im internationalen WP 70 Artikel in Klarinettenangelegenheiten in 9 Sprachen erstellt und eine Reihe anderer wesentlich erweitert.
-
WP Dieser Benutzer war als Wirtschaftsprüfer und Insolvenzverwalter tätig.
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.


en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
grc-1 ῞Οδε ὁ χρώμενος ἁπλᾶ ῾Ελληνιστὶ γεγραμμένα συνιέναι δύναται.
Nutza noch d Sproch




Vorstellung[Werkeln | Am Gwëntext werkeln]

Hallo, ich bin Gisbert K aus Lippstadt und seit Januar 2007 als angemeldeter Benutzer dabei.

Die Gebiete, auf denen ich in Wikipedia hauptsächlich tätig bin, sind Philosophie und Musik und Musikinstrumente, hier vornehmlich die Klarinette, die ich selbst spiele.

Die ersten Jahre habe ich mich auf Nacheditionen, zumeist im philosophischen Bereich, beschränkt. Seit Mitte 2019 schreibe ich vermehrt auch neue Artikel, und zwar in Zusammenarbeit mit muttersprachlichen Autoren in verschiedenen Sprachen über Klarinettenbauer, Klarinettenspieler*innen, Kompositionen für Klarinette und seltenere Arten von Klarinetten. Zur Illustrierung der neuen Artikel und auch schon bestehender im deutschen WP und anders sprachigen Wikipedias beschaffe ich mir von den Instrumentenherstellern und den Klarinettisten geeignete Bilder und die notwendigen Freigaben zur Publikation. Außerdem bearbeite ich vorhandene suboptimale Fotos, die anders nicht zu haben sind, vornehmlich durch Freistellen und Ausstattung mit einem neuen passenden Hintergrund, Verbessern von Farbgebung und Belichtung und Wahl eines anderen Ausschnitts. Häufig erstelle ich für Zwecke bestimmter Artikel auch Collagen verschiedener Bilder.

Hier die von mir beschafften bzw. bearbeiteten Fotos von Klarinetten und Klarinettist*innen

Hier eine Auswahl:

Im Bereich der Philosophie habe ich den Artikel Metaphilosophie verfasst und den Artikel Karl Jaspers wesentlich erweitert.

Anerkennungen[Werkeln | Am Gwëntext werkeln]

Klarinetten Topics[Werkeln | Am Gwëntext werkeln]

Folgende Artikel im Zusammenhang mit Klarinetten habe ich in letzter Zeit teils in mehreren Sprachen neu verfasst (N), übersetzt und bearbeitet (Ü) oder wesentlich erweitert (E):

1. Instrumente

Klarinette: E in dt.

Bassettklarinette: N in ital. + kroatisch, E in dt. + engl.

Bassetthorn: N in dänisch, E in dt. + engl.

Klarinette d'amore Ü ins Dt. + Niederl. aus dem engl.WP

Kontrabassklarinette Ü ins Dt. aus dem engl. + frz. WP

Clarinet Extended (CLEX) N in dt.

Kontraaltklarinette Ü ins Dt. + Engl. aus dem frz. WP

Liebesfuß N in engl. + niederl.

Blattschraube (Holzblasinstrument) E in dt.

Griffsysteme Klarinette: N in dt.

Reform-Böhm-System: N in dt. + engl.

Oehler-System: N in dt.

Böhm-System (Klarinette): N in dt.

Schmidt-Kolbe-System: N in dt.

2. Klarinettenbauer

Herbert Wurlitzer:
N in dt., engl., frz., ital., span. + niederl.

Schwenk & Seggelke (jetzt: Seggelke Klarinetten):
N in dt., engl., frz.+ dänisch

Leitner & Kraus: N in dt. + engl.

Buffet Crampon Deutschland: N in dt.

Buffet Crampon: E in dt., engl., frz. + ital.

Backun Musical Services: N in dt. + engl.

Fratelli Patricola: N in dt., ital. + engl.

Amati-Denak: E in dt.

F. Arthur Uebel: E in dt., N in engl.

Fritz Wurlitzer: N in dt. + engl.

Gebrüder Mönnig Holzblasinstrumente N in dt.

Dietz Klarinettenbau in dt., engl. und frz.

3. Klarinettistinnen und Klarinettisten

Ivan Mozgovenko: N in dt., engl. + frz.

Sabine Meyer: N in dänisch + ital., E in dt. + engl.

Martin Fröst: E in dt., engl., frz. und schwedisch

Sharon Kam: E in dt.

Shirley Brill: N in engl., E in dt + frz.

Annelien Van Wauwe: N in dt., engl. + niederl.

Charles Neidich: N in dt.

Sabine Grofmeier: E in dt.

Jens Thoben: N in dt. und engl.

Richard Haynes: N in frz., E in dt. + engl.

Paul Meyer (Musiker): Ü ins Dt. aus dem frz. WP

Nicolai Pfeffer: E in dt, N in engl. + ital.

Sebastian Manz: E in dt

4. Kompositionen für Klarinette

Klarinettenkonzert (Zusammenstellung)

Klarinettenquintett (Mozart) N in dt. und niederl.

Klarinettenkonzert (Mozart): E in ital. + kroat.

Klarinettenkonzert (Nielsen) Ü ins Dt. aus dem engl. WP

Klarinettenkonzert (Copland) Ü ins Dt. aus dem engl. WP

Klarinettenkonzert Nr. 1 (Spohr) Ü ins Dt. aus dem span. WP

Konzert für Klarinette, Viola und Orchester (Bruch)
Ü ins Dt. aus dem japan. und katalanischen WP

Kegelstatt-Trio für Klarinette, Viola und Klavier
Ü ins Dt. aus dem engl. WP

Tabelle[Werkeln | Am Gwëntext werkeln]

Meine prozentualen Anteile an den aktuellen Artikeln im dt. und im engl. WP (Juli 2022)


ermittelt mit diesem Werkzeug: https://xtools.wmflabs.org/articleinfo-authorship/de.wikipedia.org/Klarinette?uselang=de + https://xtools.wmflabs.org/articleinfo-authorship/en.wikipedia.org/Annelien_Van_Wauwe?uselang=de


Artikel DeitschlandDeitschland Vaoanigts KinireichVaoanigts Kinireich Gisbert führend? führend in anderen Sprachen Seitenersteller in Sprachen (Ü = Übersetzung)
Klarinette 25 02 ja / nein
Bassettklarinette 77 50 ja / ja ItalienItalien italienisch KrowozienKrowozien kroatisch ItalienItalien italienisch + KrowozienKrowozien kroatisch
Bassetthorn 53 11 ja / nein DanemarkDänemark dänisch DanemarkDänemark dänisch
Kontraaltklarinette 99 96 ja / ja DeitschlandDeitschland deutsch + Vaoanigts KinireichVaoanigts Kinireich englisch
Kontrabassklarinette 96 09 ja / nein DeitschlandDeitschland deutsch
Klarinette d'amore 95 02 ja / nein HollandHolland niederländisch DeitschlandDeitschland deutsch + HollandHolland niederländisch
Liebesfuß 77 100 ja / ja HollandHolland niederländisch Vaoanigts KinireichVaoanigts Kinireich englisch + HollandHolland niederländisch
Blattschraube (Holzblasinstrument) 78 ja
Griffsysteme Klarinette 95 ja DeitschlandDeitschland deutsch
Reform-Böhm-System 89 95 ja / ja DeitschlandDeitschland deutsch + Vaoanigts KinireichVaoanigts Kinireich englisch
Oehler-System 96 ja DeitschlandDeitschland deutsch
Böhm-System (Klarinette) 96 5 ja / nein DeitschlandDeitschland deutsch
Schmidt-Kolbe-System 100 100 ja / nein DeitschlandDeitschland deutsch
Herbert Wurlitzer 85 90 ja / ja FrankreichFrankreich französisch, ItalienItalien italienisch, SpanienSpanien spanisch + HollandHolland niederländisch DeitschlandDeitschland deutsch, Vaoanigts KinireichVaoanigts Kinireich englisch, FrankreichFrankreich französisch, ItalienItalien italienisch, SpanienSpanien spanisch + HollandHolland niederländisch
Schwenk & Seggelke 96 95 ja / ja FrankreichFrankreich französisch + DanemarkDänemark dänisch DeitschlandDeitschland deutsch, Vaoanigts KinireichVaoanigts Kinireich englisch, FrankreichFrankreich französisch + DanemarkDänemark dänisch
Leitner & Kraus 94 93 ja / ja DeitschlandDeitschland deutsch + Vaoanigts KinireichVaoanigts Kinireich englisch
F. Arthur Uebel 71 ja
Buffet Crampon Deutschland 88 ja DeitschlandDeitschland deutsch
Buffet Crampon 49 52 ja / ja FrankreichFrankreich französisch mit fr:utilisateur:Clarioio
Backun Musical Services 95 93 ja / ja DeitschlandDeitschland deutsch + Vaoanigts KinireichVaoanigts Kinireich englisch
Fratelli Patricola 88 80 ja / ja ItalienItalien italienisch DeitschlandDeitschland deutsch, Vaoanigts KinireichVaoanigts Kinireich englisch + ItalienItalien italienisch
Amati-Denak 19 nein
Sabine Meyer 60 27 ja / ja DanemarkDänemark dänisch DanemarkDänemark dänisch
Martin Fröst 88 43 ja / ja FrankreichFrankreich französisch + SchwednSchwedn Schwedisch}
Ivan Mozgovenko 57 98 ja / ja FrankreichFrankreich französisch DeitschlandDeitschland deutsch, Vaoanigts KinireichVaoanigts Kinireich englisch + FrankreichFrankreich französisch
Sharon Kam 14 30
Shirley Brill 21 55 ja / ja Vaoanigts KinireichVaoanigts Kinireich englisch
Annelien Van Wauwe 67 72 ja / ja HollandHolland niederländisch DeitschlandDeitschland deutsch, Vaoanigts KinireichVaoanigts Kinireich englisch + HollandHolland niederländisch
Charles Neidich 52 04 ja / nein DeitschlandDeitschland deutsch
Jens Thoben 100 100 ja / ja DeitschlandDeitschland deutsch + Vaoanigts KinireichVaoanigts Kinireich englisch
Richard Haynes 66 80 ja / ja FrankreichFrankreich französisch
Paul Meyer (Musiker) 87 ja / nein DeitschlandDeitschland deutsch
Nicolai Pfeffer 57 100 ja / ja ItalienItalien italienisch Vaoanigts KinireichVaoanigts Kinireich englisch + ItalienItalien italienisch
Klarinettenquintett (Mozart) 86 18 ja / nein HollandHolland niederländisch DeitschlandDeitschland deutsch + HollandHolland niederländisch
Klarinettenkonzert 87 00 ja / nein DeitschlandDeitschland deutsch (Ü von en)
Klarinettenkonzert (Mozart) 09 01 nein / nein KrowozienKrowozien kroatisch
Klarinettenkonzert (Nielsen) 92 00 ja /nein DeitschlandDeitschland englisch (Ü von de)
Klarinettenkonzert (Copland) 100 00 ja /nein DeitschlandDeitschland deutsch (Ü von en)
Konzert für Klarinette, Viola und Orchester (Bruch) 100 00 ja /nein DeitschlandDeitschland deutsch (Ü von ja + ca)
Kegelstatt-Trio 96 00 ja /nein DeitschlandDeitschland deutsch (Ü von en) + E
Summe ja 52 21 60