Wikipedia Dischkrian:Moanungsbuida/Adminwoi Gschupfta Ferdl

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikipedia

Stellungnahme Man77[Am Gwëntext werkeln]

Eins gleich vorweg: Ich bin hin- und hergerissen. Auf der einen Seite ist der Ferdl, was die bisher nicht enden wollenden Reibereien zwischen anderen Mitarbeitern angeht, auf hoffnungsvolle Weise sehr deutlich weniger verbraucht als 90 % aller anderen mit über 100 Edits hier herinnen, auf der anderen Seite ist er (auch deswegen), so würde man auf deWP argumentieren, kaum bis nie in adminrelevanten Bereichen aufgefallen.

Es tut Not, dass die Administration (bzw. der aktive Teil von ihr) aufgestockt wird, aber ein bisschen Ahnung möchte ich schon haben, wie ein möglicher neuer Admin zu den Knackpunkten seines angestrebten Amtes steht, wo er diese sieht etc. (Eine Analyse des Dauerdisputs wünsche ich ausdrücklich NICHT.) Daher würd ich mich über ein paar Worte aus der Feder Ferdls zu solchen Fragen freuen.

beste Grüße, in der Hoffnung auf erfolgreiche Koregentschaft ;) → «« Man77 »» 23:40, 6. Mär. 2012 (CET)

Servus Man77, wie auf der Projektseite beschrieben, sehe ich das Amt als Servicefunktion für die Community, mit den dort beschriebenen Hauptaufgaben (zumindest was mich betrifft; viel mehr werde ich nicht leisten können; von Mediawiki, Meta etc. habe ich keine Ahnung).
Der Knackpunkt, der mir in den letzten Monaten so bewusst geworden ist, ist wohl die Schreibweise. Da anerkenne ich selbstverständlich die bisherigen Regeln. Im Wienerischen ist es ja ohnehin etwas einfacher, weil es überschaubare Varianten von Schreibweisen gibt: Extrem-Artmann, Moderat-Weanarisch (da ordne ich mich ein und da sind auch, soweit ich das überblicke alle "maßgeblichen", im Sinne von Menge, Wienerisch Schreiber in der Bairischen Wikipedia einzuordnen, die Unterschiede erscheinen mir gering) und natürlich auch die Schreibweise mit Å å Á á etc. In die Schreibweisen der anderen Bairischen Dialekte (da erscheinen mir die Varianzen größer) habe ich nicht vor, mich einzumischen. Ich bin allerdings überzeugt davon, dass die Beschränkung auf 3-4 Schreibweisen für die Bairische Wikipedia ein Vorteil wäre.
Was die Leser meiner Artikel schon wissen dürften, so bin ich sprachlich ein Anhänger des Wienerischen von Bronner, Qualtinger, Artmann, Ambros & Co. und nicht des Neu-Wienerischen (= Hochdeutsch mit einigen altwienerischen Elementen). Diesbezüglich vertrete ich die Ansicht, dass man da moderat korrigierend eingreifen sollte, um das Hochdeutsche zu beseitigen.
Sicher werde ich mich auch bemühen, den Zusammenhalt in der Bairischen Wikipedia zu stärken. Aber das einzige, was mir dazu zur Zeit einfällt, wäre die Diskussionsbereitschaft zu fördern. Profan gesprochen, bleibt da auch nicht viel anderes für mich zu tun, als mit gutem Beispiel voran zu gehen. Bislang habe ich mich auch nur auf das Artikelschreiben konzentriert und kaum auf meine Beobachtungsliste geguckt. Ich habe vor, das zu ändern (obwohl ich kein großer Diskutierer bin), weil "duachs Redn kumman de Leit zaumm".
--Gschupfta Ferdl (Diskussión) 18:54, 10. Mär. 2012 (CET)
A fleissiger Nutzer, der schon länger dabei is. Honeypots strikt umsegelt. Kennt si aber mit Wiki-Regeln, Syntax und so waida offensichtlich aus. Klingt für mi guad. Also I werd Pro stimmen. --El bes (Diskussión) 04:11, 13. Mär. 2012 (CET)
Daungschee im vuaraus, El bes :) --Gschupfta Ferdl (Diskussión) 19:34, 13. Mär. 2012 (CET)
Außerdem gfallen mir deine urwienerischen Themen. Du håst zB Artikel anglegt über Wienerlied-Sänger, die I söwa erst vor kurzem entdeckt håb und glaubt håb, de kennt eh kana mehr (Maly Nagl, Hermann Leopoldi, etc.). Seitdem I länger in Siebenbürgen war, håb I übrigens a weng a Magyarophilie entwickelt, deswegen gfallt ma des Liad bsonders: Hermann Leopoldi: Wenn der Ungar lustig ist. --El bes (Diskussión) 03:16, 14. Mär. 2012 (CET)

Damit wie in den Wahlregeln vorgeschrieben eine Woche Diskussionszeit vor der Wahl bleibt, habe ich die Laufzeit um drei Tage nach hinten verschoben. --Holder (Diskussión) 21:04, 7. Mär. 2012 (CET)