Dischkrian:Pülcher

Aus Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

5. Zeun[Weakln]

...vastäh i aa ned!

hob no a zwate Version dazua: "Im Netz" - vastähs trotzdem ned

--MisterGugaruz (dischkrian) 13:26, 24. Okt. 2012 (CEST)

"Mir trong a blaus Fiata." = Wir tragen ein blaues Fürtuch (Arbeitsschürze). Vgl. hier. --Holder (dischkrian) 13:46, 24. Okt. 2012 (CEST)
"S Firta" is eigentlich generell "die Schürze" also vor allem auch die der Frauen. Anders als "da Schàber" der nur der meist blaue Arbeitsschurz und vor allem auch der der Männer ist. Dieser ist in überall in Ba_I_ern gebräuchlich gewesen, aber in Südtirol wurde er sogar Bestandteil der Tracht. Nur so am Rande. (ned signiata Beidrog vo 91.115.113.187 (Dischkrian) 05:14, 25. Okt. 2012)
Danke, Holder, auch für den Link, wieder was dazu gelernt. Das Wort gehörte bisher noch nicht zu meinem aktiven Wortschatz. "Fiata" kommt mir zumindest etwas bekannt vor, "Schaba" nicht. Aber das hängt sicher mit mit meinem Umfeld zusammen. --Gschupfta Ferdl (dischkrian) 09:15, 25. Okt. 2012 (CEST)

Sàndler[Weakln]

Wie ist denn das Wiender Standardwort für den "Penner"? Ich dachte immer es sei "Sàndler"? Ein entprechender Verweis wäre nicht schlecht. (ned signiata Beidrog vo 91.115.113.187 (Dischkrian) 05:14, 25. Okt. 2012)

"Sandler" ist der Wiener Begriff für "Penner". Darunter versteht man (zumindest ich) Obdachlose, die ungewollt abgerutscht sind, die wenig Inititive zeigen und sich oft aufgegeben haben (also wenig Selbstvertrauen haben). Der "Pülcher" war ursprünglich ein Vagabund, der sich als Pilger ausgegeben hat und diesen Lebensweg mehr oder weniger aus freien Stücken gewählt hatte, also mehr ein "Hobo" (schlau, weltoffen, aber arbeitsscheu). Heute versteht man darunter in Wien Halbstarke oder Kleinkriminelle, die von rechtschaffener Arbeit und Lebensweise wenig halten, aber durchaus selbstbewusst und findig sind und "an Schmäh" drauf haben; wie auch in diesem Wienerlied angedeutet wird. --Gschupfta Ferdl (dischkrian) 09:08, 25. Okt. 2012 (CEST)
Dann wäre ein anderes Bild angebracht, weil das jetzige zeigt eindeutig einen typischen Penner/Sandler. --Matthias Klostermayr (dischkrian) 10:13, 25. Okt. 2012 (CEST)
Habe ein neues Bild probiert. --Schnoatbrax (dischkrian) 13:52, 25. Okt. 2012 (CEST)

Externe Links gendad[Weakln]

Griass enk Autorn,

I ho 1 externe Links af Pülcher gendat. Nehmts enk a weng Zeid und priafts mein Edit. Waans a Frog hobts, oda wann da Bot de Links, oda de Seitn ignorian soi, schaugts af da FaQ-Seitn noch, wo mehr Infos stenga. I ho de foigade Endarung gmocht:

Wanns mit da Iwapriafung fiati seits, kunnts da Oweisung af da Voalog foign und as Problem mit da URL korrigian.

Pfiad enk.—InternetArchiveBot (Fehler Melden) 16:57, 26. Okt. 2017 (CEST)

Externe Links gendad[Weakln]

Griass enk Autorn,

I ho 1 externe Links af Pülcher gendat. Nehmts enk a weng Zeid und priafts mein Edit. Waans a Frog hobts, oda wann da Bot de Links, oda de Seitn ignorian soi, schaugts af da FaQ-Seitn noch, wo mehr Infos stenga. I ho de foigade Endarung gmocht:

Wanns mit da Iwapriafung fiati seits, kunnts da Oweisung af da Voalog foign und as Problem mit da URL korrigian.

Pfiad enk.—InternetArchiveBot (Fehler Melden) 05:35, 4. Mea. 2018 (CET)