Nutza Dischkrian:Miiichale

Aus Wikipedia
Wexln zua: Navigation, Suach

Griasde[Weakln]

Sers Miiichale,

de-3 gfoid ma, desweng hob i a boar Links und Voalong af deina Nutzaseitn repariad. I hoff, i hob nix gmocht, wos da ned basst.

--Schmei (dischkrian) 20:46, 12. Mai 2014 (CEST)

Zinznzey/Zinznzäi[Weakln]

Prima Artike, guads boarisch! Merci, Miiichale. An liam Gruas --Matthias Klostermayr (dischkrian) 05:17, 20. Mai 2014 (CEST)

Portal:Gschicht[Weakln]

Des moch i do gean. Waun wos a Wengl zaumpaßt dua is scho valinkn. I iwasiach owa a Maunchs. Drumm dad i Di bittn, valinks söbm oda zoag mas.

An scheen Gruaß vom Ludwig (Luki).--Luki (dischkrian) 12:53, 12. Aug. 2014 (CEST)

Disk[Weakln]

Mugglschiass oder so hat die Disk von Heimseite auf meine (???) Disk-Seite verlegt, ohne mich zu fragen. Ich bin damit eigentlich nicht einverstanden.--87.178.25.24 17:33, 18. Aug. 2014 (CEST)

@78.178.25.24 wer immer du sein magst: Es ist das Privileg eines Admin eine eskalierende Diskussion zu stoppen, und diese wegen der Art und den Tonfall, wie sie geführt wurde sowie dem Umfang, den sie angenommen hat von der Heimseite zu verbannen. Ich rechne es ihm hoch an, nicht einfach alles zu löschen, was er durchaus auch machen könnte, sondern auf Deine Diskussionsseite zu verschieben um sie fortführen und beenden zu können...hoffentlich konstruktiv. --Miiichale (dischkrian) 17:49, 18. Aug. 2014 (CEST)
Ich hatte bis dahin keine Disk-Seite, die wurde von M. einfach so eröffnet, indem er verschob. Wer ich bin, geht aus der inzwischen langen Disk hervor. Gruß--87.178.25.24 17:56, 18. Aug. 2014 (CEST)

Z'weng de Henna un´de Postressa[Weakln]

Herzlichen Dank! Mir ist zwar klar, dass ich das Projekt Boarisch auf WP mit unserer langen Disk nicht sonderlich weitergebracht habe, aber glaube, mich an die Richtigen gewandt zu haben. Ok it's a Wiki und man kann alles kopieren, trotzdem wollte ich Ihr geistiges Eigentum nicht einfach in Beschlag nehmen. Irgendwie kimmts/kummts mir aber so vor, dass in der bairischen Grammatik noch ein Klärungsbedarf besteht, denn im Pfälz./Südhess. wird z.B. auch nicht alles mit "deed" + Infinitiv umschrieben, die hd. Umlaute aber beibehalten ("Wenn isch Zeit hätt, käm isch häi") und vielleicht sind da die Bairische-Grammatik-Experten gefordert, zusammenzutragen, was in Restbeständen auf dem Land (bei uns ist es leider nicht anders) an 'alten' (aber m.E. 'richtigeren' Formen) noch vorhanden sein könnte? Griaß un Guade Nocht--87.178.15.145 21:11, 18. Aug. 2014 (CEST)


Servus, nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe noch einmal genau die einschlägigen Artikel in de:WP Bairische Dialekte und auf dieser WP Boarisch studiert. Auf der hiesigen Seite fehlt allerdings das Verbalsystem fast ganz, auf de.WP finde ich aber Hochinteressantes. Prinzipiell offenbar: ad-Erweiterung. Dazu bei den '-an'-Verben: Da wird von zwei Möglichkeiten (wenn wir daat+Inf. dazunehmen, sogar drei) gesprochen: Erweiterung mit r: I zidrad oder Reduplikation: zidadad. [An die Südbairische Variante bei 'goggan' traue ich mich wegen des rsch vor d/t nicht mehr ran...-:)] 1). Bei 'kommen' ist es 'kâm' oder 'kamad'. Nach dem, was ich lese, lag ich nicht ganz falsch mit meiner Vermutung 'kamad, gabad, nahmad', wobei ich die Aufweichung des b zu w übersehen hatte: -> gawad.

1) Ok jetzt habe ich das auch recherchiert:de:Dialekte in Tirol. hd. 'fertig' -> 'feschtig' (Zillertal). Ich erinnere mich eher an 'ferschtig/feaschtig' (wörgl/Kitzbühel). Ob das auch in Kufstein so heißt oder in Oberaudorf oder Rosenheim, woaß i net.

Ist jemand von euch auch auf de.WP in diesem Artikel tätig? Ich hab die VG nicht verfolgt. Gruß, Altaripensis--87.178.42.101 13:20, 20. Aug. 2014 (CEST)

In diesem Artikel waren schon einige von uns tätig.
Aber im Unterschied zu de:wp gibts hier sogar einen eigenen Artikel zur Konjugation von Verben: Boarische Grammatik (Verbn).
Außerdem hat Hias einen Artikel zum Konjunktiv im Bairischen begonnen: Konjunktiv.
Gruß, --Schmei (dischkrian) 13:44, 20. Aug. 2014 (CEST)
Ah, super! Danke für die Hinweise. Gruß--87.178.42.101 13:50, 20. Aug. 2014 (CEST)
...aber ohne deinen Hinweis hätte ich Boarische Grammatik (Verbn) nicht gefunden. Macht doch bitte bei Boarisch einen Abschnitt 'Verben', der zur Not nur aus siehe auch Boarische Grammatik (Verbn) besteht, und man kann es direkt anklicken.--87.178.26.138 15:16, 20. Aug. 2014 (CEST)
...habe einen Vorschlag gemacht, siehe dort.--87.178.26.138 15:36, 20. Aug. 2014 (CEST)

Cousin / Cousine[Weakln]

Sers Miiichale, i hob dei Omeakung bei Mia fejd a Woat wieda einegem, i finds guad. I hoff des schteat di nit. Pfiadi --Howan Hansi (dischkrian) 14:37, 20. Jen. 2015 (CET)