Nutza Dischkrian:Veliensis

Aus Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welcome! Willkommen! Bievenu! Griasde in da boarischn Wikipedia! Wannsd a Frog zua an Woat host, schaug do: Mia fejd a Woat. Wannsd a Frog zua boarischn Wikipedia bzw. zum Midmocha hosd, nacha kimm ins Autornkafää. --Howan Hansi (dischkrian) 22:47, 30. Okt. 2015 (CET)

Ottawa[Weakln]

Seas Veliensis, kannst du bitte das fehlende Wappen in die Infobox einfügen. Danke und Gruß -- Drahdiwaberling (dischkrian) 12:34, 18. Aug. 2016 (CEST)

Hallo, Drahdiwaberling, das geht nicht automatisch, weil die Datei nicht auf commons hochgeladen ist, ich kenne mich aber urheberrechtsmäßig nicht gut genug aus, um das zu tun. Da die Datei in de.wikipedia benutzt werden darf, könnte man sie aber wohl auch auf bar.wikipedia hochladen.--Veliensis (dischkrian) 13:26, 1. Sep. 2016 (CEST)
Hallo zurück, vielen Dank für die Mitteilung. Ich werde die fehlende Ergänzung einem Kollegen weiterleiten, der hier sehr firm ist. Alles Gute weiterhin und Gruß -- Drahdiwaberling (dischkrian) 13:34, 1. Sep. 2016 (CEST)

Basiliano[Weakln]

Hallo noch ein Mal. Hier hast du zwar den Text manuell korrigiert, aber die Infobox weist Datenfehler in rot auf. Offensichtlich ist die ↑ Vorlog:Metadaten Einwohnerzahl IT-36, di ebenfalls als Metadaten-Fehler angezeigt wird, noch nicht in die boa-WP engestellt. Kannst du das bitte erledigen? Danke -- Drahdiwaberling (dischkrian) 13:50, 1. Sep. 2016 (CEST)

Verwaltungsgemeinschaft Neuburg an der Donau[Weakln]

Hallo Veliensis, du hast den Namen geändert, vermutlich aber nicht auf die Seite der VG nachgesehen...Sie schreibt sich dort genau so, wie ich das geschrieben habe! Woher also hast du deine Info? -- Drahdiwaberling (dischkrian) 21:59, 5. Sep. 2016 (CEST)

Z. B. hier. Die amtliche Schreibung, und die soll ja offensichtlich in der Klammer "amtli ..." dastehen, ist in Bayern, wie bei den Gemeinden, fast immer mit Punkt und ohne Leerzeichen, so stehts ja auch auf der deutschsprachigen Wikipedia.--Veliensis (dischkrian) 22:22, 5. Sep. 2016 (CEST)
Das amtlich bedeutet, dass es sich um die postalische Schreibweise handelt. W I E sich eine VG selbst schreibt, ist maßgebend und das soll bitte nicht ignoriert werden...
Bei dieser Gelegenheit erinnere ich noch einmal an meine Zeilen oben...Danke -- Drahdiwaberling (dischkrian) 22:30, 5. Sep. 2016 (CEST)
Wenn du die Homepage als Quelle nimmst, kannst du dort alles finden: Unter Adresse (das wäre ja wohl, was du unter "postalisch" verstehst), einfach "Verwaltungsgemeinschaft Neuburg", unter Geschichte den offiziellen Namen, den man im Artikel eigentlich schon angeben sollte. Wenn wir nur "Vawoitungsgmoaschoft" auf hochdeutsch übersetzen, ist die Klammer ja, vor allem mit der Angabe "amtli", überflüssig.--Veliensis (dischkrian) 22:43, 5. Sep. 2016 (CEST)
Eingriffe von der Art, wie du sie oben beschreibst, kann ich auch nur mit Versuch und Irrtum vornehmen, wenn ich mal Zeit habe, ansonsten wende dich an jemanden, der die Handgriffe besser versteht. Übrigens stimmt bei den alten französischen Kantonen die Einwohnerzahl-Vorlage, auch in der dt. Wikipedia, nicht, da sind viel zu viele Einwohner angegeben, das muss man wohl manuell ändern.--Veliensis (dischkrian) 22:43, 5. Sep. 2016 (CEST)

Provinz Potenza[Weakln]

Hallo Kollege Veliensis, würdest du bitte in der dt. WP in der Rubrik „Größte Gemeinden“ bei bei Potenza die Einwohnerzahl korrigieren auf 67.122. Dort hat sich Yoager17 leider vertippt. Er hat die Daten von 2005 auf den neuesten Stand gebracht. Als Beleg klickst du den Ort an und siehst die Differenz. Ich komme dort leider nicht ran und du hast einen Bearbeitungs-Zähler für dich mehr. Danke -- Drahdiwaberling (dischkrian) 01:23, 17. Okt. 2016 (CEST)

ealedigt Ealedigt. Kollege Veliensis, das nennt man prompten Service, weiter so...Es müsste mehr von deiner Spezies dort geben...-- Drahdiwaberling (dischkrian) 14:38, 17. Okt. 2016 (CEST)

Parallelismus (Rhetorik)[Weakln]

Hallo erneut, zufällig wieder etwas dort entdeckt, wozu ich nicht berechtigt bin. Im Text sind es zwei und zwar bei s.u. das Heine-Zitat=WP-Regelkonform muss es so s. u. Bei d. h. weiter oben im Text und bei z. B. weiter unten ist es korrekt, also warum darf es hier nicht sein? Du musst aber bitte in den Änderungstext schauen, weil man das optisch im Original nicht sofort erkennen kann (nur ein geübtes Auge könnte es sehen). Wenn du dir das Original ansiehst, könnte man meinen, dass es nicht korrekt ist, daher meinen Hinweis. Solltest du das wissen, denke bitte dran, dass es sich hier keineswegs um eine Belehrung handeln sollte... Ich komme nicht ran. Gruß -- Drahdiwaberling (dischkrian) 14:48, 17. Okt. 2016 (CEST)

Hallo. Ich habe die Bitte nicht gleich verstanden. Es ging wohl um das fehlende Leerzeichen bei „s.u.“ Das habe ich ausgebessert.--Veliensis (dischkrian) 11:20, 19. Okt. 2016 (CEST)
ealedigt Ealedigt. Hallo zurück, leider erst jetzt gesehen. Toll gemacht, auch das z.B. ...Mich wundert nur, dass du deshalb nicht wieder Ärger bekamst...wie schon geschehen. Bleibe bitte auch dort mutig, denn du lieferst überall gute Arbeit ab. Weiter so! Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 20:05, 8. Nov. 2016 (CET)

Sint Laurens[Weakln]

Hallo Kollege, ich hatte einen Laptop-Absturz und dadurch war kein Weiterschreiben möglich (erlebe ich leider öfter und schreibe nach Neuanmeldung weiter). Das Speichern funktioniert und um alles neu wieder zu übersetzen, erledige ich das generell danach sofort. Diesmal bist du mir zuvorgekommen. Trotzdem danke und weiterhin frohes Schaffen fia de Boa-WP...Af da deitschn bist ned so vui untawegs, do gfoit's da bessa oda? Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 19:59, 8. Nov. 2016 (CET)

PS: Und wenn du bitte noch auf o.g. Disku-Seite auf der de-WP meinen Hinweis erledigst. Danke, hier kannst du sicher damit rechnen, wieder einen Hinweis auf mich zu bekommen...Wie schon erwähnt, lasse dich nicht einschüchtern. Ich kann dort nicht sehen, wenn, egal welche, Fehler bewusst stehen bleiben, weil meine Eingaben entweder nicht gestattet sind oder meine Disku-Einträge frecherweise einfach gelöscht werden, obwohl DIE DISKU-SEITE dafür da ist...Danke -- Drahdiwaberling (dischkrian) 20:11, 8. Nov. 2016 (CET)
Hallo Kollege, bisher hast du so etwas prompt erledigt. Warum diesmal nicht? Gruß -- Drahdiwaberling (dischkrian) 00:23, 16. Nov. 2016 (CET)
Leider hat der Bekannte wieder zwei Mal rausgelöscht (das ist eine Disku-Seite und darf lt. WP-Regel nicht gelöscht werden!!), daher bitte die vorherige Eingabe anschauen. Danke -- Drahdiwaberling (dischkrian) 22:09, 16. Nov. 2016 (CET)
Es ging um "selb(st)ständig"? Der "Bekannte" hat doch beim Zurücksetzen, wenn auch nicht sehr höflich, begründet, warum er den Vorschlag nicht akzeptiert. Beide Schreibweisen sind zulässig. Mir persönlich gefällt es mit einem "st" sogar besser, weil ich es auch so ausspreche.--Veliensis (dischkrian) 16:53, 19. Nov. 2016 (CET)
ZUR INFO bzgl. des "Bekannten": GRAMMATIK

...selbstständig...ist die korrekte Schreibweise. -- 217.224.199.15 19:02, 8. Nov. 2016 (CET) @Jbergner: ::@Jbergner: Mit deinem Kommentar beim Revert hast du wieder einmal bewiesen, dass dir die Wikiquette irgendwo vorbei geht und beweist damit, dass dir im Elternhaus ein Raum fehlte, nämlich Die gute Kinderstube! Aber das ist das, was dich ja auszeichnet und worüber du mit Sicherheit stolz bist...Glückwunsch für dein ständiges Fehlverhalten!!! -- 217.224.202.188 00:38, 20. Nov. 2016 (CET)

Provinz Bergamo[Weakln]

Hallo Kollege, könntest du bitte in der de-WP eine Änderung wie folgt eingeben: Der nördliche Teil des Landes ist von den südlichen Kalk- und Dolomitalpen (Bergamasker Alpen...(* ACHTUNG: Bezüglich der Schreibweise bei Veliensis (Obschnitt) wie es auf der Bearb.-Seite vorgegeben ist!) Ich kann es leider nicht. Danke und Gruß -- Drahdiwaberling (dischkrian) 03:56, 19. Nov. 2016 (CET)

Sorry, so wie du diesen Änderungswunsch formuliert hast, konnte ich nicht erkennen, worum es geht. Aber ich glaube, deine Änderung ist inzwischen auf der dt. Wikipedia anstandslos gesichtet worden. Gruß--Veliensis (dischkrian) 16:59, 19. Nov. 2016 (CET)
Du hast Recht, es ist erledigt. Aber bitte bei Bergamasker Alpen wie oben mit Eckklammern versehen und bei der Einwohnerzahl den Punkt entfernen, dann passt alles. Danke im Voraus und Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 23:49, 19. Nov. 2016 (CET)
ealedigt Ealedigt. Danke -- Drahdiwaberling (dischkrian) 00:12, 27. Nov. 2016 (CET)

Garessio[Weakln]

Hallo Kollege, danke für deine entspr. Änderungen. Ich habe jetzt festgestellt, dass meine Kleinschreibung per Programm auf Groß automatisch geändert wird. Ich werde künftig darauf achten, dass ich diese autom. Großschreibung wieder korrigiere...Ein schönes Wochenende wünscht -- Drahdiwaberling (dischkrian) 00:07, 27. Nov. 2016 (CET)

Fujiwara no Yorinaga[Weakln]

Hallo Kollege, hier hast du auf ist gestammt geändert. Das ist falsch, es muss, wie ich es geändert hatte, hat gestammt heißen. Bitte korrigieren. -- Drahdiwaberling (dischkrian) 05:26, 27. Feb. 2017 (CET)

Dieser Meinung war ich offensichtlich nicht, sonst hätte ich es ja nicht geändert ;) Wenn du deine Version "richtiger" findest, kannst du es ja selber wieder ändern, ich revertiere es nicht nochmal.--Veliensis (dischkrian) 19:41, 31. Mea. 2017 (CEST)

Tombolo di Giannella[Weakln]

Hallo Veliensis, bei o.g. hast du bisweilen in „a diam“ übersetzt. Was heißt denn das in deutsch? Gruß -- Drahdiwaberling (dischkrian) 11:03, 31. Mea. 2017 (CEST)

Es heißt eben "bisweilen". Zuerst wollte ich in "manchmoi" ändern, aber da fiel mir auf, dass es auch noch ein schönes bairisches Wort gibt. Über die Etymologie kann ich dir leider nichts sagen, aber da auf der bairischen Wikipedia sowieso alles so geschrieben wird, wie man es spricht (für meinen Geschmack sogar zu viel), ist die Schreibung bestimmt in Ordnung.--Veliensis (dischkrian) 19:46, 31. Mea. 2017 (CEST)

Provinz La Spezia, Provinz Piacenza[Weakln]

Hallo Veliensis, da ich immer wieder gerne feststelle, dass du hier oft die Wappen auf den neuesten Stand änderst (es hat sich noch ein Kollege dieser Sache erfreulichereise angenommen und erfüllt die gleiche Arbeit wie du), hätte ich nun eine Bitte an dich und zwar, wenn du freundlicherweise bei beiden o.g. die Wappen ergänzen könntest. Mir hat man es zwar erklärt, um es selbst erl. zu können, aber das erscheint mir sehr aufwändig, vor allem, wenn man es noch nie erl. hat. Könntest du mir hier frdl.weise behilflich sein, dann würde ich mich auch künftig gerne an dich wenden. Irgenwann, wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich es ein Mal probieren. Falls du es nicht machen willst, habe ich keine Probleme damit, dann belasse ich die Infoboxen ohne...Ich höre gerne wieder von dir, da es dir sicher deutlich einfacher fällt, bedanke mich im Voraus recht herzlich und sog Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 00:36, 29. Mai 2017 (CEST)

Hallo Veliensis, nach nahezu vier Wochen reagierst du nicht, warum? Die Frage war doch so gestellt, dass du dich nicht überforderst, aber handeln sollten wir, gleich wie dein Antwort aussieht. Aber keine Antwort ist aunsahmsweise nicht auch eine Antwort...Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 00:32, 24. Jun. 2017 (CEST)
Hallo, Drahdiwaberling, deine Beiträge sind für mich manchmal leider etwas konfus. Z. B. habe auch ich hier noch nie Wappen auf den neuesten Stand geändert. Und es hat dir ja ein sehr erfahrener Kollege ausführlich geschildert, wie aufwendig das für jeden ist. Mich auch noch mit der Thematik Wappen auseinanderzusetzen, dazu habe ich zumindest momentan nicht die Zeit oder Lust. Gruß --Veliensis (dischkrian) 11:33, 24. Jun. 2017 (CEST)
Hallo Veliensis, leider hast du zu oberflächlich gelesen, denn ich schrieb nie, dass du Wappen auf den neuesten Stand geändert hast! Ich ging davon aus, dass du das vielleicht könntest. Dass es so schwierig ist, war mir doch klar und deshalb verhalte ich mich so, wie du es schilderst. Es ist demzufolge nich s o einfach, wie Joe es (im Übringen sehr gut!) darstellt, aber auch ich verzettele mich nicht. Demzufolge lassen wir es eben so, wie es ist, also mit Fehlern behaftet.

Vielleicht ist Joe jetzt doch bereit (obwohl er reell weniger Zeit hat), der Boar-WP zu helfen, ansonsten hat die WP hier Pech und von mir vollstes Verständnis seiner Aussage...Liebe Grüße an euch alle sendet -- Drahdiwaberling (dischkrian) 04:45, 12. Jul. 2017 (CEST)

Ich darf zitieren "Hallo Veliensis, da ich immer wieder gerne feststelle, dass du hier oft die Wappen auf den neuesten Stand änderst ..." (00:36, 29. Mai 2017) Wir drehen uns das, wie wir es brauchen, göll? Trump wäre stolz auf dich--Semmeringbahn (dischkrian) 10:19, 12. Jul. 2017 (CEST)--Semmeringbahn (dischkrian) 10:19, 12. Jul. 2017 (CEST)

ealedigt Ealedigt mittlerweile. Und Nutza Semmeringbahn musste ja seinen Kommentar dazu geben...Ist aber auch insofern erledigt, als er richtigerweise mit all seinen Kommentaren, die ohnehin fehl am Platze waren, auf Dauer gesperrt ist...-- Drahdiwaberling (dischkrian) 22:50, 25. Aug. 2017 (CEST)

Keglbua und Hoidal[Weakln]

Seas Veliensis, de zwoa Artikl san a ausgsprocha originells und guads Westmiddlboarisch, aa wanns vialeicht net voi enzyklopädisch worn. I denk, du host desweng do zvui wegglescht. I wead des noamoi iwaschloffa und nacha wohrscheinle a weng zrucknehma. Nix fia unguat. --Joe Watzmo (dischkrian) 19:06, 18. Jul. 2017 (CEST)

Gega d'Sprach hab i nix, da hast scho recht, aa wenn i z. B. bei "Inzhoizei" a paar Laarzeichen eibaut hätt. Für mi is aber de boarische WP wia jede anderne aa in erster Linie und net bloß nebnbei a Enzyklopädie. Und de macht si doch, wenns es net äh scho is, lächerlich, wenn in jeden Satz no a Fluach eibaut werd. Und beim Keglbuam hätt i, wias'd da vorstelln konnst, sogar no mehra glescht, wenn i gwisst hätt, wo ofanga. Des is a kloans, meinetwegn originells Gschichtl, aber doch kaam a Lexikonartikel. Moanst net? Da Artikelersteller kannt doch in guadm Westmiddlboarisch aa oafach epps Inhaltlichs schreibn, i gfrei mi aa, wenn a Artikel zumindest mittellang is. Vielleicht findst ja an Kompromiss, wennst grad "a weng" zrucknimmst. --Veliensis (dischkrian) 19:47, 18. Jul. 2017 (CEST)
Ända wost wuist, mia langz scho wen in da Versionsgschicht mei Version am Ofang schdäd. Kanima owei no oschaun und aa falinkn.--88.66.251.164 20:53, 18. Jul. 2017 (CEST)
Iwas Lächerlichmacha gfrei i mi hächstns (friacha hob i mi aa driwa gärgat).
Easchtns, in Marketing und PR gilt der alte Grundsatz: Eine schlechte Resonanz ist viel, viel besser als gar keine.
Zwoatns gheat da "Schmäh" zur boarischn Lemseistellung.
Drittns gibts aa unta Enzyklopedisten a Gaude, schaug de:Kategorie:Wissenschaftlicher Witz ;-) --Joe Watzmo (dischkrian) 08:52, 19. Jul. 2017 (CEST)

Des güüt aa fias Mariandl. Loss ihr doch de Freid.--Podsauna Seppl (dischkrian) 13:02, 20. Jul. 2017 (CEST)

In meinen Artikeln bitte auch nichts mehr löschen. Wenn dir das hier nicht passt, bleib lieber in der deutschen Wikipedia. --Ötscherbär94 (dischkrian) 15:56, 20. Jul. 2017 (CEST)
Da Veliensis deaf natiale ollas korrigian. I bin froh, dass jemand wia ea do mitorwat. --Joe Watzmo (dischkrian) 16:59, 20. Jul. 2017 (CEST)
Alles klar, ich dachte, auch die bayerische Wikipedia sei ein Projekt zum Aufbau einer ernsthaften Enzyklopädie und sie könnte, da momentan nur eine Handvoll Autoren mitarbeiten, meiner Unterstützung bedürfen. Da ich mich in beidem offenbar getäuscht habe, werde ich meine Mitarbeit entsprechend einschränken. --Veliensis (dischkrian) 21:09, 20. Jul. 2017 (CEST)
frale ko ma schreim, da Keglbua schdäid Kegl af de oi andare umgwoafa homd.Und des iss nacha gwen. Des wead se owa koana oschaung oda weidagem.I schreib des aa nei und no wos dazua, wias hoid gwen is
domois, weii säim dabei gwen bin. A iwasezung vo da dewiki iwa Bumsdoaf z Missuri wead in da boarischn wiki in 4789 Jo koana lesn.--94.216.44.224 22:13, 20. Jul. 2017 (CEST)
Schreib weida IPla, du host a berigs Boarisch draf! Und mejd de ba da Wikipedia oo!
Iwasetzuga san aa wichti, aa in 4789 Joar. Fia Leit aus Deitschland, de wo nacha no nem Englisch und Kinäsisch, Deitsch ois Drittsproch kina und Boarische Textln vastenga woin. Do is do guad, wens a Iwasetzung gibt. :-)
I schaug ma Hoidal und Keglbua glei oo. --Howan Hansi (dischkrian) 04:41, 21. Jul. 2017 (CEST)

Veliensis, mache bitte weiter, auch wenn unser vorrangiges Ziel nicht die Erstellung einer Enzyklopädie ist, sondern die Dokumentation und der Erhalt der Bairischen Sprache. Natürlich sind als zweite Priorität auch enzyklopädische Kriterien wichtig. Aber realistisch gesehen, braucht es in zwei, drei Generationen selbst die deutsche Wikipedia als Enzyklopädie nicht mehr. Als Enzyklopädie reicht dann die englische Wiki (neben der chinesischen versteht sich), weil dann die Leute in Deutschland englisch wie eine zweite Muttersprache beherrschen werden. Wie du weißt, ist jetzt bereits in einigen deutschen Konzernen englisch als Hauptsprache eingeführt worden und englisch ist schon längst die alles dominierende Sprache der Wissenschaft, der Wirtschaft, der Pop Musik, der EDV usw. und dieser Prozess schreitet täglich voran (auch wenn man es erst einige Jahre zurückblickend in seiner ganzen Wucht wahrnimmt). --Howan Hansi (dischkrian) 04:41, 21. Jul. 2017 (CEST)

Amt Schlei-Ostsee[Weakln]

Hallo Kollege, könntest du bitte klären, warum dieses Wappen:Schwansen Amt Wappen.png nicht übertragen wird? Hier erscheint nämlich ein Rotfehler. Danke im Voraus und Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 05:02, 1. Okt. 2017 (CEST)

Foiwind[Weakln]

Hallo Kollege, ich wollte von Howan Hansi eine Änderung der dt. Übersetzung in einem Bild. Das teilte er mir mit: Drahdi, des Buidl is z kloa und nua im JPG-Format obgspeichad. Des miasst ma nei mocha, dozua howi owa koa Zeid. Pfiade. Leider kann ich das nicht. Hast du eine Möglichkeit, ob es ein anderes Format gibt? Wenn ja, würdest du das bitte einstellen? Danke im Voraus und Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 17:04, 25. Jun. 2018 (CEST)

Wappen wird nicht angezeigt[Weakln]

Hallo Veliensis. Eine sehr kurze Frage: warum wird hier https://bar.wikipedia.org/wiki/Carpinone das Wappen nicht angezeigt? Gruß --Chris die Seele (dischkrian) 07:55, 30. Jul. 2018 (CEST)