Nutza Dischkrian:Drahdiwaberling

Aus Wikipedia
Wexln zua: Navigation, Suach

Servus, origineller Name ;) --Joe Watzmo (dischkrian) 20:04, 3. Dez. 2015 (CET)

Servus zruck, das ...ing war erforderlich, weil das Andere seit zwei Jahren belegt war... Auf eine gute Zusammenarbeit weiterhin zugunsten eurer WP grüßt -- Drahdiwaberling (dischkrian) 23:41, 3. Dez. 2015 (CET)

Weiterleitungen[Weakln]

Servus Drahdiwaberling, bitte halte dich mit der Einrichtung von Weiterleitungen zurück!

Ich bin da sehr tolerant. Aber wir brauchen hier definitiv keine fremdsprachigen Weiterleitungen. Dafür ist WikiData zuständig und nicht die Boarische Wikipedia. Ausnahme: 1. Hochdeutsch, 2. Latein (in Biologie und Medizin). --Joe Watzmo (dischkrian) 05:13, 16. Dez. 2015 (CET)

O.k., versprochen. Danke für den Hinweis. Das bin ich aus früheren Zeiten gewöhnt gewesen. Was ich künftig entdecke, mache ich wieder rückgängig. Geht aber die landeseigene Sprache, z.B. ital., franz. oder andere nationalen (Orte, Flüsse etc., etc.) und demzufolge die ital., etc., etc. Bezeichnung auch nicht? Fair wäre es meiner Meinung nach schon. Gerne höre ich in diesen Fällen von dir und grüße als -- Drahdiwaberling (dischkrian) 06:04, 16. Dez. 2015 (CET)
NS: D.h. auch, bei Städten, Ländern ist Latein auch nicht erwünscht? Wenn ich also, peu à peu diese wieder lösche, bereite ich dir/euch logischerweise enorme Arbeit, da die Hauptüberschriften ja leer werden...Nochmals Gruß und pardon -- Drahdiwaberling (dischkrian) 06:11, 16. Dez. 2015 (CET)
Löschen bzw. vorbereiten zum Löschen brauchst du nichts, das mache ich schon. Halte dich bitte nur in Zukunft daran. Latein für Städte und Länder brauchen wir auch nicht. Auch dazu gibts Interwiki-Links. Bei geographischen Ortsbezeichnungen (Orte, Flüsse etc., etc.) kannst du meinetwegen die landeseigene Sprachbezeichnungen verlinken. --Joe Watzmo (dischkrian) 09:39, 16. Dez. 2015 (CET)

AutornKafää[Weakln]

As AutornKafää findst in da Navi ganz links unta GMOA. --Joe Watzmo (dischkrian) 08:43, 1. Jen. 2016 (CET)

NEUJAHRSGRÜßE UND -WÜNSCHE[Weakln]

Euch allen, die auf dieser Seite stehen, wünsche ich alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und Wohlergehen und weiterhin viel Spaß und Freude am Arbeiten an eurer WP. Heute erst wieder heimgekehrt wünsche ich uns allen weiterhin eine konstruktive und -wie bisher erlebt- gedeihliche Zusammenarbeit ohne Stress für alle zum Wohle der boa-WP. Weiter so! Dann macht es nicht nur mir sondern auch allen "Greenhorns" Spaß, mitzuarbeiten...Fazit: Sperrknöpfe nicht unnötig bedienen sondern im Gespräch/Dialog bleiben! Wem nützt bzw. schadet der Stress? Niemals der WP weltweit!!!. Servus zusammen und Gruß -- Drahdiwaberling (dischkrian) 00:50, 13. Jen. 2016 (CET)

PS: Nicht zu vergessen, auch all denjenigen, mit denen ich auf ihren Disku-Seiten Kontakt hatte, dafür zu danken, dass sie die ebenso eurer WP beste Dienste erwiesen haben, meine Anfragen/Korrekturen etc. zur vollsten Zufriedenheit erledigten, Fehler beseitigten, selbstverständlich die gleichen Wünsche wie oben!!! Gemeinsam mit gutem Willen sind und bleiben wir stark!!! -- Drahdiwaberling (dischkrian) 00:57, 13. Jen. 2016 (CET)

Weiterleitungen[Weakln]

Sers Drahdiwaberling, bitte halte dich mit Weiterleitungen zurück. Die meisten Weiterleitungen bringen uns überhaupt nichts, weil die Suchfunktion ohnehin heute viel weiter entwickelt ist und auch ohne Weiterleitungen alles findet. Danke im Voraus. Im Grunde brauchen wir nur eine hochdeutsche Weiterleitung. Zuviele Weiterleitungen verzögern den Suchlauf von AWB und Bot. Danke im Voraus und Pfiade! --Howan Hansi (dischkrian) 09:56, 16. Jen. 2016 (CET)

Kategorie:1932[Weakln]

...und entliche weitere Kategorien:

Drahdiwaberling, bitte in die Kategorien keine Inhalte reinstellen.

Der Jahreszahlartikel 1932 ist korrekt. Du hast den gleichen Inhalt aber auch noch in die Kategorie:1932 reingesetzt. Das ist nicht notwendig und auch nicht sinnvoll. Kategorien sind bei uns ausschließlich dazu da, Artikel automatisch zu erfassen.

Danke und Gruß, --Joe Watzmo (dischkrian) 07:20, 28. Jen. 2016 (CET)

Sorry, habe ich drei gleich wieder rausgenommen. Das ist mir leider noch bei weiteren (neue Erkenntnis dank deines Hinweises) passiert und ich korrigiere diese selbstverständlich. Danke noch ein Mal für den frdl. Hinweis und Gruß -- Drahdiwaberling (dischkrian) 09:37, 28. Jen. 2016 (CET)

AWB[Weakln]

nur ois Hinweis: fia suiche imma gleiche Endarungen wie in den Johresartiklen dätt si AWB anbietn fois des kennst --89.144.197.180 12:53, 29. Jen. 2016 (CET)

Fia AWB brauchst bei uns, wia in da englischn Wikipedia, a Genehmigung oda du muaßt a Admin sei. --Howan Hansi (dischkrian) 13:32, 29. Jen. 2016 (CET)

Jahresartikeln[Weakln]

Vielen Dank für deine Korrekturen! Pfiade, --Howan Hansi (dischkrian) 14:51, 29. Jen. 2016 (CET)

Kleine Korrekturen[Weakln]

Drahdiwaberling, bitte kleine Korrekturen als solche kennzeichnen. (Unter dem Editierfenster, im Kontrollkästchen, unter "Zammfossung".) Sonst verlieren wir den Überblick. Kleine Änderungen kann man in der Beo und bei den "Lezde Endarung" ausblenden. Danke im Voraus. --Howan Hansi (dischkrian) 15:27, 29. Jen. 2016 (CET)

Bittschee, ned bees sei, owa Dei Eifügarei von unnediche Leazeul'n - is dees sowås wia "i bin fleißich, owa mia foid nix G'scheid's zum Tuan ei"? Dabei gawat's eh so vü zum schreib'n - zum Beispü Artik'ln, oda? Tuat ma laad, waunnst jetzt'n aupaumpft bist, owa Alibiedits gengan ma a wengal aum Geist, seas, --Michl aus Wean (dischkrian) 15:20, 31. Jen. 2016 (CET)
Michl, sein Bairisch ist nicht gut genug, als dass er da Artikel ohne Unterstützung schreiben könnte. Er verbessert für uns Infoboxen usw. - und das ist teilweise eine sehr wichtige Arbeit. Das hat in den letzten zwei Jahren niemand gemacht. Leerzeilen müssen uns nicht aufregen. Speziell in deinen Artikeln kannst du ohnehin alles revertieren, was dir nicht passt. --Howan Hansi (dischkrian) 16:23, 31. Jen. 2016 (CET)
Is eh scho wieda guat, owa mi magerlt's nua, dass dees füa'n Lesa völlich sinnlos is, weu's auf'n sichtboa'n Text üwahaupts ka Auswiakung håt - und leida bin i aus da de.wiki a Kindl mit vabrennte Finga, denn duat'n måch'n se de Leidln mit soichane Edits imma braada und hau'n daunn mit tausend'n von Edits aum Tisch, de wo olle mitanaund nix zum bedeit'n hau'm. Drum woa'r i leida a wengal resch, weu's miascheint doda aa damit losgeht...
Und naa, reveasian (*ggg*) tua i nix, des warat jo noamoi a sinnlosa Edit, oda? Seas, --Michl aus Wean (dischkrian) 20:04, 31. Jen. 2016 (CET)
Do host eh Recht, Michl, owa mia geht's do ums Prinzip.--Podsauna Seppl (dischkrian) 14:16, 24. Okt. 2016 (CEST)

Jahresartikel[Weakln]

Seas Drahdi, ich habe die Jahresartikel bis 2020 angelegt. Damit wir ein paar Jahre auf Vorrat haben. Aber darüber hinaus machen die Jahresartikel wenig Sinn. Wer weiß schon, was 2040 sein wird :-)

Deshalb lösche ich diese Artikel wieder, nachdem auch auf der QS hingewiesen wurde, dass das keinen Sinn macht. Pfiade --Howan Hansi (dischkrian) 06:54, 9. Feb. 2016 (CET)

Amerikanische Bundesstaatn[Weakln]

Servus, mir is aufgfoin, dass du bei oi vo de amerikanischn Bundesstaatn de Eiwohnazoi aktualisiad host. Do muast obacht gehm, da "Zensus" findt grod olle zehn Joa statt, ois wos dazwischn is hand grod Schatzungen und koa offizielle Erhebung vom US-Zensus. Statt Zensus dann bitte einfach "Schatzung" schreim. --Oidabeda (dischkrian) 22:47, 15. Feb. 2016 (CET)

Servus zruck! Ich danke für deinen frdl. Hinweis und werde es künftig so handhaben, wie du es schreibst. Alles Gute weiterhin und Gruß -- Drahdiwaberling (dischkrian) 22:59, 15. Feb. 2016 (CET)

Trollseite[Weakln]

Bitte die Trollseite hier nicht weiter verbreiten! Danke! --Joe Watzmo (dischkrian) 07:26, 3. Mea. 2016 (CET)

Nachdem der IPla jetzt nach dem angekündigten "Ende" seiner Troll-Aktivitäten nochmals nachgekartet hat, hat er sich als geistig minderbemittelt zu erkennen gegeben.

Sein IP-Range ist jetzt wieder gesperrt. --Joe Watzmo (dischkrian) 07:40, 3. Mea. 2016 (CET)

Sers Dradiwaberling, deine Antwort auf den Troll war gut, aber diese Mafiaseite wollen wir hier nicht verbreiten. Die Info dazu stand ohnehin lange genug im AutornKafää. Pfiade, --Howan Hansi (dischkrian) 07:53, 3. Mea. 2016 (CET)

Und, hods wenigstens Spaß gmochd?[Weakln]

I waß ois, brauchst di ned bled stöön.--Podsauna Seppl (dischkrian) 15:16, 3. Mea. 2016 (CET)

Du vawexlst en Nutza Drahdiwaberling midn Nutza Drahiwabaling. Dea Nutza do hod nix mit da Trollmafia z doa, den kenna ma. Bittschee in Ruah lossn. --Joe Watzmo (dischkrian) 18:24, 3. Mea. 2016 (CET)

Derre[Weakln]

Würdest du bitte derartige Änderungen zukünftig unterlassen? Meine Version ist genauso möglich, Edits nur um das zu ändern sind nicht erwünscht, vgl. de:WP.

Wennst was Sinnvolles machen willst, kannst für alle meine Artikel eine Weiterleitung auf Hochdeutsch anlegen oder die Rotlinks überprüfen, ob es den entsprechenden Artikel nicht eh schon gibt, nur mit anderer Orthographie.--Podsauna Seppl (dischkrian) 18:44, 5. Mea. 2016 (CET)

Dass ich sicherlich etwas Sinnvolles mache, kannst du mir garantiert nicht absprechen! Das hat man dir auch schon erklärt. Weiterhin wurde dir mitgeteilt, dass du jederzeit deine bevorzugte Varianten ändern kannst. Deinen Kommentar dazu kennst du sicher noch...Ist es übrigens nicht für die boa-WP wünschenswert, dass jemand, der das boarische erlernen will, auch weiß, was es in deitsch heißt? Sie/er als Nutza dieser tollen WP tun sich doch damit enorm leichter oder? Ich kann nicht bei allen Artikeln nachforschen, wer der „Erstverfasser“ eines Artikels war -das werde ich auch verständlicherweise nicht machen-. Sollte ich in einigen wenigen Fällen mit meinen Änderungen nicht konform gehen mit den o.g., steht doch (wie dir auch angeboten) allen eine Korrektur frei, aber, wie gesagt, du wurdest darüber informiert mit o.g. Hinweis. Vermutlich bist du nicht erfreut, dass es so ist, wie es ist, was ich mache. Ob das der boa-WP hilft, wenn „Breissn“ nicht mehr mitarbeiten sollen/werden? Ich meine, die meisten, die meine Arbeit hier kennen, sehen das doch anders als du...-- Drahdiwaberling (dischkrian) 19:38, 5. Mea. 2016 (CET)
Übrigens: Was heißt denn dein bevorzugtes „Derre“? Du wirst es mir sicher erklären, wenn du der Meinung bist (s.o.), meine deitsche Erklärung in Artikeln nicht gerne zu sehen...-- Drahdiwaberling (dischkrian) 19:46, 5. Mea. 2016 (CET)

Schau her einmal. Dass du Einwohnerzahlen etc. aktualisierst, ist sicher was G'scheites, keine Frage. Aber nicht alles, was du hier machst, ist sinnvoll, z. B. Leerzeilen einfügen. Siehe einige Abschnitte höher Reimmichels Meinung.

In meinen Artikeln steht die deutsche Übersetzung normalerweise eh in kursiv dabei. Du hast das von kursiv auf fett geändert und genau das finde ich unnötig, weil ich es einheitlich kursiv mache. Dass du "dt." nach "Deutsche Sprache" verlinkst, stört mich zwar nicht, aber nach dem zweiten Artikel wird da kein Mensch mehr draufklicken, deswegen ist es auch eher unnötige Arbeit. Genauso die Jahreszahlen zu verlinken.

Wenn du selber einen Artikel schreibst, kannst du es machen wie du willst, aber bei anderen lass derartige Eingriffe einfach.

Gegen Preissen habe ich grundsätzlich nichts, aber z. B. die Wiener sollten schon ihren eigenen Dialekt kennen anstatt sich so stark von unseren nördlichen Nachbarn beeinflussen zu lassen. Derre heißt "Habe die Ehre".--Podsauna Seppl (dischkrian) 20:15, 5. Mea. 2016 (CET)

Es freut mich, dass wir in etwa beieinader liegen! Die Verlinkung der Sprachen finde ich insofern sinnvoll, entgegen deiner Darstellung. Selten liest jemand alle Artikel auf ein Mal, d.h., in jedem neu angewählten Artikel tut er sich durch „Direktklick“ auf Grund meiner Klammersetzung enorm leichter oder nicht? Probiers doch mal aus und du wirst sehen, dass meine Variante tatsächlich sinnvoll ist. Ein Klick und du bist dort, was dich evtl. interessiert. Ansonsten musst du doch das bei Interesse neu eingeben...Das vermeide ich mit meiner Variante, denn es ist deutlich einfacher dorthin zu gelangen. Darum schreibe ich auch bei „Neia Obschnit“ alles in [[ ]] zu setzen, denn, dann genügt nur ein Klick, ohne den Begriff manuell eingeben zu müssen. Das hat für mich (sollte auch für andere so sein) einen enormen Vorteil, schneller dorthin zu kommen, wo man es will...Lasse bitte das auch ein Mal in deine Überlegungen/Erfahrungen einfließen und du wirst mir sicher rechtgegen...In diesem Sinne wünsche ich dir/uns ein frohes Schaffen für die boa-WP! Jeder „Nutza -modern User“ wird dafür dankbar sein! -- Drahdiwaberling (dischkrian) 20:56, 5. Mea. 2016 (CET)
NS:Ich lasse den Wienern und anderen Bayern gerne ihren Dialekt, den sie hier einbringen und finde es übrigens gut so! Leider gibt es für Neulinge erhebliche Schwierigkeiten, im Glauben auf einer boa-WP zu sein...Wie wäre es, wenn du mit vielen deiner Mitstreitern einen Antrag stellst, dass Östareichisch eine eigene Seite verdient...! Ihr würdet sicherlich Erfolg haben, denn die Pfälzer, Alemannen, etc. haben das auch geschafft! Aber, und das muss dir/euch bewusst sein, dass ihr viele Autoren und Editoren findet, die das pflegen! Ich würde euch dann auf eurer eigenen Seite unterstützen, zumal es nicht zu Diskrepanzen (wie bisher!) kommen würde...! Also, Mut beweisen, die Werbetrommel rühren, euch in euren Treffs dazu Gedanken zu machen, denn, wenn es bei o.g. „Mini-WPs“ klappt, warum nicht bei euch??? Ihr hättet damit einen Vorteil, den österreichischen Dialekt/die Sprache zu verbreiten und ihr würdet mit den Bayern (für Editoren u.a.) nicht kollidieren!...In diesem Sinne, „seid mutig!“ im Sinne der WP-Gründer!!! Viel Erfolg, packt es aber wirklich an! Glückauf wünscht dafür -- Drahdiwaberling (dischkrian) 21:19, 5. Mea. 2016 (CET)
Naujå, i tättat a östarreichische Seit'n net wiakli füa sinnvoi hoid'n, weu "Östarreichisch" gibts jå goa nia nimma net wiakli! Es gibt weanarisch, buag'nlandlarisch (mit'n Hoanzisch'n), stoasteirisch, karntnarisch, tirolarisch, xibeagarisch (Xiberg = Vorarlberg),... Owa (mittel)boarisch san ma iagendwia eh aa (nua de Xibeaga san Alemannan oda so). Oiso i find's gat, so wia's is, seas (seas = Servus), Michl aus Wean (dischkrian) 23:14, 5. Mea. 2016 (CET)

Jede Art von Verlinkung ist - für Google - durchaus sinnvoll, also auch Jahreszahlen und dt. etc. und hilft uns etwas das Ranking zu verbessern (und jede Art von Editieren - auch Leerzeilen einfügen - verbessert unser internes Wikipedia Ranking). Wer mag, soll es bei seinen Artikeln revertieren, aber ist das wirklich notwendig, wenn es harmlose Edits sind? (wenn kursiv in fett geändert wird oder Ausdrucksweisen verändert werden, ist das was anderes) PS: Einige Grundregeln der de.wiki treffen auf uns nicht zu. --Joe Watzmo (dischkrian) 07:36, 6. Mea. 2016 (CET)

Demo-Abschnitt[Weakln]

Dieser Abschnitt dient ausschließlich zu Demonstrationszwecken. Ein Entfernen dieses Abschnittes ist gemäß Wikipedia:Demo nicht gestattet und kann mit einer unbefristeten Sperre belegt werden.--"Wikipedia-Demokonto" (dischkrian) 17:46, 28. Mai 2016 (CEST)

Hello "Wikipedia-Demokonto" wia warat's, waunn Du zu de aundan Pleampeln in Guglhupf vaschwindtst --Michl aus Wean (dischkrian) 18:52, 28. Mai 2016 (CEST)
Moch di ruhig lustig üba mi. Wenns da Spaß mocht...--"Wikipedia-Demokonto" (dischkrian) 19:01, 28. Mai 2016 (CEST)
Wia solltat des an Spaß måch'n, mit Dia zum dischkarian? Genau so guat kenntat i an Laubfrosch Mathematik beibringa woi'n, --Michl aus Wean (dischkrian) 19:03, 28. Mai 2016 (CEST)
Ich kann mich nur wiederholen: Moch di ruhig lustig üba mi. Wenns da Spaß mocht... Weil du sollest es eigentlich besser wissen, wie man mit anderen Menschen umgeht, auch mit solchen, die man nicht mag. Aber du stellst dich auf dieselbe Stufe wie ich, also bist du um keinen Deut besser. PS: Ich habe dich nirgends persönlich beleidigt, also spar dir bitte solche Kommentare. PS Wann dei Frau gstuam is, bist aa alaa.--"Wikipedia-Demokonto" (dischkrian) 19:08, 28. Mai 2016 (CEST)
Tut mir leid, aber wer so rein störend agiert wie Du, wirkt unglaubwürdig... --Michl aus Wean (dischkrian) 08:19, 29. Mai 2016 (CEST)
Und des is a aa...-- Drahdiwaberling (dischkrian) 08:34, 29. Mai 2016 (CEST)

Grammatik-Fehler[Weakln]

Hallo Drahdiwaberling.

Schön, dass du so eifrig Artikel korrigierst und neue schreibst. Leider hast du in deinen Artikeln einen Grammatikfehler drin, der relativ häufig auftaucht. Du übersetzt den Genitiv im Deutschen ebenfalls mit einer Genitivform, es gibt allerdings im Bairischen keinen Genitiv, sondern es wird eine Dativform mit 'vo' verwendet. Das heißt also z. B. statt Woahzeichn da Stod is de Festung Kongsvinger (siehe Kongsvinger) heißt es Woahzeichn vo da Stod is de Festung, statt Da Schutzheilige des Orts is S. Maria Assunta in cielo. (siehe Borgo Vercelli De Schutzheilige vom Ort is de S. Maria Assunta in cielo. (Anmerkung: Maria ist außerdem eine weibliche Heilige) und statt Da Fjord eastreckt se vo da Umgebung da Insl Tautra voa dem Tomrefjord noch Sidn zua Insl Otrøya (siehe Romsdalsfjord) heißt es Da Fjord eastreckt se vo da Umgebung vo da Insl Tautra voa dem Tomrefjord noch Sidn zua Insl Otrøya. Könntest du bitte deine ganzen neune Artikel mal durchgehen und diese falschen Genitivformen korrigieren? Danke und viele Grüße, --Holder (dischkrian) 20:19, 15. Jun. 2016 (CEST)

Danke Holder für den Hinweis. O.g. habe ich korrigert, die anderen finde ich leider nicht mehr. Ich werde mich bemühen, künftig darauf zu achten.
Stimmt, biddschee hoid di dro. Schreibfehler kann ich mit AWB leicht korrigieren, Grammatikfehler nicht.
Das gilt auch für das Präteritum (Mitvergangenheit), dass es im Boarischn nicht gibt (Ausnahme woa/woar/wor). Also in diesem Fall immer Perfekt (Vergangenheit verwenden). Oft machst du es ohnehin richtig, manchmal aber falsch wie hier:
zB Siegelbruch, boarisch foisch: "duach a soichs Siegel bewiaktn", boarisch richti: "duach a sejchans Siegl bewiakt hom". (Oiso des Präteritum imma mid "sei/sein" und "hom/haben" umschreim.) Dangschee!
Pfiade, --Howan Hansi (dischkrian) 09:47, 16. Jun. 2016 (CEST)
Auch dir Hansi danke ich. Wie du richtig erkannt hast, achte ich i.d.R. darauf. Gruß -- Drahdiwaberling (dischkrian) 09:55, 16. Jun. 2016 (CEST)
Jo gfreit mi, dei Boarisch wead imma bessa! --Howan Hansi (dischkrian) 10:02, 16. Jun. 2016 (CEST)

Kategorien[Weakln]

Seas Drahdi, bitte lege keine neuen Kategorien mehr an. Wir wollen kein aufgeblähtes Kategoriensystem wie de.wiki. D.h. wir lassen die untersten Kategorien meistens weg. Danke im Voraus. --Howan Hansi (dischkrian) 09:30, 16. Jun. 2016 (CEST)

O.k., lasse ich ab sofort. Ich hatte es gut gemeint, um anklickbar zu machen. Gruß -- Drahdiwaberling (dischkrian) 09:39, 16. Jun. 2016 (CEST)
Das weiß ich schon, dass du das gut gemeint hast. Es bringt aber leider auch nichts, wenn wir viel zu viele Kategorien haben (de.wiki hat mehr Kategorien als wir Artikel). --Howan Hansi (dischkrian) 09:50, 16. Jun. 2016 (CEST)

Thun-Saint-Martin[Weakln]

Und hier hast du noch den Text der Gemeinde Naves stehen, ist mir beim Verlinken aufgefallen.--Veliensis (dischkrian) 22:25, 5. Sep. 2016 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es soeben korrigiert. Mea culpa. Gruß -- Drahdiwaberling (dischkrian) 22:41, 5. Sep. 2016 (CEST)

Sachrang[Weakln]

Servus Drahdiwaberling, wo hostn du deine 284 Einwohna vo Sachrang hea? Und wann warns so vui? I hob nix neias gfundn ois d'Volkszählung 1987, do warns 227, wennst do schaugst. Friaha is im Artikl 520 Einwohna gstandn, aber des war de komplette oide Gmoa (bis 1978), net blos as Dorf Sachrang.--Ratzer (dischkrian) 11:34, 2. Okt. 2016 (CEST)

Servus Ratzer, als ich die Infobox aus der de-WP im Aug. rüberholte, war diese Zahl enthalten. Du hast bis zum 30.9. schon vorher dort Änderungen vorgenommen und da stand diese Zahl auch noch. Erst am 30.9. hast du dann die EWZ geändert. Sorry, dort wird eigentlich gut gesichtet, so dass ich mich darauf verlassen habe. Hast du zufällig dort bei deiner Änderung auch darauf aufmerksam gemacht? Gruß -- Drahdiwaberling (dischkrian) 14:03, 2. Okt. 2016 (CEST)
Servus Drahdi, stimmt, bevor ich mich über den Artikel hermachte, waren da 284 Einwohner. Hatte glatt vergessen, dass ich diese unbelegte Zahl mit einer belegten, wenngleich nicht ganz taufrischen Zahl überschrieben habe. Wahrsch. zu viele Baustellen gleichzeitig im Kopf.--Ratzer (dischkrian) 20:31, 2. Okt. 2016 (CEST)
Ich hab jetzt nochmal die Historie des de-Artikels angeschaut. Die 284 Einwohner wurdem am 16.01.2013 von einer IP hineingesteckt. Ich hab noch die älteren Ortsverzeichnisse zurück bis zur Volkszählung 1961 angeschaut, und zu keinem Zeitpunkt hatte Sachrang 284 Einwohner (die Gemeinde wesentlich mehr, das Dorf wesentlich weniger). Können wir also vergessen. Würdest Du das bitte hier noch korrigieren? Grüße,--Ratzer (dischkrian) 09:15, 4. Okt. 2016 (CEST)
ealedigt Ealedigt Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 10:25, 4. Okt. 2016 (CEST)

Unsinnige Änderungen[Weakln]

Es ist NICHT erwünscht, einen durchgehend in einem österreichischen Dialekt geschriebenen Artikel teilweise ins Bayrische umzuschreiben, wie du das hier gemacht hast.--Podsauna Seppl (dischkrian) 20:58, 7. Okt. 2016 (CEST)

Danke für den Hinweis. Die meisten Editoren sind hier nicht mehr tätig und es kann ja jederzeit geändert werden. Immer kann ich das nicht unbedingt erkennen. Noch ein Hinweis: Die Überschrift hätte man auch freundlicher schreiben können....

-- Drahdiwaberling (dischkrian) 21:59, 7. Okt. 2016 (CEST)

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie bearbeite ich einen Artikel?[Weakln]

  1. Als erstes machen wir uns mit der Versionsgeschichte des Artikels vertraut: wer ist der Hauptautor des Artikels, in welchem Dialekt ist er geschrieben?
  2. Als nächstes überlegen wir uns, ob für die angedachte Änderung wirklich ein eigener Edit notwendig ist (dies ist bei folgenden Dingen garantiert NICHT der Fall: Einfügen von Leerzeilen, Verlinkung von Jahreszahlen, Verlinkung der Abkürzungen "dt." oder "engl.", Ändern von kursiv auf fett - insbesondere bei der hochdeutschen Übersetzung in den Einleitung, Ändern von (Dialekt-)Schreibweisen, wenn beide Varianten zulässig sind usw.)
  3. Sollten wir uns dabei nicht sicher sein, so kündigen wir die angedachte Änderung auf der Diskussionsseite des Artikels oder des Hauptautors an und warten dessen Meinung ab. Inhaltliche Änderungen sind nur in Artikeln zulässig, in dessen Fachgebiet wir uns auskennen.
  4. Nur, aber wirklich nur in dem Fall, dass unser angedachter Edit eine Bereicherung für den Artikel darstellt, klicken wir auf "werkeln" und fügen unsere Änderung ein - wichtig ist dabei, diese wird an den Ursprungsdialekt angepasst.
  5. Anschließend ist auf "Vorschau zeigen" zu drücken und unsere Änderung insbesondere auf unerwünschte Schreibfehler zu prüfen.
  6. Im Falle von entdeckten Schreibfehlern korrigieren wir diese und klicken anschließend auf "Seite speichern".--Podsauna Seppl (dischkrian) 14:08, 24. Okt. 2016 (CEST)
Und was habe ich geschrieben? Wenn ein und das selbe Wort von dir in einem Text unterschiedlich geschrieben und wenn du dt. Texte übersehen hast, zu ändern...Das heißt für mich, dass die Seite kaum angeklickt wurde (Joe oder Hansi, vielleicht sogar du können das feststellen) und du zumindest auch nicht vorher, sonst wären diese Fehler ja nicht da, oder? Du kommst jetzt mit obigen Regeln, gegen die ich ja nicht verstoßen habe. Die Hinweise/Vorwürfe gegen mich bringst du jetzt erst! Wie gesagt, vorher hättest du es ja längst merken müssen, was ich „nachputze“, aber Fehlanzeige, wie von mir dargestellt...

Deine Aufregung geht im Prinzip ins Leere, wenn du DEINE ARTIKEL(?), die es aber nicht sind, wie einen Augapfel hüten willst, da wir in einer freien WP arbeiten und jede(r) ist zur Mitarbeit/Änderung herzlichst gerne erwünscht...Mit deiner Auslegung kon­ter­ka­rie­rst du ja den Sinn, den WP eindeutig darstellt. Nämlich so viel Wissen wie möglich (und korrekte Schreibweisen!) zu generieren, um den Nutzern eine einwandfreie Wissens-Quelle anzubieten...-- Drahdiwaberling (dischkrian) 17:45, 24. Okt. 2016 (CEST)

Hallo Drahdiwaberling...[Weakln]

...schaug bittschee eini bei Dischkrian:Carl Binder‎. seas, --Michl aus Wean (dischkrian) 08:52, 25. Okt. 2016 (CEST)

daungschee, iwazeigt, i mochs wias woa. Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 08:58, 25. Okt. 2016 (CEST)
ealedigt Ealedigt
Daugschee z'ruck, paasst! Seas, --Michl aus Wean (dischkrian) 10:50, 25. Okt. 2016 (CEST)

Kuchl (Begriffsklearung)[Weakln]

Seas Drahdi, de Begriffsklearungsseitn howi af Kuchl vaschom. Wei, wann a Lemma frei ist, wead koa Begriffsklearungsseitn mid Klammalemma gnuzzd. Des is a Grundregl vo da Wikipedia. --Howan Hansi (dischkrian) 11:22, 4. Dez. 2016 (CET)

Seas Hansi, ich weiß das, habe aber seit dem T-Crash dermaßen Schwierigkeiten mit meinem Laptop. Ich muss teilweise 3-5 Mal Artikel, die ich anfing, einfach speichern, und mache bei der Neuanmeldung daran weiter. Hier hat es leider nicht geklappt. Ich kann dann nichts mehr schreiben und das Speichern erspart mir danach einige Arbeitsersparnis dergestalt, dass ich nicht a l l e s noch ein Mal neu erstellen muss sondern arbeite danach weiter. Hier bist du mir zuvorgekommen. Ich kann noch nicht einmal den Haken auf "nur kleine Änderungen" setzen, mache danach aber, so ich bis zum Ende gleich komme, den Vermerk bzg. des Crashs mit dem Vermerk "Fortsetzung" bzw. Ende der Bearbeitung. Meistens muss ich in der Situation ca. 8-10 Fenster schließen, total runterfahren und das Spielchen von vorne wiederholen. Da sind noch einige Artikel dabei, die ich weiterführen muss, was ich i.d.R. gleich danach angehe. Habe ich natürlich 3 oder 4 angefangene Themen, kann es gar passieren, dass ich alle diese unvollendet (und dann in dt.) wieder speichere. Man könnte "auf einer toten Sau davonreiten!", aber ich bewahre dennoch meine stoische Gelassenheit...Einen schönen Sonntag noch und Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 15:20, 4. Dez. 2016 (CET)
Bist du bitte so gut und reparierst das bei Kuchl (Gmoa) in der ersten Zeile noch, weil hier der Hinweis auf die von dir gelö. BKL-Seite entfiel (ich bin mir ad hoc nicht sicher, ob nicht die ganze Headline jetzt weggehört). Auf die Schnelle wüsste ich jetzt nicht, wie ich das anstellen soll....Danke -- Drahdiwaberling (dischkrian) 15:32, 4. Dez. 2016 (CET)
Jo, guad! --Howan Hansi (dischkrian) 15:53, 4. Dez. 2016 (CET)
ad T-Crash: Hast du schon deinen Router ausgesteckt und wieder angesteckt? Soll angeblich helfen. Pfiade, --Howan Hansi (dischkrian) 15:53, 4. Dez. 2016 (CET)
Danke für die Nachfrage, habe ich intuitiv gemacht (gibt's do ned wos mid blind, Hendl, Keandl und so?), wobei ich sonst Null Ahnung habe, das erledigt generell mein Sohn aus der Ferne über das Zuschalten auf meinen Rechner. So hat er auf meinen Wunsch eine Tabelle eingerichtet, auf die ich meine Telekom-Rg.-Daten und Stadtwerke-Zählerstände monatlich eintrage. Lezteres ist sehr wichtig! Hier könnte ich bei Leck eines Wasserrohres am Monatsende sofort bei den Stadtwerken monieren, dass etwas im Verbrauch nicht stimmt. Macht man das nicht und kommt erst in der Jahres-Endabrechnung damit, hast du keine Chancen vor Gericht damit durchzukommen, dass DU es nicht verbraucht hast! Es leuchtet insofern auch ein, denn man könnte ja täglich seine Freundes-, Verwandtschafts (auch eine evtl. vorhandene "bucklige")-Schar usw. zum Duschen/Baden bei sich begrüßen....Wie gesagt, hier musst du dann alles voll löhnen, was der Zähler anzeigt...Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 16:04, 4. Dez. 2016 (CET)
PS: Ich hätte schon früher "mosern" sollen, denn jetzt habe ich einen guten Lauf und es "flutscht" o h n e das oben Zitierte. Schau ma moi...-- Drahdiwaberling (dischkrian) 16:07, 4. Dez. 2016 (CET)

Hansi, bitte das gleiche Spiel wie oben bei Kuche, Hinweis erste Zeile auf BKL-Seite...Danke und Pfiade...-- Drahdiwaberling (dischkrian) 16:24, 4. Dez. 2016 (CET)

jo, is guad --Howan Hansi (dischkrian) 08:18, 5. Dez. 2016 (CET)

Verschieben von Seiten[Weakln]

Sowas ist nicht erwünscht: [1] und [2], dafür gibt es das Werkzeug "Verschieben" rechts oben unter "Mehr". Dann bleibt die Versionsgeschichte erhalten.--Podsauna Seppl (dischkrian) 12:33, 14. Dez. 2016 (CET)

[3] und [4] dessöwe. Muass ma da wiakli ois dreimoi sogn, bisd das da zua Herzn nimmst?--Podsauna Seppl (dischkrian) 13:25, 28. Jen. 2017 (CET)
Das habe ich korrekt erledigt, die Versionsgeschichte ist nicht weg! Und wenn du's noch einige Male sagst, frage einfach Hansi oder Rob Torgel...Vielleicht liegst ja du hier wieder einmal daneben...-- Drahdiwaberling (dischkrian) 01:13, 29. Jen. 2017 (CET)
Nein! Die Versionsgeschichte auf der neuen Seite war futsch! --Joe Watzmo (dischkrian) 13:23, 13. Feb. 2017 (CET)
@Drahdi: Podsauna hod Recht. Wannst du so russisch vaschiabst, is des a Copyrightvaletzung!
Ich habe das jetzt gelöscht und nochmals richtig gemacht. Hast du noch andere Seiten so russisch verschoben, also durch Kopieren statt die Verschiebefunktion? Dann sage es mir bitte, so dass ich das korrigieren kann. --Joe Watzmo (dischkrian) 13:21, 13. Feb. 2017 (CET)

Links[Weakln]

Schau, dass sowas [5] zukünftig nicht mehr passiert, weil dabei hast du den Link auf Liste der Städte in Österreich zammgehaut.--Podsauna Seppl (dischkrian) 14:11, 22. Dez. 2016 (CET)

Da gebe ich dir recht, pardon. -- Drahdiwaberling (dischkrian) 01:08, 29. Jen. 2017 (CET)

Rural District[Weakln]

Servus, beim Artikl Rural District nummoi driba schau, der is nu hoibad auf deitsch ;) --Oidabeda (dischkrian) 22:11, 30. Jen. 2017 (CET)

Danke für den Hinweis, erledigt. Gruß -- Drahdiwaberling (dischkrian) 13:54, 1. Feb. 2017 (CET)

Kategorien[Weakln]

Drahdi, auch wenn du als IP unterwegs bist, gilt: Bitte keine Kategorien anlegen, wo dann nur ein Artikel drin ist (siehe Kategorien: Bayreuth, Bamberg etc.) Was macht so eine Kategorie mit einem einzigen Artikel für einen Sinn? Nicht den geringsten! --Joe Watzmo (dischkrian) 07:13, 2. Feb. 2017 (CET)

Seas Joe, ich stehe hier im Moment auf dem Schlauch. Das mit der IP kam selten vor. Da hatte ich versehentlich vergessen, mich anzumelden. Und die Kategorien-Anlage: Gebe ich hier etwas falsch ein? Wenn ja, wie kann ich das vorher erkennen, dass es nicht sein soll? Gib mir bitte einen Hinweis, um zu verstehen, was gemeint ist. Dann kann ich mich danach richten und ggf. Fehler vermeiden, die ich "angestellt" habe. Im Moment kann ich leider nicht erkennen, wie und womit diese evtl. "Falscheingabe" entsteht und daher nicht erwünscht ist. Bitte kläre mich auf. Danke im Voraus und Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 09:11, 2. Feb. 2017 (CET)
Das Wichtigste, was du beachten musst, ist: Keine Kategorie anlegen, bevor es nicht mindestens drei Artikel für in dieser Kategorie gibt (wieviele Artikel in einer Kategorie sind, siehst du auch bei "roten" Kategorien. --Joe Watzmo (dischkrian) 09:00, 18. Feb. 2017 (CET)

Verschieben von Seiten[Weakln]

Drahdi, ich weise dich letztmalig ausdrücklich darauf hin, dass das Verschieben von Seiten, so wie du das machst, strikt verboten ist. Eine krasse Copyright-Verletzung. Für das Verschieben gibt es die Verschiebefunktion (im Menü oben rechts, wo steht: Lesn VE Weakln Gschicht oschaugn Mehr. Wenn du auf "Mehr" klickst, findest du die Verschiebefunktion. Begründung: Mit der Verschiebefunktion wird nämlich die ganze Versionsgeschichte mitverschoben, mit deiner russischen Kopiermethode nicht. --Joe Watzmo (dischkrian) 08:58, 18. Feb. 2017 (CET)

Joe, ich bin jetzt überrascht, dass du so heftig reagierst. Das, finde ich, habe ich in dieser Art nicht verdient, so knallhart von dir angegangen zu werden! Gerne werde ich im Wiederholungsfall meine Mitarbeit bei euch einstellen. ICH MUSS ES NICHT TUN!!! Zumal eine Zeile drüber wenn du schaust, es 16 Tage gedauert hat, auf meine Frage einzugehen. Ich hatte dies noch nie so gemacht und unten erklärst du das mit der zitierten Heftigkeit und wirfst mir noch RUSSISCHE KOPIERMETHODEN vor... Jetzt, aufgrund der sehr verspäteten Antwort, was ich falsch machte (s. meine Frage dazu) ist deine step-by-step-Erklärung eindeutig. Ich werde mich bei Bedarf daran erstmalig versuchen. Wenn es nicht klappt, werde ich stets Hansi oder dich bemühen....Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 19:23, 18. Feb. 2017 (CET)
Und wenn du dir das bei "Verschieben von Seiten" anschaust (Zitat: "Ich habe das jetzt gelöscht und nochmals richtig gemacht", verlangst du von mir, dass ich das vorher verstehen sollte?

Was ist da richtig bei zwei Schreibweisen der Weltkarte? Ich kann hier nichts RICHTIGES entdecken und von mir verlangst du das, wo ich keinen Fehler erkennen konnte....ICH BIN KEIN PROGRAMMIERER UND KEIN EDV-KENNER, ich helfe euch einfach, eure WP wachsen zu lassen und euch hunderte von Vorlagen-Fehlern korrigieren zu lassen, wofür ihr stets dankbar wart und seid und jetzt das???

+

Wejdkoatn mid Zeidzonen

Weltkarte mit Tag-Nacht-Grenze

+

Weltkoatn mid Tag-Nacht-Grenze

-- Drahdiwaberling (dischkrian) 19:44, 18. Feb. 2017 (CET)

SIEHE AUCH AUF DEINER DISKU-SEITE BEI @Drahdi: Wannst du so russisch vaschiabst, is des a Copyrightvaletzung! --Joe Watzmo (dischkrian) 13:17, 13. Feb. 2017 (CET)

Hiweis: ea mocht oafoch weida! [9], [10] --Podsauna Seppl (dischkrian) 13:39, 17. Feb. 2017 (CET) Guad, do gibts an letzten Hiiweis. --Joe Watzmo (dischkrian) 08:56, 18. Feb. 2017 (CET)

Wo sollte ich hier erkennen (s. auch obige Fragestellung), dass etwas falsch ist??? Und auch hier der HAMMER IN DER LETZTEN ZEILE....Hättest du erst den verspäteten Hinweis gegeben, wie ich mich verhalten soll, wäre es sinnvoller und zielführender gewesen, ALS DIE KEULE AUSZUPACKEN...Eine Freude, eine MITMACHBEREITSCHAFT EINES EDITORS, wie zig Male von euch gelobt, KANN ICH IN DEINEM VORGHEHEN NICHT ERKENNEN....IM GEGENTEIL: DAS SCHAFFT FRUST - und der ist leicht und schnell von mir abgewendet, weil ich ein solches Verhalten nicht hinnehmen muss.... -- Drahdiwaberling (dischkrian) 19:58, 18. Feb. 2017 (CET)

Falsch verschieben ist eine Copyright-Verletzung[Weakln]

Drahdi, über deine fleißige Mitarbeit freue ich mich, hier gehts aber um eine ernste Angelegenheit:

Podsauna hat dich mehrfach darauf hingewiesen. Er hat auch geschrieben, du sollst dich an Hansi wenden, wenn du nicht weißt, wie man verschiebt. Ich habe dir ebenfalls gesagt, dass du das Verschieben bleiben lassen sollst. Du hast trotzdem nochmals weiter verschoben. Auf de.wiki oder en.wiki wärest du spätestens nach dem ersten Hinweis im Wiederholungsfall gesperrt worden, wahrscheinlich infinit. Du könntest für ein derartiges Verhalten auch von Autoren der Artikel rechtlich belangt werden. Auf de.wp kann dir das sehr schnell passieren (da gibts schon etliche Fälle von Abmahnungen und Klagen wegen Copyrightverletzungen). Das ist also kein Kavaliersdelikt. Als Administrator und Bürokrat muss ich da einmal deutlich werden.

Ich bin, leider, zunächst gar nicht auf die Idee gekommen, dass du nicht weißt, wie man korrekt verschiebt. Schließlich hast du ja auch schon einige Wikipedia Erfahrung. Und das das nicht korrekt sein kann, dass du den Inhalt eines Artikels kopierst und dann in einen neuen Artikel reinkopierst, wo dann nur du als Autor in der History stehst, hätte dir vielleicht auch dämmern können (so etwas ist innerhalb und außerhalb der Wikipedia per Gesetz verboten).

Aber deine Kritik ist durchaus berechtigt, dass man dir gleich nochmals hätte sagen müssen, wie verschieben geht. Diesen Schuh ziehe ich mir an. MfG --Joe Watzmo (dischkrian) 21:30, 18. Feb. 2017 (CET)

O.k., zunächst nehme ich deine Entschuldigung an. Übrigens, wenn es der Seppl so gut beherrscht, wie er es auch forsch hinstellt, stelle ich mir schon die Frage, warum er EUCH BEIDE damit beschäftigt. Bsp. gibt es einige.

Das hätte ich auch machen können, war aber im Glauben, dass meine Variante auch ans Ziel führt und man die Daten ja erhalten sieht...Und das mit dem Copyright ist mir im Prinzip schon klar, da ich weiß, dass z.B. auch Kinder in diese "Falle" laufen, indem sie Musik o.ä. herunterladen und auch weiterreichen, ohne das Copyright zu beachten, die Eltern dafür "berappen" müssen (denn in diesem Falle schützt eben Unwissenheit nicht vor Strafe) -1.800 € ist das Strafmaß dafür und Heerscharen von Anwälten stürzen sich auf solche Vergehen, weil hier gutes und schnelles Geld winkt-. Aber in meinem Falle speziell habe ich da keine Angst, falls hier juristisch etwas gegen mich unternommen werden würde. Eines meiner weiteren Hobbys (neben den vielen ehrenamtlilchen Tätigkeiten, die ich hier nicht erwähnen werde, da ich so etwas hier betreibe nach dem Motto: "Tue etwas Gutes und rede nicht darüber) sind juristische Dinge, bei denen ich in der Lage wäre, das selbst durchzuziehen, überlasse es aber gerne, da ich für die entspr. Versicherung verfüge und bezahle, Anwälten, denn sie wollen ja auch leben...Wie viele bsp.weise fahren Taxi oder haben Jobs, die man nicht glauben könnte, wäre es nicht ALLTAG IN DEUTSCHLAND, und das reicht meist vielleicht eben noch, nicht am "Hungertuch nagen" zu müssen. Hier hat man schlicht und einfach versäumt, die riesige Studierenden-Schwemme zum Anlass zu nehmen, dass zu viele ganz einfache Dinge vor Gericht vertreten und sich somit gegenseitig "im Wege stehen". Nur Spezialisten für einige Fachgebiete sind gefragt und für sie lohnt es sich alleweil..., der Rest ist dargelegt und Fakt. In diesem Sinne probiere ich es, wie erwähnt, sollte ich merken, dass es nicht so klappt, wie von dir die schrittweise Vorgehensweise jetzt erst erklärt wurde (und das war leider dein Versäumnis, aber zugegeben und dafür entschuldigt (Echte erkennbare Einsicht ist für mich das Maß, das ich anlege), bedeutet bei mir schon immer: SCHWAMM DRÜBER UND VERGESSEN! In diesem Sinne verbleibe und grüße ich als -- Drahdiwaberling (dischkrian) 21:51, 18. Feb. 2017 (CET)

Und zu deiner o.g. Ausführung, was in der de.WP bzgl. der Copyright-Verletzungen geschieht, wundert mich nicht!

Da gibt es einige selbsternannte Sichter-Fuzzies, die das durchwinken - wie auch immer - meist nur um Punkte zu sammeln, um Admin zu werden, weil sie auf die Macht der Knöpfe scharf sind und entsprechend handeln und somit JEDEN JUNGEN NEULING DORT VERGRAULEN!!!. Wenn du einmal Zeit und Muße hast, kannst du dort sehr, sehr oft meine diesbezgl. Kritik an diesen SCHWARZEN SCHAFEN, die die guten und sehr guten Admins zu Opfern von Angriffen werden und dadurch die Atmosphäre dort immer roher werden!!! Leider werden diese NIE sanktioniert und die COMMUNITY drückt sämtliche Augen zu!!! Das sind max. zwei Hände voll, die das SPIELCHEN mitmachen und kein Gramm Schamgefühl haben...GOTTSEIDANK IST IN DIESER BOA-WP eine derartige schamlose Vorgehensweise NICHT VORHANDEN!!! Und ich weiß, wovon ich rede, lese ich es doch immer auch aus euren Kommentaren dazu und dem kleinen, aber feinen Unterschied zu euren ?-Kollegen. UND EURE VERFAHRENSWEISE IN PCTO. SPERREN WERDEN NUR DANN VON EUCH AUSGESPROCHEN, WENN ES ECHTE VERSTÖßE SIND, DIE GEAHNDET WERDEN MÜSSEN UND AUCH WERDEN!!! Freundliche Grüße -- Drahdiwaberling (dischkrian) 22:17, 18. Feb. 2017 (CET)

NOCHMAL SO EIN BLÖDSINN, UND DU WIRST GESPERRT![Weakln]

Lass deine Finger von Artikeln, wo du keine Ahnung davon hast.

[6] [7]

Zur Erklärung: Der Formelbuchstabe für die Stoffmenge ist n, die Einheit davon ist Mol, kurz mol. Zum besseren Verständnis, dasselbe für Länge: Der Formelbuchstabe für die Länge ist l, die Einheit davon ist Meter, kurz m.--Podsauna Seppl (dischkrian) 17:45, 28. Mea. 2017 (CEST)

Die Hauptsache, du hast die größte Ahnung....-- Drahdiwaberling (dischkrian) 18:31, 28. Mea. 2017 (CEST)
Nichts gelernt aus "Verschieben von Seiten" (s.o.)? da war der Watzmo schon kurz davor, deinen Account stillzulegen... --Podsauna Seppl (dischkrian) 11:42, 29. Mea. 2017 (CEST)

Epitrit[Weakln]

Des is ned da Hansi--Podsauna Seppl (dischkrian) 13:18, 3. Mai 2017 (CEST)
Danke Podsauna Seppl, ich buche es um. Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 14:02, 3. Mai 2017 (CEST)

Do it yourself[Weakln]

Wir helfen dir gerne. Aber als erfahrener Nutzer solltest du bestimmte Sachen auch selbst erledigen.

Interwikilinks[Weakln]

In der linken unteren Ecke steht steht "Links einfügen". Darauf musst du klicken.

Wenn du einen neuen Artikel anlegst, den es in der deutschen Wikipedia schon gibt, dann geht das ganz einfach, die Verlinkung zu anderen Wikis herzustellen. (Bis jetzt machen das - für dich unsichtbar - freundliche Geister wie Veliensis hinter dir her.)

Dazu schaust du einfach im Menü ganz links unten in der Rubrik "Andane Sprochn" nach, ob da blaue Links stehen (z.B. Deutsch, Englisch...). Graue Links sind uninteressant (das sind nur Vorschläge). Wenn da also keine blaue Links stehen, dann klicke bitte auf "Links hinzufügen".

Dann erscheint ein Popup-Fenster. In die erste Zeile schreibst du "dewiki", in die zweite Zeile schreibst du/kopierst du den Namen des Artikels (Lemma) in der deutschen Wikipedia. Fertig!

PS: Die Erklärung wie man Bilder hochlädt, folgt als nächstes.

--Joe Watzmo (dischkrian) 09:07, 6. Mai 2017 (CEST)

Joe, ich will jetzt die Seite Mercedes-Benz GLC neu anlegen. Dazu habe ich den DE-WP-Text reinkopiert, finde aber nicht dein oben Beschriebenes. Bevor ich weiter mache, wie weit muss ich gehen? Muss ich schon speichern und erscheint das dann? Oder wo (bei welchem Bearbeitungsschritt erscheint denn unten links, wie du oben schreibst? Ich warte auf deine Antwort, bevor ich weiter mache. Danke -- Drahdiwaberling (dischkrian) 22:40, 6. Mai 2017 (CEST)
Hallo Joe noch ein Mal. Ich werde bis zur Klärung die Neu-Anlage einstellen, damit ich nichts verkehrt mache. Schade, aber ich begnüge mich so lange mit Korrekturen bzw. EWZ auf den neuesten Stand bringen. Einen schönen Sonntag noch und Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 10:38, 7. Mai 2017 (CEST)
Du legst den Artikel zuerst an wie immer. Erst dann, wenn der Artikel angelegt ist, siehst du im Menü links unten "Links einfügen" (in der Abbildung in der linken unteren Ecke). Da klickst du drauf (falls da wider Erwarten schon blaue Links stehen, hat das jemand anderer schon erledigt; die grauen Links kannst du ignorieren). Dann öffnet sich ein Popup. In die erste Zeile schreibst du "dewiki" in der zweiten Zeile den deutschen Namen des Artikels, im deinem Beispiel also "Mercedes-Benz GLC" (natürlich dann ohne Anführungszeichen). MfG --Joe Watzmo (dischkrian) 09:14, 8. Mai 2017 (CEST)
Ich danke dir sakrisch und werde es in Angriff nehmen. Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 09:37, 8. Mai 2017 (CEST)
Joe, wirfst du bitte noch ein Mal ein Auge drüber und ist es so, dass hier das nicht aufgeblendet wurde, also das (wie du schreibst) bereits angelegt war. Danke und Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 10:47, 8. Mai 2017 (CEST)
Wikipedia for Dummies: einfach nachmachen

Ist das echt so schwierig? Du klickst auf "Links hinzufügen" (das ist dort, wo der rote Pfeil hinzeigt). Dann gibst du in die obere Zeile "Deutsch (dewiki)" ein und in der unteren Zeile den Namen vom gleichen Artikel in der deutschen Wikipedia, in diesem Fall auch "Mercedes-Benz GLC". Dann klickst du auf "Mit Seite verlinken" und bestätigst das nochmal. --Podsauna Seppl (dischkrian) 11:02, 8. Mai 2017 (CEST)

Nix ist angelegt. Das musst du schon selber machen. Siehe Abbildung von Podsauna. Die ist noch klarer als meine. --Joe Watzmo (dischkrian) 11:17, 8. Mai 2017 (CEST)
Und du Joe kamst mir soeben beim Abspeichern in die Quere, denn das war/ist jetzt meine Antwort. JA, das war für mich schwierig, denn seit Jahren auf vielen WPs unterwegs, habe ich das nie gemacht und niemand hat mich darauf hingewiesen! Also, es ist so schwierig (Zitat), wenn man das nicht mitgeteilt bekommt. Euch wird es sicher nicht so gehen, etwas zu tun/richtig zu tun, ohne dass ihr wisst, dass das erforderlich ist, oder??? Glückwunsch darauf, dass ihr beide Genies seid...Trotzdem DANKE Joe, du hast Recht, da Seppl hod's no bessa eakleat...I griaß eich ois -- Drahdiwaberling (dischkrian) 11:28, 8. Mai 2017 (CEST)
Prima! Beim ersten Mal ist nia nix oafoch! --Joe Watzmo (dischkrian) 11:34, 8. Mai 2017 (CEST)
Prima, do samma uns wieda oanig, denn wenn ma wos woaß, ko ma reagian und sejwa ealeding, ohne de Heinzlmandl bemiahn z miassn...Nix fia unguad, owa es muass aa g'sogt wean, wenn's so is, wia's is/woa... Pfiade Joe...-- Drahdiwaberling (dischkrian) 12:23, 8. Mai 2017 (CEST)

Bilder bzw. Dateien hochladen[Weakln]

Wenn ein Bild bei uns nicht funktioniert, aber auf de.wiki: In 99% der Fälle ist der Grund dafür, dass das Bild nicht auf Commons liegt (die Commons-Biler funktionieren in allen Wikipedien), sondern nur auf de.wiki. In diesem Fall kannst du das Bild wie folgt bei uns hochladen. Erklärt am Beispiel des Wappens von Bolano:

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Bolano (du gehst zum Artikel auf de.wiki)
  2. Jetzt klickst du auf das Wappen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bolano#/media/File:Bolano-Stemma.png
  3. Dann klickst du rechts unten auf das blaue Feld "Weitere Einzelheiten" - und du kommst zur Bildseite: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bolano-Stemma.png
  4. Dann gehst du mit der Maus auf das Bild, klickst die rechte Maustaste und wählst "Link speichern unter" (das Bild wird jetzt auf deine Festplatte gespeichert)
  5. Auf der Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bolano-Stemma.png - klickt du jetzt auf "Bearbeiten" (wie bei einem Artikel)
  6. Jetzt bist du hier: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bolano-Stemma.png&action=edit
  7. Nun kopierst den ganzen Text (rechte Maustaste, "Kopieren")
  8. Jetzt gehtst du wieder auf die Boarische Wikipedia (auf irgendeine beliebige Seite)
  9. In der grauen Spalte ganz rechts, suchst du die Rubrik "Sunstigs" und irgendwo darunter den Link "Datei auffilodn"
  10. Nun bis du hier: https://bar.wikipedia.org/wiki/Spezial:Hochladen
  11. In der unteren Hälfte der Seite ist das Formular. Es beginnt mit Qelldatei, dann kommt er graue Button "Choose File"
  12. Wenn du auf "Choose File" klickst, dann öffnet sich ein Popup-Fenster
  13. In diesem Fenster musst du jetzt die Bilddatei (Wappen) suchen, die du gerade von de.wiki runtergeladen hast.
  14. Wenn du zweimal drauf klickst wird das Bild in das Formblatt geladen (oder auswählen und auf "öffnen" klicken
  15. Unter dem ersten Formularteil ("Quejdatei") kommt der zweite Teil "Dateibschrieb"
  16. Im Feld "Bschreibung/Beleg" kopierst du jetzt den Inhalt der Dateibeschreibung von de.wiki rein. So: mit der Maus ins Feld gehen, dann rechte Maustaste "Einfügen".
  17. In der Zeile "Quelle" steht jetzt (bei diesem Bild): "it.wiki". Davor schreibst du: "via de.wiki von". Jetzt steht da: "via de.wiki von it.wiki"
  18. Dann gehst du im Formular nach links unten und klickst du auf den grauen Balken "Datei auffilodn".
  19. Fertig! Jetzt funktioniert das Bild auch bei uns.

Wenn du es etwas nicht verstehst, kannst du gerne nachfragen. Einfacher erklären kann ich es nicht. Die Zeichensprache von Podsauner beherrsche ich nicht. Wenn du damit überhaupt nicht zurecht kommst, dann solltest du keine Bilder mehr verwenden, die nur auf de.wiki existieren und nicht auf Commons.

Jetzt verstehst du vielleicht auch, warum ich für irgendeinen hinterslowakischen Bezirk keine 50 Wappenbilder hochlade.

MfG --Joe Watzmo (dischkrian) 10:53, 20. Mai 2017 (CEST)

Vienna City Marathon[Weakln]

Haben wir uns nicht darauf geeinigt, du sollst die Finger von österreichischen Artikeln lassen? Es heißt "Reichsbruckn" auf Österreichisch, nicht "Reichsbruck"--Podsauna Seppl (dischkrian) 11:08, 8. Mai 2017 (CEST)

FRAGE: Das heißt, die Estareicha song oa Bruckn und zwoa Bruckn??? Sehr merkwürdig eure Rechtschreibung..., na jo, so san's hoit... -- Drahdiwaberling (dischkrian) 11:30, 8. Mai 2017 (CEST)

Mhd.[Weakln]

Die Anlage von Weiterleitungen auf nicht existente Seiten ist auch nicht erwünscht.--Podsauna Seppl (dischkrian) 13:06, 8. Mai 2017 (CEST)

stimmt, desweng glescht --Joe Watzmo (dischkrian) 13:53, 8. Mai 2017 (CEST)
Ea scheißt se nix: Al-Imārāt al-‘Arabīya al-Muttaḥida, M. i. M‎, Okzitan., Leichensack‎, Strand‎, Spurmaß, Vellinge (Gemeinde)‎, ...
Und de Seitn Dischkrian:'''Amtlicher Gemeindeschlüssel''' kaunst aa leschn, Joe, wäu fia wos suitadn de drei Strichaln guad sei?--Podsauna Seppl (dischkrian) 16:48, 20. Mai 2017 (CEST)
@Podsauna Seppl, warum regst du dich unnötig auf mit dem Zitat „Ea scheißt se nix“? Hast du vielleicht schon ein Mal überlegt, dass diese Artikel noch von mir angelegt werden können? Wenn du so viele Neuanlagen zustande bringen würdest, dürftest du dich nicht so aufblasen!!! Von mir aus löscht sie halt raus, dann produzieren wir unnötige Neu-Anlagen von mir, wenn ich sie bearbeite...Außer „Grantln“ fällt dir offensichtlich nichts ein...z.Ktn. Joe Watzmo-- Drahdiwaberling (dischkrian) 19:15, 20. Mai 2017 (CEST)
Drahdi, in der Sache hat Podsauna recht. Bitte zuerst einen Artikel anlegen, dann die Weiterleitung. Das ist genauso effizient, aber effektiver. Denn wenn jemand über die Suche auf so eine rote Weiterleitung kommt, ist er mit Sicherheit verärgert. Denn das ist schlicht eine Irreführung. Man glaubt, da ist was und - da is gor nixx! --Joe Watzmo (dischkrian) 19:27, 20. Mai 2017 (CEST)
O.k., das ist verständlich und ich gehe künftig diesen Schritt, wie von dir erwähnt. Da kann man sich im Prinzip Zeit lassen, um es zu erledigen. Danke und Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 19:42, 20. Mai 2017 (CEST) (PS: Leichensack habe ich im Moment erneuert.

Religion[Weakln]

Du kannst schon lesen, oder? Da steht "Wödreligiona, sortiat noch da Zoi vo Auhänga" und du gehst her und änderst das alphabetisch...--Podsauna Seppl (dischkrian) 16:15, 16. Jun. 2017 (CEST)

@Podsauna Seppl. Du aber auch, oder? Warum schreibst du MIR das??? Genau schauen, wer das eingegeben hat!!! -- Drahdiwaberling (dischkrian) 23:25, 16. Jun. 2017 (CEST)
Oida i dapock den Hund ned. Na, i hob ausschliaßli deine Ändarungan zruckgsetzt und de ursprüngliche Veasiaun heagstööt. --Podsauna Seppl (dischkrian) 09:51, 19. Jun. 2017 (CEST)
Junga, und warum änderst du nicht die einfachsten Beudeutungen wie Christentum dahingehend ab, wie Sie korrekt in der Boa-WP heißen??? Wenn schon niemand in "Deiner" Seite ändern soll/darf!! Und was ist z.B. Wödaaklärungan im Text? Ganz ehrlich, ich habe NULL AHNUNG, kann es nur vermuten...Was machen andere Leser, die sich schlau machen wollen auf der Boa-WP? Richtig, sie verstehen nur Bahnhof! Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 04:43, 20. Jun. 2017 (CEST)

Seiten ohne Kategorien[Weakln]

Du könntest mal die County-Artikeln von dieser Liste durchgehen und in jeden Artikel eine Kategorie einfügen. Zum Beispiel bei einem Artikel über ein County in Indiana scheibst du ganz unten "[[Kategorie:County in Indiana]]" hinein (natürlich ohne Anführungszeichen). Bei einem Artikel über ein County in Kansas scheibst du ganz unten "[[Kategorie:County in Kansas]]" hinein. Und so weiter...--Podsauna Seppl (dischkrian) 15:38, 13. Jul. 2017 (CEST)

Nua zua Info: De County Artike hot ned da Drahdi sondan a Bot gschriem. --Joe Watzmo (dischkrian) 18:55, 13. Jul. 2017 (CEST)
@Podsauna Seppl, Joe hat dir schon wiederholt mit deinen haltlosen Vorwürfen Belehrungen geben müssen. Vielleicht "raffst" du das auch irgendwann, denn das Hirn sollte man vor dem Schreiben schon einsetzen...Auf Besserung hoffend grüße ich als -- Drahdiwaberling (dischkrian) 02:03, 14. Jul. 2017 (CEST)

Erstens hab ich nirgends geschrieben, das die Artikeln von dir sind, aber stimmt, ich hätte es angenommen, weil du da so viel herumgeändert hast. Du könntest es aber trotzdem machen, im Sinne der bar:WP.

PS: Mit so einem respektlosen Umgangston gegenüber anderen Nutzern (gilt auch für einen Abschnitt weiter unten) bist du der infiniten Sperre wieder ein Stück näher gekommen.--Podsauna Seppl (dischkrian) 14:00, 14. Jul. 2017 (CEST)

Favoritn[Weakln]

Hey Drahdiwaberling, bittschee vabessa net mei Schreibweis de wo ii üwaroi benutz'n tua, no dazua grundlos - kaane Zoih'n ändan ohne Beleg und vua oi'n KAANE ROTLINKS måch'n, weu's d' de Lemmata foisch schreibst! Daungschee & seas, --Michl aus Wean (dischkrian) 07:48, 14. Jul. 2017 (CEST)

Hi Michl, bevor du so etwas schreibst und meine richtigen Korrekturen auf falsch zurück änderst, solltest du bitte einfach ein Mal auf der Disk-Seite von Hansi schauen, dort habe ich ihm dazu etwas mitgeteilt (da hast du noch fest geschlafen...) zur Einwohnerzahl. Außerdem, wo habe ich Rotlink hinterlassen? Wo habe ich ein Lemmata falsch geschrieben? Warum schreibst du Bezirksräte wieder falsch? | Beziaksvatretung
(60 Bezirksräte) als Bsp. mit zwei Schreibweisen? Du kannst vorne nicht Beziaks... lassen und dann Bezirks... schreiben oder doch Fehler erzeugen? Alles hast du jetzt auf falsch geändert und schreibst mir oben...Mir fehlen die Worte...Andere freuen sich, wenn ich deren Fehler korrigiere, aber du? Nichts von wegen „feine Art“... Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 10:16, 14. Jul. 2017 (CEST)
Bei Hansi hab' ich mich schon gemeldet - und die Rotlinks hast Du gebastelt, weil Du von mir angelegte Favoriten-Sehenswürdigkeiten-Lemmata ohne Nachzusehen geändert hast (kannst Du in der Versionshistorie nachprüfen!). Und zum Thema Orts- usw.-namen gibt's ja Diskussionsaussagen. Ob sich andere freuen, will ich gar net beurteilen (die Diskbeiträge sind da wohl alternative Fakten), aber bitte lass' meine Schreibweise in allen Artikeln wie sie ist. ich arbeite im RL schon viel zu lange im Thema Dialekt, 's gibt sogar ein Büchl von mir, da sehe ich mich ganz ohne falscher Bescheidenheit als Fachmann. Servus, --Michl aus Wean (dischkrian) 10:32, 14. Jul. 2017 (CEST)

Drahdi, EWZ Hiiweis wor korrekt, do gibts neie und desweng hod se aa de Eihwohnadichtn gendad. De Endarung vo da Eihwohnadichtn wor aa richti. Dangschee dafia.

De Schreibweis konst owa ruhig en Michl iwalossn, dea deaf schreim wiara wui. --Howan Hansi (dischkrian) 12:20, 14. Jul. 2017 (CEST)

Leider nein, Hansi, die Vorwürfe, etwa bzgl. des Rotlinks und auch d a s | Beziaksvatretung
(60 Bezirksräte) wenn du akzeptierst, verstehe ich die Boa-WP, hier dich, nicht...Sehenden Auges zwei Schreibweisen unterschiedlich, müsste ich das verstehen? Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 12:33, 14. Jul. 2017 (CEST)
Hallo Drahdi, waunnst Deine Rotlinks net findst, daunn schaug doda bei "Intaressante Bauweak'..."[8] und scho håst Dein Irrtum, seas, --Michl aus Wean (dischkrian) 12:48, 14. Jul. 2017 (CEST)
Hallo Michl und @ Howan Hansi zur Kenntnis und ein ernsthaftes Anliegen. 1. warum schreibst du das nicht richtig, wie es heißt??? Favoriten-Sehenswürdigkeiten-Lemmata ist falsch, es heißt: Intaressante Bauweak' und Laundschåft'n in Favoritn. Das sind schon Unterschiede, nicht wahr? War dir die korrekte Schreibweise zu viel und lässt einen suchen? Sehr effizient, was du hier machst...
Weiter geht's mit 2. Warum schreibst du so umständlich: Johanneskirche Favoriten (Keplerkirche, an der U-Bahn-Station Keplerplatz)? Verlinkt ist es nach Pfarrkirche St. Johann der Evangelist (Wien) Ich habe mir die Mühe gemacht, um das in der de-WP zu finden, und siehe da: Erst hier findet man es, nämlich unter Pfarrkirche Dreimal Wunderbare Muttergottes (Favoriten)...Wenn man in der Boa-WP so umständlich suchen muss, dann „gute Nacht schöne Gegend“...Umständlicher geht es wirklich nimmer. Auch wenn du ein Fachmann bist und es ein Büchel gibt, habe ich hohen Respekt. Aber in der Boa-WP hat keiner die Möglichkeit, dein Büchl zu kaufen/zu lesen! IN EINER WP MUSS DER NUTZER OHNE GROSSEN AUFWAND ETWAS FINDEN, SONST KANNST DU ARTIKEL UND BÜCHL SCHREIBEN, SO LANGE DU WILLST...KEIN MENSCH SCHAUT NACH SO EINER ODYSSEE, wie ich sie auf mich nahm (Buchbinder Wanninger war ein Waisenknabe dagegen!) und pfeift euch was...Und ist das im Sinne einer Enzyklopädie? GARANTIERT NICHT! Und das solltest du wirklich so sehen und auch so anwenden, es sei denn DU MACHST EIN GEHEIMNIS DARAUS...Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 13:24, 14. Jul. 2017 (CEST)
Und ein wirklich guter Nachsatz...DIE HEUTIGE JUGEND (AUCH DIE BOARISCHE) VERWENDET NAVIS UND WILL KURZ UND BÜNDIG ETWAS FINDEN! Ich wiederhole mich gerne und erkenne deine LEISTUNG, wie oben beschrieben, ohne Wenn und Aber respektvoll an und das ist ERNST GEMEINT (!) Aber wir Alten müssen es akzeptieren, ob man will oder nicht...DAS IST DER LAUF DER ZEIT, DIE WIR GARANTIERT NICHT AUFHALTEN KÖNNEN/WERDEN...Pfiad eich beide -- Drahdiwaberling (dischkrian) 13:38, 14. Jul. 2017 (CEST)
Ich nehme das zur Kenntnis, erlaube mir jedoch, die Schlüsse daraus (was die Jugend oder sonst wer angeblich zu wollen scheint) für Irrtümer zu halten. Meine Vorstellungen von ordentlicher Arbeit sind so, wie ich sie hier abliefere, bei Nichtgefallen/Nichtbenötigung ziehe ich mich aber gerne ungekränkt zurück. Mein RL ist einerseits dank einer quietschfidelen Freundesrunde sehr lustig, andrerseits recht arbeitsintensiv (deshalb auch hier die immer wieder vorkommenden Arbeitspausen). Da ist der Tag mit sinnvoller Schreibarbeit gut ausgefüllt (jetzt steht gerade mein Kabarett 2018 auf dem Programm). Das ist übrigens ebenfalls ernst gemeint, zum Verbiegen bin ich bereits etwas zu steif in den Gelenken, servus, --Michl aus Wean (dischkrian) 15:38, 14. Jul. 2017 (CEST)
PS: Fia heit bin i weg, weu jetzt'n woat' a greßare Feia in Eisenstådt auf mi, oisdann... Michl aus Wean (dischkrian) 15:55, 14. Jul. 2017 (CEST)
@Howan Hansi, leider muss ich erneut auf die zwei Fehler hinweisen, die Michl auf „falsch“ geändert hat.

1. Die Sache Beziaksvatretung
(60 Bezirksräte). Hintereinander zwei unterschiedliche Schreibweisen ist schon sehr merkwürdig.. und die EWZ im Text ist nicht auf dem neuesten Stand! Wenn also s o falsch rückübersetzt wird und du das stehen lässt, bin ich aus der Nummer draußen und mir ist es dann eben hier egal...Woanders seid ihr froh, wenn ich falsche Dinge korrekt erledige...Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 12:05, 17. Jul. 2017 (CEST)

Schreibweis in estreichischn Artiken[Weakln]

Drahdi, bittschee enda de Schreibweis in estreichischn Artiken net, wanssdi net auskennst! Des wo du im Artike Österreichisches Wörterbuch im Bezug afd Schreibweis gmocht host is a Kaas. Dea Autor Elbes is oana vo de Bestn iwahapt, den muaßt du net vaschlimmbessan! I hoff, du host des net scho efta in dem seine Artiken gmocht, bzw. in estreichischn Artiken gmocht. --Joe Watzmo (dischkrian) 06:04, 17. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Joe, 1. Ich habe Kuitua eine Zeile oben drüber in Klammern gesetzt, du änderst das und machst das eine darunter...Was war da falsch bitte? 2. Weiterhin heißt bei ... in Felix Hurdes aussa gem woan...Dieses woan heißt „waren“ und mein geändertes worn heißt „worden“. Und warum bitte ist woan richtig, in das du geändert hast? Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 11:40, 17. Jul. 2017 (CEST)
Drahdi, es wor net ois foisch, owa zvui. I hob des net im Detai korrigiat, sondan af de letzte Version vom Hansi zruckgsetzt. Graviaransta Fehla wor: "woa" duach "wor" z dassetzn (in Estreich, außer Tirol und Karntn sogt ma woa), weidas "S'" duach As (in Estreich hoaßts 'S oda Es), oda en Artike z streicha "in Felix Hurdes" (= "den Felix Hurdes", bayerisch "an" oda "en Felix Hurdes") host af "Felix Hurdes" vaendat, "fria" in "friaha", "hingengs" in "hingeng", "des" in "de's" (de wenigstn do herin schreim Auslossungzeichn, wei des a Bezug zum Deitschn is, den wo ma net braucha; wanns a guada Autor, wia da Michl, schreim wui, na deafas schreim) ...
Boarisch is hoid leida koa Standardsproch, ergo deaf ma net ois gleich mocha. Korrektuan in da Schreibweis konnst getrost an Hansi iwalossn, dea kennt si aa im Estreichischn guat aus und woaß, wea de Topautorn san bzw. worn. --Joe Watzmo (dischkrian) 12:22, 17. Jul. 2017 (CEST)
O.k. Joe, die Auslassungszeichen habe ich neuerdings dauernd geändert, da ich es von Michel gesehen habe...Wenn ich darüber stolpere, ändere ich halt wieder zurück und ab sofort weglassen...Was solls, es war halt unnötige Arbeit, weil einer ändern darf und ein anderer nicht...Und jetzt sage mir bitte das mit woar und wor... Ist es jetzt in allen anderen Sprachen, außer den Österreichern richtig oder falsch? Und dass ich Felix Hurdes in eckige Klammern setzte, da es über ihn einen Artikel in der de-WP gibt und er demzufolge dann übersetzt wird, da jetzt noch ein Rotlink ist/war bis zu deiner Änderung...Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 12:28, 17. Jul. 2017 (CEST)
Des is oiss recht kompliziat, aa im Bayerischn gibts wor, woar und woa. Es is nua so, dass de meistn bayerischn Artikl (iwa 90%) vo Leit gschriem worn san, de wo "wor" gschriem hom bzw. schreim, desweng is des net so brenzlig wia bei de estreichischn Artikl. Dassd en Hurdes valinkt host wor korrekt, foisch wor, dassn en Artikl "in" weglossn host. Nua, hob i koa Lust 50 Sochan in an Artike per Hand z korrigian, wo 30 foisch und 20 richti san.
Wia gsogt, iwaloss de Korrektuan in da Schreibweis en Hansi oda mia, konzentria di af deine Artiken. Es geht ma do nua um de Schreibweis, net um Valinkunga oda Hiiweis af EWZ Fehla etc. Des mochst jo prima. Owa mit AWB kenna mia de Schreibweis vui oafocha korregian ois wia des per Hand geht und mia kenna uns hoid mit de boarischn Sprochvariantn bessa aus. --Joe Watzmo (dischkrian) 13:23, 17. Jul. 2017 (CEST)
Und da siehst du den kleinen, aber feinen und leider auch aufwändigeren Unterschied zwischen euch...Ich schreibe/ändere alles, was ich angehe, händisch...Daher werde ich ab sofort k e i n e n Artikel der Österreicher mehr ändern, aber nur, wenn in der Einleitung steht, dass es sich um einen österreichischen Dialekt handelt, denn sonst geht es doch auch, wenn der Text in anderen Sprachen geschrieben ist...Es ist nicht so, dass alles Österrische nur von euren „Ausnahme-Experten“ geschrieben...Da geht es auf der Änderungsseite so durcheinander, einer so und ein anderer so..., dass man es eben nicht erkennen kann! Wenn du mir sagst, dass bei allen österreichischen Artikeln die Finger wegzulassen sind oder eben n u r von den EXPERTEN, dann mache ich es so, obwohl ich Hansi oder dich auch händisch fragen müsste. Glückwunsch, was da auf euch beide oder eben, wie gesagt, speziell Hansi auf seine Dischkrian-Seitn schreibe, do gibts vui Oabat...Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 13:35, 17. Jul. 2017 (CEST)

──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────── Wenn du nicht auf einen Blick erkennst, ob ein Text bayerisch, österreichisch, südtirolerisch etc. ist (bzw. auch den Wert einzelner exzellenter Autoren für uns), dann ist es ganz sichter das Beste, du änderst überhaupt keine Schreibweisen mehr direkt, sondern weist bei Hansi oder auf der QS auf diese mutmaßlichen Fehler hin. Deine Leistung im Einsatz für die Boarische Wikipedia erkenne ich natürlich an. --Joe Watzmo (dischkrian) 05:13, 18. Jul. 2017 (CEST)

Danke Joe, aber jetzt habe ich deine Ratschläge befolgt und ein paar Fragen auf die QS eingestellt. Ich hoffe, dass es ENDLICH mal eine LÖSUNG gibt...Aber bitte lies selbst, auch wenn es dir, Hansi und einigen bekannt sein wird...Nichtsdestotrotz soll endlich so entschieden und gehandelt werden, wie die Mehrheit festlegt. ABER NUR FESTLEGEN UND NICHT DANACH HANDELN...NÜTZT ALLEN NICHTS, außer FRUST UND DIE FRAGE, WARUM MAN SICH DAS ANTUT, UND FREIWILLIG NOCH DAZU...?! Und meine Meinung zu deinem o.g. Vorschlag: NICHTS ZU ÄNDERN...enspricht nicht meiner EINSTELLUNG ÜBERALL WO ICH FREIWILLIG TÄTIG BIN (und das ist nicht nur bei euch!!), ungewissenhaft zu arbeiten....Da lieber NICHTS, MEHR FREIZEIT FÜR ANDERE SCHÖNEN DINGE DES LEBENS (wobei mein großer, schöner Garten am Haus, Freundschaften pflegen, Vorlesungen in 23 Kindergärten und bei monatlichen TISCHMESSEN für über 70 SENIOREN/INNEN von 60-100 JAHREN, die neben der Kirche mit ihren Rollatoren und Rollstühlen somit an der HL. MESSE mit allem, was dazu gehört, teilnehmen können.... Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 05:52, 18. Jul. 2017 (CEST)

Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 05:52, 18. Jul. 2017 (CEST)

Drahdi, bei allem was man macht, muss man aber auch erkennen, was man gut kann und was man weniger gut kann. Das brauche ich dir mit deiner Lebenserfahrung nicht erzählen. Wenn man Südtirolerisch nicht kennt, dann denkt man vielleicht, was schreiben die für einen Blödsinn zusammen, das ist alles falsch. Wenn man es kennt, weiß man den Beitrag einzuschätzen.
Alle die hier mitmachen bzw. je mitgemacht haben, haben es aus Spaß an er Freude gemacht. Den Spaß sollte man sich nicht verderben lassen. --Joe Watzmo (dischkrian) 06:11, 18. Jul. 2017 (CEST)
Und alle, die bei Favoritn reinschauen und korrekte EWZ wieder zunichte machen, denken auch, der ist doof...Ich frage mich echt, w e r es ist, wenn jetzt das Chaos zwischen Text und Infobox (zig Mal schon erwähnt!) perfekt ist...Und ich verstehe nichts davon, lt. deiner Lebenserfahrung...Ich denke, dass ich vom Alter und von Berufs wegen her, doch a u c h Lebenserfahrung mitbringe (auch in der WP)...Über diese Tatsache, wer wieviel/oder mehr hat, möchte ich hier nach dem Motto "Wiederspruch wäre unhöflich" handeln...und überlasse das gerne denen, die mich kennen, und das sind nicht Wenige! Auch in der de-WP immer noch...Oder "den Bullen von Tölz" und seinen letzten Satz in der Werbung für ein XXXL-Möbelhaus zu zitieren: „Meah sog I ned“... Ich grüße dich mit Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 06:45, 18. Jul. 2017 (CEST)
In aan Punkt håst recht, Drahdi: De Infobox is a grauslich's Mischmasch vo Schreibweis'n (Favoriten-Favoritn, Beziak-Bezirk, Woppm-Koatn, Amt stått Aumt) - und neb'nbei tättat aa Weanarisch-Kenna nia net doof såg'n (net amoi auf Hochdeitsch), sundan deppat *grins* --Michl aus Wean (dischkrian) 07:36, 18. Jul. 2017 (CEST)
@Michl aus Wean, hallo Michl, danke für den Hinweis. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Bitte statt doof jetzt deppat lesen ;-), weil deine Aufklärung einfach toll war und ich ein österreichisches Wort mehr schreiben kann..., verstehen kann ich so gut wie alles...Es griaßt di da -- Drahdiwaberling (dischkrian) 11:42, 18. Jul. 2017 (CEST)
Öhaaa! Im Artike Favoritn gibts iwahapts koa Infobox ois Voalog. Des is a Tabejn, jeda ko des sofoat endan! --Howan Hansi (dischkrian) 08:02, 18. Jul. 2017 (CEST)
Öhaaaaaaaaaaaa, und wo soll ich da ändern? Bisher habe ich dir (und auch in diesem Fall!) gemeldet, dass ich hier nicht zugreifen kann...So blind bin I aa wieda ned! Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 11:37, 18. Jul. 2017 (CEST)
Im Artikel natürlich. Die Infoboxn sind normalerweise Vorlagen, die nicht so leicht zu verändern sind. Im Artikel Favoriten ist es aber keine Vorlage (ausgenommen EWZ als Untervorlage).--Joe Watzmo (dischkrian) 12:24, 18. Jul. 2017 (CEST)
Wie oft machst du das Joe? Solche melde ich seit Jahr und Tag an Hansi, weil es nicht so einfach geht, wie du das hier schreibst....Schau doch einfach mal oben, was ich hier geschrieben habe: Favoritn[Weakln]Hallo Hansi, bitte die Vorlog ändern, da EWZ noch auf altem Stand. Im Text habe ich ihn geändert. Danke und Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 04:27, 14. Jul. 2017 (CEST). Und heute schreiben wir den 18. und es ist immer noch nicht die korrekte EWZ...Wir warten eben, bis es funktioniert...Und nu? Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 17:01, 18. Jul. 2017 (CEST)
PS, Hansi hat das mittlerweile erledigt, sehe ich soeben. Und Joe, schau mal hier, wann ich das im Text gemacht habe?? Und dann schaust du bitte, dass es danach wieder falsch war...Sonst habe ich nichts zu tun, um immer korrekte Zahlen nach Änderung wieder zu korrigieren...Wer schon den "Verhau" fabriziert, revertiert, sollte bitteschön auch das beachten!!! Dich würde ich gerne hören, wenn DU dein korrektes erneut eingeben müsstest, obwohl DU es schon davor korrekt hattest....Aber von mir verlangen, wo es wie o.e. nur Hansi in der Box ändern kann. Ich sehe keinen Haken, dass es erl. ist, stelle aber fest, dass er hier (wie stets zuvor immer!) jetzt korrigiert hat...Du musst bitte schon einmal die Angriffe gegen mich ersetzen an den Verursacher...Das würde dir auch gut zu Gesicht stehen...ALLEN MÜLL KANNST DU BEI MIR EBEN NICHT ABLADEN UND MIT EINER ERKLÄRUNG VERSEHEN, DIE S O EBEN NICHT FUNKTIONIERT..., wie du siehst...Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 17:16, 18. Jul. 2017 (CEST)

Sats freindli howi gsogt[Weakln]

Mia gengan mit dia und jedn andan aa freindli um. Da Hansi hot si sofoat bedankt, dass den Fehla mit da EWZ aufzoagt host. Owa umadumschimpfa brauchst net. Mia song da wos guat mochst und song aa schee brav dankschee, song da owa aa wos net so optimai is. --Joe Watzmo (dischkrian) 19:00, 18. Jul. 2017 (CEST)

Joe, auch das sehe ich und was nicht optimal ist (ich wiederhole mich gerne), sagt ihr eigenartiger Weise nur mir? Und das ist eben die Crux an eurer Verhaltensweise...-- Drahdiwaberling (dischkrian) 19:03, 18. Jul. 2017 (CEST)
Drahdi, wir halten den Ball flach. Wir greifen nur ein, wenns unbedingt sein muss. Über dich haben sich mehrere Kollegen aufgeregt, darunter ein so gemütlicher Wiener und Autor der Sonderklasse wie Michl. Da muss man auch mal Fraktur reden. Ich habe übrigens einem deiner "Gegner" heute auch eine Sperre angedroht, wenn er dich nicht in Ruhe lässt. --Joe Watzmo (dischkrian) 19:12, 18. Jul. 2017 (CEST)
Siehst/liest du Joe, wie toll Michl etwas geschrieben hat und ich entsprechend geantwortet? Wer hat jetzt den Ball eher flach gehalten?? Und so ist es richtig, heftig FÜR eine Sache streiten, aber nicht miteinander streiten...und das ist unter Erwachsenen der richtige Weg, um auch eine Lösung herbeizuführen...Du kannst gerne Michel fragen, wie e r die Sache sieht, zumal er es hätte nicht schöner ausdrücken können...Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 19:24, 18. Jul. 2017 (CEST)
NS: Ich nehme stark an, dass du den Beleidiger von Hansi gemeint hast und das wäre zwingend auch nötig. Daher meinen Dank im Namen aller, die nicht zu „zartbesaitet“ sind wie er, wenn er die passende Antwort auf sein Fehlverhalten bekommt...Ihm schreibe ich gerne ins Stammbuch: „Wer die Hitze nicht verträgt, sollte NIEMALS Koch werden...“ Ois kloar? Pfiade Joe -- Drahdiwaberling (dischkrian) 19:24, 18. Jul. 2017 (CEST)

Eine Woche Wikipedia Pause[Weakln]

Vielleicht hast du dich ja dann wieder beruhigt.

Grund: Zumüllen von Diskussionsseiten, Angriffe auf Kollegen, falsche Behauptungen, wiederholtes Einstellen von Redirects, die ins Nirvana führen usw. --Joe Watzmo (dischkrian) 14:49, 20. Jul. 2017 (CEST)

Und hier Joe, hast du dich wahrlich NICHT MIT RUHM BEKLECKERT (ist gleichzeitig die Antwort auf deine unten gestellte Frage, wie ICH mich verhalten hätte an deiner Stelle), DU HAST AUF MICH DRAUFGEDROSCHEN, WAS ICH AUCH VON DIR NOCH NIE KANNTE...!! UND DAS SCHLIMMSTE DABEI (und das haben auch eure Kollegen der DE-WP gemacht, DAS FIESESTE, WAS EINEM ÜBERHAUPT EINFALLEN KANN!!), AUFGRUND DER SPERRE KONNTE ICH MICH EBEN NICHT GLEICH WEHREN...UND DAS IST EINE DERARTIGE GEMEINHEIT...UND HANSI ERWARTET, DASS ICH BEI EUCH WEITERARBEITEN SOLL??? DAS IST SCHON EINE EIGENARTIGE EINSTELLUNG...UND EIN BEISPIEL DAFÜR, WIE MAN NEUE EDITOREN/AUTOREN N I C H T ALS MITARBEITER GEWINNEN KANN...-- Drahdiwaberling (dischkrian) 01:35, 29. Jul. 2017 (CEST)

Ein bisschen was zum Nachdenken[Weakln]

Fang nicht auch noch damit an, meine Diskussionsseite vollzuspamen, DAS INTERESSIERT HIER NIEMANDEN!!!

Nicht nur dass deine enzyklopädische Mitarbeit hier mehr als fragwürdig ist, dir fehlt vollkommen die Fähigkeit, zwischenmenschliche Signale zu deuten und dich in einem Gemeinschaftsprojekt sinnvoll zu beteiligen. Das muss dir doch schon langsam auffallen, dass du überall bei anderen Nutzern „aneckst“. Natürlich könnte man sagen, „alle anderen“ sind schuld. Oder liegt es nicht doch viel mehr an DIR?? Was sagt der Geisterfahrer auf der Autobahn, der im Radio die Geisterfahrermeldung hört? – „Was heißt hier EIN Geisterfahrer? Hunderte!“

Denn hier macht die Gemeinschaft die Regeln. DU hast hier genau gar nichts zu sagen. Wenn es heißt, zuerst wird der Artikel geschrieben und anschließend die Weiterleitungen darauf angelegt, dann ist das so. Punkt. Aus. Schluss. Basta. Wenn du das ständig nicht einhältst, wirst du eben gesperrt. Dasselbe gilt für Begriffklärungsseiten. Es werden keine Begriffklärungsseiten angelegt, wo es noch keinen Artikel davon gibt. Ferner sind unterschiedliche Schreibweisen ein und desselben Wortes in verschiedenen Dialekten zulässig und dürfen nebeneinander existieren. In verschiedenen Regionen werden gleiche Wörter auch unterschiedlich ausgesprochen und hier schreibt man eben, wie man spricht. Und es werden insbesondere in österreichischen Artikeln keine Schreibweisen geändert. Wie oft ist dir das schon gesagt worden?!

PS: Alle Beiträge von dir auf meiner Disk werden kommentarlos entfernt und hier werde ich auch nicht antworten, da es nicht mehr zu sagen gibt und sich auf so eine wirre Schimpforgie, wie sie von dir zu erwarten ist, eine Antwort ohnehin nicht lohnt. --Ötscherbär94 (dischkrian) 15:22, 20. Jul. 2017 (CEST)

Und das sagt/schreibt ausgerechnet einer, der einen Eintrag ins GUINESS-BUCH DER REKORDE verdienen würde, SO VIELE BEITRÄGE HAT ER BEI DIESER WP GESCHRIEBEN UND SOMIT SPUREN HINTERLASSEN, DAS IST DER ECHTE WAHNSINN:::!!!-- Drahdiwaberling (dischkrian) 00:05, 28. Jul. 2017 (CEST)
@Nutza:Joe Watzmo und Nutza:Howan Hansi. Was habt ihr zum Beispiel bei diesem unternommen?? NICHTS und das zeugt auch nicht von Unterstützung meinerseits, im Gegenteil, diese schlauen Sprüche befördern noch eine gewisse alleinige Schuld von mir!!!. Hier habt ihr euch mir gegenüber nicht so verhalten, wie ich das bisher gewohnt war.... DAS WAR VON EUCH NICHT GENTLEMEN LIKE..., sehr traurig... Was ich von ihm halte, steht oben. Schaut euch einfach ein Mal seine undendlich vielen Bearbeitungen an....-- Drahdiwaberling (dischkrian) 01:23, 29. Jul. 2017 (CEST)
Drahdi, lesch sowos do oafoch! --Howan Hansi (dischkrian) 07:48, 29. Jul. 2017 (CEST)
Hallo Hansi, genau d a s habe ich noch nie in einer WP getan..., denn auch andere Mitleser sollte ruhig den kpl. Zusammenhang lesen und sich ein eigenes Bild von solchen Kandidaten machen können...Leider sind (auch in der de-WP) die Leute nicht s o dumm, wie sie von sehr vielen Admins dort gehalten werden...Sehr viele teilen aus, können nicht einstecken und sperren einfach die Leute weg...So einfach läuft das ab, wobei sie leider vergessen, dass die Mitarbeiter schon genau hinsehen, wenn sich jemand zur Wahl stellt...Und die jeweiligen Kommentare dazu sprechen eine deutliche Sprache!! Alles ist im Netz zu lesen, man muss sich eben einfach nur ALLES GELÖSCHTE auch ansehen....Und das geschieht eben, mit den Folgen einer NICHT- ODER NICHT WIEDERWAHL!!! Und alle jungen Editoren/Autoren werden durch die Sperren s o f o r t vergrault und wenden sich einfach ab...Daher wirken dort fast ausscchließlich Admins und Sichter mit, die das Alter von 60 + haben...Dann wundert man sich auch noch drüber...?!? Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 13:06, 29. Jul. 2017 (CEST)

INFORMATION[Weakln]

                         ICH BIN ZUR ZEIT NICHT AKTIV !!!

(GEÄNDERT LT. MEINEM KOMMENTAR AUF JOES Dischk.-Seite) -- Drahdiwaberling (dischkrian) 13:55, 31. Jul. 2017 (CEST)

DIE SPERRE WAR DAFÜR AUSSCHLAGGEBEND (Eine Woche Wikipedia Pause, s.o.)...UND DER KOMMENTAR (SENF) DES LETZTEN NUTZAS (Oben drüber)... Jetzt gibt es für euch, HANSI und JOE v i e l weniger Arbeit und ihr könnt euch endlich den WICHTIGEN DINGEN WIDMEN...UND ALLE (eine Handvoll???), DIE IN MIR EIN R O T E S T U C H SEHEN (Zitat), können ungestört arbeiten und ich wünsche ihnen SEHR VIEL VERGNÜGEN UND ERFOLG FÜR DIE ZUKUNFT...Pfiad eich -- Drahdiwaberling (dischkrian) 00:00, 28. Jul. 2017 (CEST)

Seas Drahdi, dad mi gfrein, wannst (iagendwann) weida mochst. (De Spea wor aa a Schutz fia di! Du host di do z stoark afgregt!) Pfiade God! --Howan Hansi (dischkrian) 07:23, 28. Jul. 2017 (CEST)

Favoritn[Weakln]

Seas Hansi, gespannt bin ich, wann das Thema endlich vom Tisch ist. Du siehst, wie hier trotz Änderungen/Ergänzngen weiter Chaos besteht...Ja, so ist es eben und i c h bekomme hier Rüffel, Ermahnungen und Sperren...Herrlich und wunderbar! Schon hier wurde nicht korrekt gearbeitet: Version vom 18. Juli 2017, 17:26 Uhr. (VE) (Zrucknema) (danken)

Muadabuali (Dischkrian | Beidräg)

K (EWZ-Voalog im Text fia de aktuelle Eihwohnazoi eihbaut)

Die Jahreszahl wurde nicht geändert!!! Meah sog I ned... und jetzt langt es mir mit diesem Thema, an dem s o viel mitwirkten, änderten, Fehler fabrizierten, wieder änderten und dennoch FALSCH...So viel zum Verbot, Texte in Ruhe zu lassen und durch Sperren zu glauben, es wäre alles o.k....DAS GEGENTEIL IST, WIE MAN SIEHT, DER FALL...Mir gedenkt KEIN Artikel, an dem s o rumgefuhrwerkt wurde...Fazit: GUT GEDACHT (oder die Infobox einfach ignoriert - is eh wuascht - ist eben NICHT GUT GEMACHT...Vielleicht dient dies ja als PARADEBEISPIEL, wie man Editoren NICHT BEHANDELN, GESCHWEIGE DENN, AUCH NOCH DAZU SPERREN SOLLTE...Hoffentlich NICHT WEITER SO!!!...wünsche ich euch und grüße -- Drahdiwaberling (dischkrian) 08:56, 28. Jul. 2017 (CEST)

PS: Und die Headline oben „Ein bisschen was zum Nachdenken“ gebe ich herzlich gerne an alle weiter, die daherschreiben, aber außer „heißer Luft“ NICHTS ZUR BAR-WP BEITRAGEN!!! Statt DAS zu unterbinden, hat man es sich eben EINFACHER GEMACHT, MIT DEN ENTSPRECHENDEN FOLGEN MEINERSEITS...-- Drahdiwaberling (dischkrian) 09:03, 28. Jul. 2017 (CEST)
Und der SPRUCH, der sich als „RUNNING GECK“ LEIDER ZUM „SCHUSS IN'S OFENROHR“ entpuppte, zeigt meine KONSEQUENTE HALTUNG DAZU!!! Pfiad eich -- Drahdiwaberling (dischkrian) 09:12, 28. Jul. 2017 (CEST)
Dass diese Aktionen vom Benutzer Semmeringbahn unverschämt und idiotisch waren, ja das stimmt, echte Morddrohung war es keine. Abgesehen von Weana Schmäh, kennt er dich ja nicht einmal persönlich. Wie sollte das also gehen? --Joe Watzmo (dischkrian) 11:44, 28. Jul. 2017 (CEST)
Die Jahreszahl ist geändert. Der Benutzer Semmeringbahn wurde infinit gesperrt, sein Nachfolgekonto ebenfalls. Du hast eine Pause bekommen. Was hättest du an meiner Stelle gemacht, wenn ich solche ausufernden, teilweise beleidigenden, Diskussionsbeiträge geschrieben hätte, wie du zuletzt. --Joe Watzmo (dischkrian) 11:44, 28. Jul. 2017 (CEST)

Ein wirklich gut gemeinter Rat[Weakln]

Hey Drahdiwaberling, nimm das bitte als freundlichen Hinweis (und lösch' es, wenn's Dir nicht passt):
Der exzessive Gebrauch von Fettschrift und Großbuchstaben wird in der wiki zu Recht als Herumgebrülle interpretiert - ich persönlich lese solche Texte grundsätzlich nie und scrolle einfach drüber weg. Im RL breche ich jede Diskussion sofort ab, wenn mein Gegenüber zu laut wird (bin ich wo zu Gast, dann gehe ich weg, bin ich bei mir zu Hause, dann zeige ich ihm die Tür). Mein sehr lebenskluge (und leider viel zu früh verstorbene Mutter) pflegte dann immer achselzuckend zu sagen: "Wer schreit, hat unrecht!"
Das wär's auch schon, sorry für mein Gesenfe, servus, --Michl aus Wean (dischkrian) 07:25, 29. Jul. 2017 (CEST)

Genau wie du hier schreibst, dass du persönlich solche Dinge n i e liest (hast du aber...) und drüber einfach drüber weg scrollst, ist eben deine Art, aber n u r, wenn andere es so schreiben. Was hältst du davon, wenn ich deinen Ausdruck mir gegenüber in der Sache FAVORITN mit: „oama Teife“ genau so kapriziat wie du sehen würde, müsste ja im Prinzip so handeln, wie du...Tue ich aber nicht! Die Wiener sind eben nicht s o höflich, wie die anderen Bundesländer-Einwohner...Und das stammt nicht nur von mir, das ist einfach Fakt...Ich würde bsp.weise trotz Herabwürdigung meiner Person a Biachl vo dia bei deine Auftritt kaufn...Das ist eben der feine Unterschied...Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 12:41, 29. Jul. 2017 (CEST)
Der Michl hat solche Ausdrücke aber nie ohne Grund verwendet. Da ist immer etwas von unserem Drahdilein vorausgegangen. Man kann es einmal freundlich sagen, man kann es zweimal freundlich sagen, aber wenn du dann die Regeln immer noch nicht einhältst und weiterhin Blödsinn machst (ja, aus blauen Links rote zu machen, ist genauso Blödsinn wie vieles andere was du wiederholt gemacht hast), wird eben der Ton schärfer. Und jetzt sieh's endlich ein, dass dein Verhalten dasjenige is, dass nicht passt. Da hilft kein Herausreden und Auf-andere-Schieben wie im Kindergarten ("der und der hat aber auch das und jenes gemacht"). Und den folgenden Satz vom Ötscherbär darf ich noch an meinen Beitrag anhängen: dir werde ich nicht mehr antworten, da es nicht mehr zu sagen gibt und sich auf so eine wirre Schimpforgie, wie sie von dir zu erwarten ist, eine Antwort ohnehin nicht lohnt--Podsauna Seppl (dischkrian) 13:14, 29. Jul. 2017 (CEST)
@Michl aus Wean, was sagst du bei ihm zur „Fettung“? Nach deiner o.g. Aussage hast du das ja sicherlich einfach drüber weg gescrollt oder machst du bei einem Freund eine Ausnahme und es ist in diesem Fall einfach o.k.? Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 23:17, 30. Jul. 2017 (CEST)
Schaug da Dein Text au und schaug da sein Text au - waunnst den Untaschied net dakennst, ii kaunn da'r an guat'n Optika nenna ;o} Seas, --Michl aus Wean (dischkrian) 07:02, 31. Jul. 2017 (CEST)
Du wirst es nicht glauben, aber ich bin seit zwei Jahren erfolgreich am Grauen Star an beiden Augen operiert und ich sehe prima. Es ist einfach super, seit ca. 63 Jahren keine Brille mehr zu benötigen...Du siehst, kein Optiker verdient mehr Geld an mir (schade für ihn)...:-). Hawe d'Ehre -- Drahdiwaberling (dischkrian) 11:06, 31. Jul. 2017 (CEST)

Hianzisch auf da Vuadaseit'n[Weakln]

Hey Drahdiwaberling, schaug amoi https://weinviertelundhistorie.wordpress.com/2014/10/03/ui-mundart-weinviertler-dialekt-eine-alte-osterreichische-mundart/ und https://hoerersdorf.jimdo.com/ui-mundart/ ! Seas, --Michl aus Wean (dischkrian) 14:42, 31. Jul. 2017 (CEST)

Atikl üwa Favoritn[Weakln]

Hey Drahdiwaberling, håst Du eigentli von de gaunz'n Såchna weida ob'n iagendwås aa g'les'n? Bittschee låss meine Atikln, de in an Guss g'schrieb'n san, in Ruah und tua ned in Dialekt vaändan und a so Bleedheit'n ois wia Laazeu'n eifüg'n, usw. Nåchdem Du doda scho so laung mitschreibst, soittast eigentli schee laungsaum ollas dees söwa kenna, wo's d' dauand um Hüif bitt'st - daunn hättast gnua zum tuan und brauchst Di net um aundare Såchna kimman. Nix fia'r unguat & seas, --Michl aus Wean (dischkrian) 23:52, 15. Okt. 2017 (CEST)

Seas Michl (@ Joe Watzmo und @ Howan Hansi) , nur so nebenbei als Beispiele von uns beiden. Vielleicht fällt dir da etwas auf...Statt unnötige Zeit zu verplempern, könntest du ja wieder ein Mal einen Artikel schreiben, bevor DU -nicht ich, wie du schreibst!- Bleedheit'n von dir gibst. Zu deinem Satz: „wo's d' dauand um Hüif bitt'st“...wäre es vielleicht auch ein Mal schön, dass DU auf solche Fehler in den Vorlogn an Hansi oder Joe schreibst! Zeit hättest du dafür, wenn du nicht unnötig....(s.o.). Im Übrigen solltest du zur Kenntnis nehmen, welch enormen Aufwand speziell Hansi und natürlich auch Joe betreiben, um die bar-WP stets auf dem Laufenden und FEHLERFREI zu halten und nicht mir so einen Schmäh vorzuhalten, dass ICH dauernd „um Hüif bitt“. Durch MICH wird die bar-WP fehlerfrei, d.h., du findest kaum mehr Rotfehler. Aber das juckt dich ja ohnehin nicht!!! Hauptsache, du schreibst deine Atikln, de in an Guss g'schrieb'n san...GRATULIERE (Bei ganzen 9 Artikeln in 10 Monaten eine SUPERLEISTUNG und die erst „in an Guss“ hinzubekommen, CHAPEAU!) Drum sind auch Fehler „in an Guss g'schrieb'n“...Und nebenbei noch das: Diese Leistung von den beiden solltest vielleicht auch DU ein Mal würdigen, denn für DICH müssen sie sehr viele Iwaschriften und Artikel löschen!!! Warum wohl?

Benutzer Bearbeitungen

           Rang        Artikel                 Anderes                               Artikel        
          Jetzt    Total     letzte        Total   letzte      Erster Beitrag     Total   letzte
                               30 Tage               30 Tage       Datum      Tage         30 Tage  

Joe Watzmo 1 55,259 1,181 13,728 13 12 Mai 2009 3062 1,909 1 Howan Hansi 2 52,652 315 33,579 151 28 Mär 2014 1281 4,812 2 Drahdiwaberling 3 33,285 312 3,015 88 02 Dez 2015 667 5,204 90

Und das sieht bei mir die Monate zuvor nicht anders aus! Und das sind DEINE im Sept. Reimmichl 25 1,396 45 1,331 21 17 Jul 2015 805 186 9. Das bedeutet, n u r im Sept. habe ich das 10-fache mehr...!!! Na, läuten da nicht die Glocken bei dir? Und 5 Monate später begann ich. Bei dir sind es ganze 186 Artikel, die du hier beigetragen hast, bei mir 5.204...Jetzt kannst du dir ausrechnen, wie lange ich aussetzen müsste, bis du mich einholst! Wie alt müsstest du werden, um das zu erreichen?? Meah sog I ned zum Wachstums-Beitrag in der Bar-WP...Und auch ich sage: Nix fia'r unguat & seas. Falls es dich interessiert, seit 8. Mai habe ich -nach Erklärung, wie es funktioniert- bis heute 476 Links für WIKIDATA bearbeitet...! NACHMACHEN!!! -- Drahdiwaberling (dischkrian) 05:00, 17. Okt. 2017 (CEST)

Tscha, ich bin vernichtet! All das nachmachen tät ich gern, leider bin ich seit längerer Zeit halbblind und habe Motorikprobleme, also wird's wohl nix mehr mit Rekorden werden. Und meine Tippfehler sind dann trotz 10-maligen drüberlesen für mich manchmal nicht zu sehen... Wär' trotzdem interessant, auch die Größe der Bearbeitungen zu vergleichen, ich denke, dass ich durch sorgfältiges Recherchieren und Literaturwälzen (wie gesagt, sehr belastend), sowie stücklweises Schreiben einfach 10x mehr Länger brauche, als noch vor Jahren. Und Beistrich- sowie Leerzeilenverbesserungen für die Statistik haben nmich leider nie gejuckt, drum komm ich in keiner der wikis, wo ich mitarbeite, zu gigantischen Zahlen (de.wiki auch nur mehr langsam, karl-may-wki fast nur mehr Kategorien, und hier - naja). Aber Deine letzten "Verbesserungen" sind Mumpitz gewesen. Und der Hinweis auf die Mehrbelastung, die ich den beiden von Dir oben genannten bereite - ja da habe ich keine Ahnung, wieso ich da soviele Iwaschriften und Artikel löschen lasse?! Und damit ist meine selbstverordnete problemfreie Zeit vor dem Bildschirm ja auch wieder ziemlich um, servus & bleib bitte g'sund (!!!), --Michl aus Wean (dischkrian) 08:27, 17. Okt. 2017 (CEST)
Hallo Michl, zunächst bedanke ich mich für deine Wünsche zu meiner künftigen Gesundheit. Dass du Augenprobleme hast, hatte ich vor einiger Zeit schon mitbekommen und dir auch alles Gute gewünscht, indem ich dir damals mitteilte, dass bei mir durch eine Star-OP an beiden Augen vor zwei Jahren ich wie neugeboren war. Ich hatte über 60 Jahre stets eine Brille, deren Dioptrin-Zahl im Laufe der Zeit immer stärker wurde. Jetzt brauche ich nur noch zum Autofahren, vornehmlich nachts eine Brille, ansonsten sehe ich total ohne eines "Nasenfahrrads" bestens. Ich wusste leider nicht, dass es bei dir schon so weit fortgeschritten ist...Gut, dass du dir selbst eine „selbstverordnete problemfreie Zeit“ nimmst (nehmen musst) und ich wünsche dir von Herzen, dass es nicht noch schlimmer wird, auch das Problem mit der Motorik...Es ist leicht gesagt, aber dennoch gut gemeint: Mach das Beste draus, dass du ein einigermaßen erträgliches Leben noch sehr lange führen kannst! Herzlichst griassd -- Drahdiwaberling (dischkrian) 08:59, 19. Okt. 2017 (CEST)

Kanton Grand-Couronne[Weakln]

Guten Abend, wir sprechen nicht über den selben Kanton. Der Kanton Grand-Couronne war bis 2015 der Kanton 7626. Er wurde 2015 abgeschafft und der neue Kanton Octeville-sur-Mer ist jetzt 7626. Die Zahl der Infobox entspricht dem Kanton Octeville-sur-Mer, wie es automatisch vom Vorlog zur Verfügung gestellt wird. Du kannst das hier und da überprüfen. Wenn du an alten Kantonen arbeitest, sind alle Zahlen vom INSEE-Code automatisch erhaltenen falsch. Gute Nacht. Birdie (dischkrian) 23:49, 18. Okt. 2017 (CEST)

Guten Morgen, und was steht da in der Infobox an Einwohnern? 29.521 01.01.2012 und das hatte Hansi auch schon am 18.10. um 14.50 Uhr so stehen! Ein Blick auf die de-WP bestätigt das! Und im Text steht (2006) 27.946. Und du schreibst bei der Bevölkerungsentwicklung (2006) 22.857...Und du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass zu der Zahl von dir von heute diese sich so drastisch auf 23.702 verringert hat, wie du sie eingegeben hast? Also musst du diese doch irgendwo anders her haben, nur nicht von o.g. Kanton! Das ist und bleibt somit leider falsch! Gruß -- Drahdiwaberling (dischkrian) 05:04, 19. Okt. 2017 (CEST)
Hallo, du nimmst einfach deinen Taschenrechner und du addierst die Bevölkerungen, es ist nicht kompliziert. Oder schau dir die IW an. Der Kanton Grand-Couronne ist NICHT der Kanton Octeville-sur-Mer. Verwechselst nicht die Bevölkerung von 7626 (Definition vor 2015) und 7626 (aktuell). Gruß. Birdie (dischkrian) 08:25, 19. Okt. 2017 (CEST)

Guten Abend colleague. I looked at the templates. The german one calls the EWD that is from 2014. I couldn't put it as bar:wp has no full datas from a single year. Some datas are from 2013, some from 2014. If I put the year like de:wp does, you could have datas from 2014 with 2013 written. The solution is to do like I did on GrandCouronne : fill the datas manually without using EWZ. Have a nice week. Birdie (dischkrian) 22:24, 29. Okt. 2017 (CET)

Good morning colleague, I'll do it behind all the texts because there I can write different Dates...Thats no problem and you can look at it...Have a nice week, too. We have an additional holiday (Luther-year) in 2017. The next will be in 500 years ago. Be happy so long and than we'll write again...very truly yours -- Drahdiwaberling (dischkrian) 04:21, 31. Okt. 2017 (CET)
Hello colleague, when surfing tv channels, I saw a huge choir about Luther on the ZDF, 1000 chorists, very far from the idea of simplicity from Luther, imho. Today, we have holidays too (All Saints' Day) but I don't notice it, being already in vacations. Have a nice evening. Birdie (dischkrian) 20:57, 1. Nov. 2017 (CET)

Kanton Armentières[Weakln]

Guten Morgen colleague. It always happens when the canton has been changed. Visibly, the template allows just one coordinate by page so the second infobox has this red message. Pfiade.Birdie (dischkrian) 08:15, 9. Nov. 2017 (CET)

Please look at your Dischkrian-Site Howan Hansi found the mistake and he corrected it. Pfiade -- Drahdiwaberling (dischkrian) 14:59, 9. Nov. 2017 (CET)
Nope, he didn't really correct it, he just removed the second infobox! Pfiade. Birdie (dischkrian) 16:37, 9. Nov. 2017 (CET)