Wikipedia:Autornkaffee/Archiv/2021

Aus Wikipedia
Archiv De Seitn is a Archiv vo obgschlossanan Dischks. Ia Inhoid soit dahea ned mehr vaendat wern. Um a voaherigs Thema wieda aufzgreifa, ko de etzige Dischkseitn unta Vaweis auf den Obschnidd vo dera Archivseitn heagnumma wean.

Dialektänderung

Ich habe mir vor kurzem den Artikel Plent angeschaut. Er ist aus Südtirolerisch (südbairisch) geschrieben. Allerdings hat offenbar ein Mechanismus das unvokalisierte "r" im südtiroler "werd" durch "a" ersetzt. Was kann man da tun? --Buachamer (dischkrian) 20:26, 23. Jen. 2021 (CET)Beantworten[Antwort]

man kann die Änderung zurücknehmen wenn es dir wichtig und richtig erscheint.--Dawaiamoi 10:50, 24. Jen. 2021 (CET)Beantworten[Antwort]
Merci. Ja, es erscheint mir richtig und wichtig. Das unvokalisierte r ist in vielen Südtiroler Dialekten typisch und verbreitet, auch wenn es mit der Zeit zurückgeht. --Buachamer (dischkrian) 20:20, 24. Jen. 2021 (CET)Beantworten[Antwort]

Die von Holder zurückgesetzte Urfassung kann auch bleiben, weil wir davon noch andere Artikel haben. Es sollte jedoch mal in jeden Artikel ein link auf die Zeichenerklärung, weil ich kann es zum Bleistift nicht lesen. Selbst wenn ich mir die Mühe machen würde es zu lernen, würde ich bei jedem Wort mit den Zeichen ins stocken kommen. Das gleiche passiert mir nämlich mit dem EJ. Wejd, Gejd etc. Ich weiß was es heisst, aber fange ich an einen Artikel zu lesen und es kommt diese Kombination vor, komme ich ins stocken, ein anschließendes Rumpeln, rechts in den Graben und raus aus dem Artikel. Darum kommt das in meinen Artikeln definidoof nicht vor. Aber grundsätzlich darf meiner Meinung jeder schreiben wie er will.--Dawaiamoi 11:02, 25. Jen. 2021 (CET)Beantworten[Antwort]

Spendenbanner

Servus, die WMF hat eine neue Funktion bei den Bannern eingeführt. Banner können in den Einstellungen deaktiviert werden. Das Gadget das den Banner früher mit CSS ausgeblendet hat habe ich daher entfernt. Wer den Banner nicht sehen will muss ihn in den Einstellungen deaktivieren. Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-centralnotice-banners --WikiBayer (dischkrian) 22:16, 21. Feb. 2021 (CET)Beantworten[Antwort]

Moselfränkisch

Hallo! Ich habe versucht herauszufinden, ob man in der luxemburgischsprachigen Wikipedia auch in anderen moselfränkischen Varietäten schrieben darf. Außerdem habe ich versucht zu erfahren, ob einen Antrag auf eine gesamtmoselfränkische Wikipedia-Ausgabe gab oder gibt. Leider habe ich von Mitwirkenden der luxemburgischen Wikipedia bisher nichts gehört. Weiß jemand von Euch etwas dazu? --Son-of-my-comfort (dischkrian) 14:11, 27. Feb. 2021 (CET)Beantworten[Antwort]

@Son-of-my-comfort: Jedes Sprachprojekt hat eine eigene Community und eigene Richtlinien. Daher können wir hier dir nicht helfen.--WikiBayer (dischkrian) 11:42, 3. Mea. 2021 (CET)Beantworten[Antwort]


"Hochspringen"

Servus, woaß vielleicht ebba, wia ma ändert, wos beim Hovern iber de gloana Pfeil bei de Fuaßnotn azoagt werd (schau z. B. bei Héndel ganz unt)? Do standad jitzt oiwei "Hochspringen" do. Is hoid scho a bissal grob fia a boarischsprachigs Projekt. Wia wat's mit "Auffespringa", "Affespringa" oda dergleichen. Bloche (dischkrian) 20:07, 7. Apr. 2021 (CEST)Beantworten[Antwort]

Hallo Bloche, das ist diese Systemnachricht, kann man hier nur mit Adminrechten ändern. Es ist aber sowieso besser, wenn solche Systemnachrichten nicht hier lokal geändert werden, sondern zentral für alle Wikimedia-Projekte auf dem Translatewiki. Ich habe die Nachricht dort jetzt mit Affespringa übersetzt, das dauert jetzt aber noch ein paar Tage, bis das hier in die Wikipedia automatisch herübergespielt wird. Gruß --Holder (dischkrian) 20:23, 7. Apr. 2021 (CEST)Beantworten[Antwort]
Subba! Vielen lieben Dank, dass du das auch gleich umgesetzt hast. Bloche (dischkrian) 11:46, 8. Apr. 2021 (CEST)Beantworten[Antwort]

Kategoriensystem

Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei, das Kategoriensystem zu vereinfachen. Bisher war es ja so, dass vielfach einfach die ganzen Kategorien, die im entsprechenden deutschen Artikel drin waren, übernommen wurden. Da die dewiki aber wesentlich mehr Artikel und damit auch mehr Kategorien hat, bestehen hier vielfach die Kategorien nur aus einem oder zwei Artikeln. Ich habe auf der dewiki angefragt, wie man die ganzen Kategorien aus den Artikeln löschen kann, die zwar in der Artikeln eingetragen sind, aber hier gar nicht lokal angelegt wurden, ohne dass man jeden Artikel einzlen bearbeiten muss (siehe de:FzW: „Tool zum Entfernen von Kategorien“). Speravir will sich da nach und nach drum kümmern, siehe hier. LG --Holder (dischkrian) 09:57, 9. Mai 2021 (CEST)Beantworten[Antwort]

Und um es gleich vorweg zu nehmen, das wird wahrscheinlich(*) ziemlich langwierig werden – wegen der Menge der inexistenten, „roten“ Kategorien und wegen des trotz Botunterstützung manuellen Aufwands für mich, der aber deutlich geringer ist, als wenn man mit Hotcat die einzelnen Artikel durchgehen würde. Vorher muss ich natürlich noch meinen Bot hier zum Laufen bekommen.
(*) "Wahrscheinlich“ deshalb, weil ich es bisher nur simulieren konnte und mir über die Geschwindigkeit noch nicht in Klaren bin. Auch wird auf der Spezialseite nur ein bestimmter Anteil angezeigt, der zudem nicht immer auf dem neuesten Stand ist.
— Speravir – 03:03, 10. Mai 2021 (CEST)Beantworten[Antwort]
„weil ich […] mir über die Geschwindigkeit noch nicht in Klaren bin“: Für die ersten 2x100 Kategorien etwa 2x2 Stunden. Das wird also wie vermutet sehr langwierig. — Speravir – 00:16, 25. Mai 2021 (CEST)Beantworten[Antwort]

Ein sehr ärgerliches Problem: Kategorien, die ausschließlich durch Vorlagen eingefügt werden, so dass sie in den entsprechenden Seiten nicht als [[Kategorie:Kategoriebezeichnung]] auftauchen. Das kann nur durch Bearbeitung der Vorlage oder Anlegen der Kategorie gelöst werden. Die Folge ist, dass in Spezial:Gewünschte Kategorien immer zuerst die problematischen Einträge zu finden sind und ich also das Offset anpassen, also immer größer werden lassen muss. Ein besonderer Fall ist bisher Kategorie:Spruch:Copyright, wo das Skript die Abarbeitung verweigerte (die Seiten sind nicht im Artikelnamensraum, aber das ist nicht der Grund der Arbeitsverweigerung); so etwas müsste man also manuell korrigieren. Wenn ich auf die Seiten gehe, wie etwa Spruch:Hildegard vo Bingen, finde ich noch mehr solcher Spruch-Kategorien, die irgendwann bei mir als weiterer Problemfall auftauchen werden. — Speravir – 00:16, 25. Mai 2021 (CEST)Beantworten[Antwort]

Hi Speravir. Ja, das Problem habe ich auch schon gesehen, da muss man alle betreffenden Vorlagen manuell korrigieren. Vielleicht könntest du die Artikel/Kategorien irgendwo auflisten, wo das Problem auftritt? --Holder (dischkrian) 08:25, 25. Mai 2021 (CEST)Beantworten[Antwort]
Ich werde eine Arbeitsliste anlegen, damit man alle bearbeiteten Kategorien dort wieder entfernen kann. Etwas kurios ist, dass Stand heute die ersten 39 Kategorien in der Spezialliste dazugehören, aber weitere 12 (von also insgesamt 51) dort erst viel später auftauchen, darunter die, bei der es mir auffiel, die also noch bei der letzten Neuerstellung der Spezialliste ganz weit oben stand. — Speravir – 02:11, 26. Mai 2021 (CEST)Beantworten[Antwort]
Hat ein wenig gedauert, aber siehe jetzt Nutza:SperaviriBot/Nicht per Bot entfernte Kategorien. — Speravir – 00:48, 2. Jun. 2021 (CEST)Beantworten[Antwort]
Hi Speravir, vielen Dank, das sind ja nicht so viele, das kann man gut manuell abarbeiten. --Holder (dischkrian) 06:49, 2. Jun. 2021 (CEST)Beantworten[Antwort]
Da werden allerdings auch noch welche hinzukommen. Aber ja, im Verhältnis sind es bisher zum Glück nicht allzu viele. — Speravir – 23:22, 2. Jun. 2021 (CEST)Beantworten[Antwort]

Hollerkaichl

Zu Hollakiache und Hollerkaichl, gibt es einen Namensraum für Instruktion/Anleitung oder sollte das zusammengeführt werden... evtl. könnten unter einem Namensraum neben Kochrezepten auch andere Anleitungen untergebracht werden... --Aferghes (dischkrian) 03:33, 20. Jun. 2021 (CEST)Beantworten[Antwort]

Ich habe den Artikel gestern am Handy schon gesehen und mir gedacht das ich den in die Qualitätssicherung zu tun, da der Artikel unter Hollakiache schon existiert habe ich ihn jetzt aus den ANR gelöscht, da das wirklich nur ein Rezept ist und kein enzyklopädischer Artikel.
"gibt es einen Namensraum für Instruktion/Anleitung"
Wenn du willst, kannst auch ein Buch erstellen Buach:Start. WikiBayer (dischkrian) 09:44, 20. Jun. 2021 (CEST)Beantworten[Antwort]