Nutza Dischkrian:WikiBayer

Aus Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Griasde, af meina Diskussionsseitn

Archiv


Vorlage Coordinate[Weakln]

Du musst hier nochmal was prüfen, Ich habe mir jetzt mal 4 Städte herausgesucht, München, Budapest, Sofia, Paris. Die schwarzen Zahlen hinter O. waren vorher nicht, denke ich. Bei München erscheinen diese unter der Karte. Hamburg, Zürich genauso, denke ich könnte noch etwa 983 weitere finden.--Dawaiamoi (dischkrian) 18:35, 23. Sep. 2020 (CEST) Ooooh, jetzt habe ich es auch noch auf einem meiner Flüghäfen entdeckt. Bestimmt hat jemand einen Koordinatenvirus eingeschleust.--Dawaiamoi (dischkrian) 18:55, 23. Sep. 2020 (CEST)

gefixt --WikiBayer (dischkrian) 18:58, 23. Sep. 2020 (CEST)

Prima. Gerade noch rechtzeitig. --Dawaiamoi (dischkrian) 19:02, 23. Sep. 2020 (CEST)

Infobüx Ort in Buigarien[Weakln]

verschieb das mal auf Bulgarien. --Dawaiamoi (dischkrian) 20:49, 23. Sep. 2020 (CEST)

Im Artikel Sofia fehlen zwei weitere Module. Überprüf mal bei Gelegenheit ob wir die brauchen, ansonsten lösche auch die von mir erstellten.--Dawaiamoi (dischkrian) 21:11, 23. Sep. 2020 (CEST)

Infobüx Buachham-Piding[Weakln]

Buachham hier funktioniert der link zu Gmoaschlissl nicht, Piding schon. In der Vorlage von Buachham blicke ich rein gar nicht durch. Da diese Vorlage öfter benutzt wird, wäre es schön bis wundervoll, wenn der Link auch hier funktionieren würde. Also wenn du dort durchblickst und es reparieren könntest, würde dir eine Reparatutauszeichnung durchaus zustehen.--Dawaiamoi (dischkrian) 22:58, 26. Sep. 2020 (CEST)

Gut das ist jetzt nicht das was ich eigentlich sehen wollte, aber repariert ist repariert, dafür gibts die Wurst im Arztkittel.

Weißwurst-1.jpg

Wörterbuch[Weakln]

Hallo WikiBayer. Kleine Anmerkung zu dieser Diskussion: Für Wortartikel ist hier ein eigener Namesnraum eingerichtet worden, schau mal unter Woat:Start. Gruß --Holder (dischkrian) 17:56, 3. Okt. 2020 (CEST)

Ich weiß, der Inhalt der vom Benutzer angelegten Seiten war auch für diesen Namensraum nichts. (Inhalt war:Wort / Bedeutung Herkunft unklar. Verwendet von meiner Großmutter (1901 - 1999))--WikiBayer (dischkrian)

Es ist schon gut so das nicht jeder gleich sein Wörtchen ins Wörterbuch einträgt. Aber in der Diskussion dazu, könnte man eine Vorauswahl machen. --Dawaiamoi (dischkrian) 14:20, 6. Okt. 2020 (CEST)

Vorlog:Infobüx Staat[Weakln]

Vorlog:Infobox Staat verlinke mir mal wappn und flaggn. da sind mir zuviele klammern drin.--Dawaiamoi (dischkrian) 16:09, 4. Okt. 2020 (CEST)

vergiss es, der link geht ja nicht auf flagge an sich, sondern auf flagge-el salvador. evtl känntest du das schwarz machen.--Dawaiamoi (dischkrian) 16:45, 4. Okt. 2020 (CEST)
hab gesehen die Alemannen haben es auch schwarz gemacht.

Faandal Wikidata[Weakln]

Mogsd du miramoi iagandwanamoi wensmerahand, de Faandal und Wappmatikl eidrong, weie duad mim Tor-Brausa nix doa ko`?. --Dawaiamoi (dischkrian) 15:50, 7. Okt. 2020 (CEST)

Kam gsogd ind scho do! Merci Dia--Dawaiamoi (dischkrian) 16:29, 7. Okt. 2020 (CEST)

Bild1[Weakln]

Datei:Stodrod Niambeag 2020.jpeg, bitte diese Datei wieder löschen.vg --Dawaiamoi (dischkrian) 21:11, 8. Okt. 2020 (CEST)

erledigt.-WikiBayer (dischkrian) 21:16, 8. Okt. 2020 (CEST)

thx--Dawaiamoi (dischkrian) 21:22, 8. Okt. 2020 (CEST)

Kirchberg[Weakln]

Kirchberg sollte man auf Kirchberg oder Kiaberg oder Kiachbeag im Woid verschieben, weil es davon mehrere gibt. Zwar nicht in der BAR, aber vielleicht schreibt ja noch jemand ein Kirchberg. Ich darf nichts mehr verschieben, hat der Richter gesagt, dehalb stifte ich dich dazu an.vg --Dawaiamoi (dischkrian) 22:56, 10. Okt. 2020 (CEST)

Kloasta Niedaoida[Weakln]

Kloasta Niedaoida Löschantrag. Mein Artikel ist älter. Glousta Niadaoida vg--Dawaiamoi (dischkrian) 11:02, 12. Okt. 2020 (CEST)

Gratuliere[Weakln]

du bist jetzt rechtmässig gewählter Bürokrat in der Bayerischen Wikipedia--Dawaiamoi (dischkrian) 19:02, 22. Okt. 2020 (CEST)

und wie wir jetzt ja wissen, hötten wir gar keine Wahl abhalten müssen, da uns ein zweiter Bürokrat zusteht, also mach endlich dein Recht geltend.--Dawaiamoi (dischkrian) 19:07, 22. Okt. 2020 (CEST)
Eine Wahl ist immer erforderlich um ein Bürokrat zu werden.--WikiBayer (dischkrian) 19:10, 22. Okt. 2020 (CEST)
Aau +meinn hertzlichnen Glückwunsch! De bairische Weigglwelt derf nit einschlaaffen! --Hellsepp (dischkrian) 19:04, 11. Nov. 2020 (CET)

SLA Abrape/Werkschdod[Weakln]

Hawedere WikiBayer, ich hatte nur alte Word-Dateien auf meinem PC gefunden. Die wollte ich einmal in Wikipedia übertragen und angucken. Da ich in deWikipedia gesperrt bin, habe ich barWikipedia verwendet. Nun habe ich die Dateien gesehen und es kann Alles wieder gelöscht werden. Auch Abrape/Werkstatt. Ich habe nichts Böses vor. Es reicht, wenn auf deWikipedia ein Staatsstreich vermutet wurde. LG --Abrape (dischkrian) 13:10, 19. Nov. 2020 (CET)

owing, owning[Weakln]

vielleicht kannst du mir was helfen. Der Satz: Vespucci was the executor of Berardi's will, collecting debts and paying outstanding obligations for the firm. Afterwards he was left owing 140,000 "maravedis". könnte owing ein Schreibfehler sein? Owing heisst angeblich geschuldet. Nehme ich aber Owning dann hat er 140000 besessen.--Dawaiamoi (dischkrian) 21:48, 25. Dez. 2020 (CET)

Tipp: Wenn du was nicht Engliches verstehst kannst du das mit DeepL meist fehlerfrei übersetzen.--WikiBayer (dischkrian) 22:11, 25. Dez. 2020 (CET)

Danke, der Übersetzer ist gut. Aber was der Tausch von einem Buchstaben anrichtet siehst du hier Aber ich gehe mal davon aus, das die erste Übersetzung stimmt.--Dawaiamoi (dischkrian) 22:35, 25. Dez. 2020 (CET)

Ohne den zusammenhang zu kennen ist das schwierig. Am besten gibtst du den kompletten Text ein damit die KI von deepl den zusammenhang kennt.-WikiBayer (dischkrian) 23:00, 25. Dez. 2020 (CET)

Das Ergebnis war gleich. Ich werde wohl den Satz entfernen, da ich dafür keine Quelle finde.Die spanische Wiki schreibt eine ganz andere Summe, in einem völlig anderem Zusammenhang.Die haben eine Quelle aber da kommt man nicht rein. Ist unwichtig der Satz.--Dawaiamoi (dischkrian) 23:27, 25. Dez. 2020 (CET)

Mein Wissen ist mein Dialekt[Weakln]

Hi WikiBayer, coole Sache! --Holder (dischkrian) 14:45, 14. Jen. 2021 (CET)

Guad gmochd, duas afd Hoamseitn unta Infos, schdäd ää laudda oids Glumb duad.--Dawaiamoi 20:13, 15. Jen. 2021 (CET)
Im Radio bin ich gestern auch gekommen.--WikiBayer (dischkrian) 09:34, 16. Jen. 2021 (CET)

Echt super!! Gibt es dafür einen link?--Dawaiamoi 12:00, 16. Jen. 2021 (CET)

Habe keinen gefunden-WikiBayer (dischkrian) 20:00, 16. Jen. 2021 (CET)

Habe ich mir schon gedacht. Aber vielleicht könntest du mir was anderes sagen. Was ist ein Erzieher? Ich kann zwar lesen was in der Wikipedia steht, aber ich verstehe es nicht ganz, wie ich das schreiben soll. Berufe oder andere Wörter die mit ER beginnen gibt es bei mir nicht. Für mich wäre es ein Mensch der Kinder dazoigd, aafzoigd. Oder ist das eher ein Lehrer oder Kindergärtner? Ich könnte natürlich Erzieha schreiben, aber ich weiß das ich die nächsten 22 Wochen nicht mehr ruhig schlafen könnte.--Dawaiamoi 20:46, 16. Jen. 2021 (CET)

Das Problem kenne ich, in meinem (alemannischen) Dialekt schreibe ich für Erzieher deswegen nachwievor Chindergärtner. Oder meinst du so etwas wie Heimerzieher? --Holder (dischkrian) 05:54, 18. Jen. 2021 (CET)

Hallo Holder, es ging mir um die Übersetzung von Geiss Haejm der schreibt das er Erzieher war. Steht auch auf seiner Webseite, doch mir wurde nicht klar wofür, Kinder oder Jugendliche die er ja später als Internatsleiter betreut hat. De Oberbegriff Erzieher ist für mich völlig unverständlich und macht mich ganz meschugge. Der Ganze Satz im Artikel: 1972 begann er eine Erzieherausbildung im Friedrich-Fröbel Haus in Berlin und eine verhaltenstherapeutische Ausbildung zum Mediator würde bei mir so aussehen : 1972 hodase zan Zuchdmoasda ausbuidn lossn und is nembei a Hoibdogda fia Schäwalkebf gwen. Was ich natürlich so nicht schreiben werde und deshalb den Artikel endgültig aufgegeben habe. Wer mag kann ihn gerne mit Autobayerisch übersetzen oder löschen- VG --Dawaiamoi 06:43, 18. Jen. 2021 (CET)

Nachtrag, bevor nun ein Aufschrei um die Welt geht, Schewalkebf ist keine Beleidigung sondern mein Oberbegriff für Menschen die gesellschaflich nicht auf Linie sind. Ob gewollt oder ungewollt. Ich bin selbst ein Schewalkopf und stolz darauf. Ich sage auch noch Neger, neige aber zum Afrikaner, weil Schwarzer nur eine weitere sehr böswillige Abgrenzung bedeutet.Da macht man sich schnell den Neger zum Schwarzen und muß ihn nicht zum Menschen machen. Er bleibt Affe.--Dawaiamoi 07:45, 18. Jen. 2021 (CET)
Zu Erzieher sagt man auch Erzieha.--WikiBayer (dischkrian) 09:37, 18. Jen. 2021 (CET)

Nein, sag ich nicht. Auf Deutsch sage ich Erzieher und dann ist es mir auch völlig pumpel was er erzogen hat, Kinder oder seine Frau. Aber auf bayerisch sage ich niemals Erzieher. Ich sage auch nicht Erbauer oder erledigen oder Erfahrung und nur ganz selten Er. Ein Erzieher ist für mich ein Aafzuiga. Aber Aafzuiga hat eine Mehrfachbedeutung kann auch ein grossspuriger Mitmensch oder ein Verarscher sein. Deshalb muß ich dazuschreiben was er denn so aufgezogen hat und das wurde mir nicht klar. Und nun mag ich nicht mehr, ich gehe nun Schnee räumen.--Dawaiamoi 10:21, 18. Jen. 2021 (CET)

ich glaub derziehen, für schaffen etwas von A nach B zu bewegen, ginge schon auch für deutsch "erziehen"... oder einer der wo af d Kinda afschaugt oder doch gleich Pedagog also "Kindaführer", und Afbringa (?)... ich weiß auch nicht --Aferghes (dischkrian) 16:44, 18. Jen. 2021 (CET)

Ja, Dazoing habe ich weiter oben schon geschrieben. Ich hätte schreiben können -...1972 hoda s Kinda dazuing gleant. ABER. 1974 Hat er schon Gymnasiasten betreut. Als Kindergärtner? Gut man kommt ja schon irgendwie als Kind aufs Gymnasium, aber werden die von Kindergärtnern betreut? Kann ich ich nicht sagen, ich war nie auf dem Gymnasium, die waren mir zu kindisch. Das ist mir alles zu hoch, da muss man Gschdudiert sein, Grawuzikabuzi nochmal. Danke für die Antworten, aber den Artikel übersetze ich nicht mehr.--Dawaiamoi 18:00, 18. Jen. 2021 (CET)