Wikipedia:Bairische Wikipedia
Erscheinungsbild
Die Wikipedia ist das weltweit erfolgreichste Projekt freiwilliger Autoren zum Aufbau einer Enzyklopädie. Die im September 2006 gegründete Bairische Wikipedia ist eine von vielen Wikipedia-Ausgaben. Sie ist in bairischer Sprache geschrieben und hat derzeit bereits 27.168 Artikel. Mit mehr als 12 Millionen Sprechern bildet das Bairische das größte zusammenhängende Dialektgebiet im deutschen Sprachraum. Bairisch wird in folgenden Regionen gesprochen:
- die Regierungsbezirke Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz, Teile von Oberfranken sowie der Landkreis Aichach-Friedberg und Teile der Landkreise Augsburg und Donau-Ries des Regierungsbezirks Schwaben im Freistaat Bayern, die das sogenannte Altbayern bilden.
- die deutschen Sprachgebiete Österreichs mit Ausnahme von Vorarlberg sowie dem Nordteil des Tiroler Außerfern (Reutte).
- das deutsche Sprachgebiet Südtirols.
- Samnaun in Graubünden (Schweiz)
- das südliche Vogtland in Sachsen, südlich der gedachten Linie Bad-Elster–Markneukirchen.
- die Sieben Gemeinden und die Dreizehn Gemeinden, Lusern, Fersental, Sappada (Bladen), Sauris, Timau in Oberitalien (siehe auch Zimbern), in denen sich wegen der jahrhundertelangen Isolation der Ortschaften alt- und mittelhochdeutsche Elemente des Bairischen in mehreren lokalen Varianten erhalten haben.
- die Mundarten der deutschsprachigen Bevölkerung in Süd- und Westböhmen und Südmähren (südliches Sudetenland, Egerland)
- die verbliebenen Zipser in der Ostslowakei
- die rumänischen Landler-Dörfer in Siebenbürgen (Großpold, Grossau, Neppendorf) und die Zipser-Siedlungen in Oberwischau in der Maramuresch und Kirlibaba in der Bukowina.
- einige Dörfer im westukrainischen Oblast Transkarpatien: Deutsch-Mokra (Комсомольськ), Königsfeld (Усть-Чорна), Kobalewetz (Кобилецька Поляна), Bardhaus (Барбово), etc.
- in Sibirien einige verstreute Gruppen von ukrainischen Landlern die in der Sowjetzeit in den Kreis Chanti-Mansisk deportiert wurden
- die von den Hutterern in Kanada und den USA gesprochene deutsche Sprachform (das Hutterische).
- die brasilianischen Tirolerdörfer Treze Tílias (Dreizehnlinden) im Bundesstaat Santa Catalina und die Colônia Tirol in Espírito Santo
- das Tirolerdorf Pozuzo in Peru