Dischkrian:Östareich

Aus Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Archiv
zum Archiv

Lemma[Am Quelltext weakln]

Entweda Estreich, Estareich, Östareich oda wias offiziö haaßt: Österreich.

Esterreich is fia mi a Eafindung. --MisterGugaruz (dischkrian) 07:46, 23. Apr. 2013 (CEST)

I waa fia Estreich, waun des ned gähd fia Österreich.
Estreich ist für mich das alte bairische Wort für Österreich, anscheinend auch im Osten von Österreich. Mein Uropa hat mir manchmal das Lied "Wia Behmen noch bei Estreich woa, voa fimfzig Joa, voa fimfzig Joa ..." vorgesungen, ein annodazumals sehr populäres Lied vom Wiener Heinz Conrads. In der späteren Version von Schmalzofantn Peter Alexander hieß es bereits "Wie Behmen noch bei Östreich war". Aber das "Wia Behmen noch bei Estreich woa" wird auch heute noch in angesehenen Medien zitiert (schau: letzte Überschrift unten). Wie man aus den "fimfzig Joa" schließen kann, dürfte das Lied in den 1960ern entstanden sein (und das wie gesagt in Wien!). --Tauni Lemauni (dischkrian) 14:12, 26. Apr. 2013 (CEST)
@MisterGugaruz: <Esterreich> ist genauso eine "Erfindung" wie alle anderen Dialektschreibweisen auch, schließlich gibt es keine normierte Schreibweise des Bairischen (und da sich hier ja die Google-Suche als wichtigster Beleg für alles und jedes etabliert hat: hier bitte). Ich glaube auch kaum, dass irgendein Österreicher <Esterreich> anders aussprechen würde als <Estareich>. Aber natürlich wäre hier in der Bairischen Wikipedia die Schreiweisen <Estareich> oder <Estreich> konsequenter. --Holder (dischkrian) 14:39, 26. Apr. 2013 (CEST)
Zum Nachhören: Heinz Conrad "Wie Böhmen noch bei Östrreich war" (Youtube) --Holder (dischkrian) 14:46, 26. Apr. 2013 (CEST)
Da hast Du Recht Holder. Es ist halt einfach eine Schreibweisenvariante und die sind immer irgendwann erfunden bzw. festgelegt worden. Die Schreibweise vom Mucalexx hat er seinerseits gut beschrieben.
Die gängigsten Aussprachen sind sicher "Östareich", "Estareich", "Estreich", und im Westen halt "Eschtreich", "Eschtarreich" (wobei auch Eschterreich möglich ist). --Buachamer (dischkrian) 15:26, 26. Apr. 2013 (CEST)
Ob Esterreich, Estreich oder Österreich ist mir egal. Wichtig ist die Vereinheitlichung im Altbayerischen Raum einerseits und im Österreichischen Raum andererseits. Noch wichtiger ist, dass der Artikel in Sprache und Schreibweise schnell überarbeitet wird. So ist der Artikel unerträglich, obwohl Gugaruz (...)Verweise auf nichtexistente Hauptartikel etc. zum Glück schon beseitigt hat. --Raubaffe (dischkrian) 16:02, 26. Apr. 2013 (CEST)
Was genau ist an der Schreibweise unerträglich? --Buachamer (dischkrian) 16:07, 26. Apr. 2013 (CEST)
Wenn es dir bisher noch nicht aufgefallen ist, dann wirst du es auch nicht merken (...). Deshalb macht eine Disk mit dir, in dieser Frage, wenig Sinn. Sicher weißt du ganz genau, was Syn ist, oda Öm, und wahrscheinlich begrüßt du auch die Schreibweise bzw. das Phantasiewort Vawoitungsgliaderrung (-derrung gibts nicht und -gliad schon gar nicht). Über bestimmte Leute hast du dir hier immer das Maul zerrissen, über übelste Fehler von Mucalexx hast du nie ein Wort verloren. Das macht dich ja so glaubwürdig. --MisterGugaruz (dischkrian) 17:30, 26. Apr. 2013 (CEST)
Volltreffer! --Raubaffe (dischkrian) 17:43, 26. Apr. 2013 (CEST)

Nachdem ich Heinz Conrads gehört habe, bin ich für Östareich :) --MisterGugaruz (dischkrian) 18:57, 27. Apr. 2013 (CEST)

Ja sogar das Wort "Österreich" hat irgendjemand erfunden, es ist nicht von alleine auf diese Welt gekommen, auch wenn es irgendwelche Bürokraten danach irgendwann abgesegnet haben. Auch das Wort "Holder" ist eine reine Erfindung, von irgendjemanden :) Da ja eh alles eine "Erfindung" ist, können wir uns ja auf etwas Vernünftiges einigen :))) --MisterGugaruz (dischkrian) 19:20, 27. Apr. 2013 (CEST)
Wenn man das so liest und nicht weiß worum es geht, dann denkt man "wenn die das so sagen, dass es ihn unglaubwürdig macht, dann muss schon was dran sein". Das finde ich unschön. Ich soll das Maul zerrissen haben. Wenn man nicht nur sowas in den Raum schmeißt, dann kann man darüber reden, so nicht.
Dinge, die mir komisch vorgekommen sind, hab ich bei allen angesprochen. Leuten wie den Mucalexx hab ich allerdings dann eher private E-Mails geschrieben aber auch in Diskussionen wie auf Dischkrian:Pongaurisch. Das "Gliad" ist freilich merkwürdig und in meinem Dialekt unüblich. Leute wie der Bua (jetzt offenbar Nutza:Rotzbua) verwenden es aber auch z.B. da oder in Angloamerikanisches Maßsystem. Mir kommt vor, dass es früher noch öfter vertreten war. Auch der Schmei hat das früher verwendet siehe da. Ich kann gerne noch weitersuchen. Soviel dazu und soviel zum "Volltreffer". Dass es immer unschön werden muss, wenn es mal etwas friedlich war ... --Buachamer (dischkrian) 23:43, 27. Apr. 2013 (CEST)
Das wissen wir alles, Hyperbavarismus (hat ja auch Zehetner festgestellt). Das oder Ähnliches hast du ja schon in epischer Breite am Stammtisch diskutiert. Dabei hast du aber immer Mucalexx und etliche andere geflissentlich übersehen, wo man gar nicht lange suchen hätte müssen: Daaner, Öm, Syn, eibyrgerd, sirb, epper 98 %, ect. (alles nur aus dem Artikel Esterreich). --MisterGugaruz (dischkrian) 00:50, 28. Apr. 2013 (CEST)
So wie Du das schreibst stimmt das nicht.
Hmm, übelste Fehler beim Mucalexx und Hyperbavarismus beim Euch... --Buachamer (dischkrian) 08:46, 28. Apr. 2013 (CEST)
Lass es gut sein, Gugaruz.
"Gliad" hat übrigens der Oberbayer Seelenwind hier eingeführt. Aber die Wahrheit ist ja nie so interessant wie die selbstkonstruierte Wirklichkeit. --Rotzbua 09:44, 28. Apr. 2013 (CEST)
Korrekt, (...) wie bei "mangmoi" (bekanntlich von Zwentibold) oder bei "oana" für dat/fem. (was einiga andere in der Boarischen Wikipedia auch schon früher verwendet haben). --Saxndi (dischkrian) 11:45, 28. Apr. 2013 (CEST)

Oidboarisch hoassts jo woi Ostarrichi. Darüber ist sich die Wissenschaft, mit ganz wenigen Ausnahmen, einig. Am nächsten, von den genannten, kommt dem imho Östareich; mein Favorit wäre Ostareich (eine alte bairische Bezeichung war auch Ostland) :D

Der österreichische Konzern ÖMV hat sich bekanntlich ja auch in OMV umbenannt, vermutlich weil das Sonderzeichen für globale Geschäfte hinderlich ist :P

--Saxndi (dischkrian) 11:38, 28. Apr. 2013 (CEST)

Hmmm, "Östareich" wäre vielleicht am sinnvollsten; zumindest fürs Ostmittelboarische. --Gschupfta Ferdl (dischkrian) 19:51, 28. Apr. 2013 (CEST)
Anmerkung: Der Artikel hieß früher schon mal Österreich, Östarreich und Östareich. Verschoben wurde immer ohne Abstimmung oder gar Konsens. Es gibt also überhaupt keinen Grund, das nicht wieder zurückzuverschieben. --Joe Watzmo (dischkrian) 13:25, 30. Apr. 2013 (CEST)
Die mit Abstand meisten Treffer für alle Schreibweisen von Österreich findet man in der Boarischen Wikipedia zu Östareich. Das ist für mich bereits eine Abstimmung. Deshalb bin ich für Östareich. --Joe Watzmo (dischkrian) 13:27, 30. Apr. 2013 (CEST)
Ich tendiere jetzt auch zu Östareich. --Tauni Lemauni (dischkrian) 15:54, 30. Apr. 2013 (CEST)
Mit tät Estreich besser gefallen. Nicht wegen dem Heinz Conrads - das Böhmakln dieses Lieds halte ich für uns nicht direkt für maßgeblich -, sondern weil die sprachgeschichtliche Entwicklung von dem unbetonten -a- (dessen ahd Aussprache wir außerdem nicht kennen) in der Schreibe zum -e- ging, und in der (gesprochenen) Sprache verschwand der Laut ja ganz. Tun wir da mit einem Rückgriff auf die Gründungsurkunde Österreichs der Historie nicht doch etwas zu viel Ehr an? - Bavarese (dischkrian) 13:35, 2. Mai 2013 (CEST)
Dein Hinweis kam ein paar Takte zu spät. Irgendwann wird diese Diskussion sicher wieder von vorne beginnen :) --Gschupfta Ferdl (dischkrian) 20:37, 5. Mai 2013 (CEST)

Ästareich ????[Am Quelltext weakln]

Wer schreibt denn Ästareich???? 193.170.167.8 08:25, 2. Mai 2013 (CEST)

Ob das viele schreiben, lassen wir einmal dahin gestellt (einig Bayern schreibens, andere schreiben auch Estareich oder Èsdareich). Es ist aber, auch in Österreich, das alte (uralte) Dialektwort für Österreich (also nicht mit Ö sondern Ä ausgesprochen). Ich ändere das wieder in "Estareich" (schaut vielleicht ein bisschen schöner aus). --Matthias Klostermayr (dischkrian) 10:20, 2. Mai 2013 (CEST)

nider/nieder[Am Quelltext weakln]

Sollte man mal crosschecken, wo es echt "niada" lautet. mhd ist es nider und ich hab "niada" noch nicht gehört,( was an sich nicht viel heissen muss) aber wie geschrieben lautgesetzlich ist es nicht und imho ein typischer fall wo schriftdeutsche orthographie wieder versagt hat. --188.23.116.185 15:08, 20. Mai 2013 (CEST)

Danke für den Hinweis, ich werde das überprüfen. --Matthias Klostermayr (dischkrian) 07:21, 21. Mai 2013 (CEST)
Ich will von Google einmal nicht reden (unzählige Treffer, natürlich auch in der Bedeutung "jeder"). In Jungmair/Etz (was für mich westmittelbairisches Oberösterreichisch ist) steht: "Niader" für dt. "Niederung". Es kommt in Volksliedern vor und beispielsweise auch beim bayerischen Liedermacher Christoph Weiherer oder sagar im Mitteilungsblatt der Gemeinde Kirchdorf a. Inn ("da Mitgliedsbeitrag is z'niada") --Matthias Klostermayr (dischkrian) 19:18, 22. Mai 2013 (CEST)
In "Highuacht und aufgschriebm": "niada, niadrig" = nieder, seicht --Gschupfta Ferdl (dischkrian) 21:52, 22. Mai 2013 (CEST)
Rote Liste (gefährdete Wörter):
niada = niedrig und Niadan = Niederung
--Tauni Lemauni (dischkrian) 09:02, 23. Mai 2013 (CEST)


De lezt Endarung[Am Quelltext weakln]

De is meina Moanigung a Vaschlechtarung. A zan ollagrestn Teu guad und schee gschriebma Text is mid Gewoit an de Schriftschproch auglicha woan.

Schtod "nochm" is "nochn" woan. Des kimmt owa vo noch Dem.
Schtod Zwatn (kerat zwoatn) = "Zweitn" woan
Schtod "aufgnumma" = "aufgnumman".
..dokumentiad gwen (kerad gwest) = dokumentiat "wuan".
Aus "midm" Marchföd = "min" Marchföd woan
Aus "lafft ind" (kerat in de) = "geht in de" panonische Tiafebene..

I hob´n ned gschriebm, dahea mecht i ned drau ummadumpfuschn. Owa gfoin dut ma Des trozdem ned.--Luki (dischkrian) 19:31, 24. Dez. 2014 (CET)

Daun setz zruck und schreib statt "ostmittlbairusch" hoit irgendwos aundares, was du maanst und vo demst wos vastehst --RobTorgel (dischkrian) 09:03, 25. Dez. 2014 (CET)

Klimadiagramm[Am Quelltext weakln]

Ein Klimadiagramm ohne Jahresbezug ist für die Fisch, auch auf boarisch. lg --Herzi Pinki (dischkrian) 15:46, 28. Apr. 2015 (CEST)

Merci, gendad. Pfiade --Ehgadn (dischkrian) 15:56, 28. Apr. 2015 (CEST)

Externe Links gendad[Am Quelltext weakln]

Griass enk Autorn,

I ho 8 externe Links af Östareich gendat. Nehmts enk a weng Zeid und priafts mein Edit. Waans a Frog hobts, oda wann da Bot de Links, oda de Seitn ignorian soi, schaugts af da FaQ-Seitn noch, wo mehr Infos stenga. I ho de foigade Endarung gmocht:

Wanns mit da Iwapriafung fiati seits, kunnts da Oweisung af da Voalog foign und as Problem mit da URL korrigian.

Pfiad enk.—InternetArchiveBot (Fehler Melden) 18:44, 20. Okt. 2017 (CEST)

Externe Links gendad[Am Quelltext weakln]

Griass enk Autorn,

I ho 1 externe Links af Östareich gendat. Nehmts enk a weng Zeid und priafts mein Edit. Waans a Frog hobts, oda wann da Bot de Links, oda de Seitn ignorian soi, schaugts af da FaQ-Seitn noch, wo mehr Infos stenga. I ho de foigade Endarung gmocht:

Wanns mit da Iwapriafung fiati seits, kunnts da Oweisung af da Voalog foign und as Problem mit da URL korrigian.

Pfiad enk.—InternetArchiveBot (Fehler Melden) 19:33, 23. Okt. 2017 (CEST)

Externe Links gendad[Am Quelltext weakln]

Griass enk Autorn,

I ho 1 externe Links af Östareich gendat. Nehmts enk a weng Zeid und priafts mein Edit. Waans a Frog hobts, oda wann da Bot de Links, oda de Seitn ignorian soi, schaugts af da FaQ-Seitn noch, wo mehr Infos stenga. I ho de foigade Endarung gmocht:

Wanns mit da Iwapriafung fiati seits, kunnts da Oweisung af da Voalog foign und as Problem mit da URL korrigian.

Pfiad enk.—InternetArchiveBot (Fehler Melden) 17:51, 13. Nov. 2017 (CET)

Externe Links gendad[Am Quelltext weakln]

Griass enk Autorn,

I ho 1 externe Links af Östareich gendat. Nehmts enk a weng Zeid und priafts mein Edit. Waans a Frog hobts, oda wann da Bot de Links, oda de Seitn ignorian soi, schaugts af da FaQ-Seitn noch, wo mehr Infos stenga. I ho de foigade Endarung gmocht:

Wanns mit da Iwapriafung fiati seits, kunnts da Oweisung af da Voalog foign und as Problem mit da URL korrigian.

Pfiad enk.—InternetArchiveBot (Fehler Melden) 04:28, 23. Apr. 2018 (CEST)

Externe Links gendad[Am Quelltext weakln]

Griass enk Autorn,

I ho 1 externe Links af Östareich gendat. Nehmts enk a weng Zeid und priafts mein Edit. Waans a Frog hobts, oda wann da Bot de Links, oda de Seitn ignorian soi, schaugts af da FaQ-Seitn noch, wo mehr Infos stenga. I ho de foigade Endarung gmocht:

Wanns mit da Iwapriafung fiati seits, kunnts da Oweisung af da Voalog foign und as Problem mit da URL korrigian.

Pfiad enk.—InternetArchiveBot (Fehler Melden) 05:37, 27. Mai 2019 (CEST)

Externe Links gendad[Am Quelltext weakln]

Griass enk Autorn,

I ho 1 externe Links af Östareich gendat. Nehmts enk a weng Zeid und priafts mein Edit. Waans a Frog hobts, oda wann da Bot de Links, oda de Seitn ignorian soi, schaugts af da FaQ-Seitn noch, wo mehr Infos stenga. I ho de foigade Endarung gmocht:

Wanns mit da Iwapriafung fiati seits, kunnts da Oweisung af da Voalog foign und as Problem mit da URL korrigian.

Pfiad enk.—InternetArchiveBot (Fehler Melden) 19:20, 29. Aug. 2019 (CEST)

Externe Links gendad[Am Quelltext weakln]

Griass enk Autorn,

I ho 1 externe Links af Östareich gendat. Nehmts enk a weng Zeid und priafts mein Edit. Waans a Frog hobts, oda wann da Bot de Links, oda de Seitn ignorian soi, schaugts af da FaQ-Seitn noch, wo mehr Infos stenga. I ho de foigade Endarung gmocht:

Wanns mit da Iwapriafung fiati seits, kunnts da Oweisung af da Voalog foign und as Problem mit da URL korrigian.

Pfiad enk.—InternetArchiveBot (Fehler Melden) 11:37, 5. Nov. 2019 (CET)

Externe Links gendad[Am Quelltext weakln]

Griass enk Autorn,

I ho 2 externe Links af Östareich gendat. Nehmts enk a weng Zeid und priafts mein Edit. Waans a Frog hobts, oda wann da Bot de Links, oda de Seitn ignorian soi, schaugts af da FaQ-Seitn noch, wo mehr Infos stenga. I ho de foigade Endarung gmocht:

Wanns mit da Iwapriafung fiati seits, kunnts da Oweisung af da Voalog foign und as Problem mit da URL korrigian.

Pfiad enk.—InternetArchiveBot (Fehler Melden) 14:28, 1. Mea. 2020 (CET)

Externe Links gendad[Am Quelltext weakln]

Griass enk Autorn,

I ho 1 externe Links af Östareich gendat. Nehmts enk a weng Zeid und priafts mein Edit. Waans a Frog hobts, oda wann da Bot de Links, oda de Seitn ignorian soi, schaugts af da FaQ-Seitn noch, wo mehr Infos stenga. I ho de foigade Endarung gmocht:

Wanns mit da Iwapriafung fiati seits, kunnts da Oweisung af da Voalog foign und as Problem mit da URL korrigian.

Pfiad enk.—InternetArchiveBot (Fehler Melden) 21:02, 31. Mea. 2021 (CEST)